• 28. Juli 2020 · 15:51 Uhr

Bessere Kontrolle: McLaren will permanente FIA-Aufpasser in den Teams

Andreas Seidl setzt sich für eine schärfere Einhaltung der Regeln ein und wünscht sich daher permanente Aufpasser der FIA bei den Formel-1-Teams

(Motorsport-Total.com) - Egal ob das DAS-System von Mercedes oder die angebliche Silberpfeil-Kopie von Racing Point: Proteste sind in der Formel 1 an der Tagesordnung - und das nicht nur 2020. Doch weil das zu viel negatives Licht auf den Sport wirft, wünscht sich McLaren eine stärkere Überwachung der Regeln.

Foto zur News: Bessere Kontrolle: McLaren will permanente FIA-Aufpasser in den Teams

Bei McLaren hätte man nichts gegen ein paar Aufpasser bei den Teams Zoom Download

Teamchef Andreas Seidl hat sogar einen konkreten Vorschlag: Er möchte permanente FIA-Kommissare bei allen Formel-1-Team unterbringen. "Einfach um sicherzustellen, dass jedem Team klar ist, dass es keinen Spielraum für Regelverstöße gibt", sagt der Deutsche.

Wie die Maßnahme am Ende aussehen könnte, darüber hat sich Seidl im Detail noch keine Gedanken gemacht, doch er würde diesen Schritt begrüßen, weil man dadurch den Sport besser kontrollieren könnte. "Und es würde dabei helfen, die ganzen Diskussionen und Proteste zu vermeiden", sagt er. Denn nachträgliche Änderungen würden dem Sport nicht gerade gut tun.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Daher unterstütze McLaren auch andere von der FIA initiierte Maßnahmen, wie das Whistleblower-Konzept, bei dem man anonym verdächtiges Verhalten melden kann.

"Es ist wichtig, dass jedes Team weiß, dass es ein großes Risiko ist, wenn du dich nicht an die Regeln hältst, es entdeckt wird und du dann bestraft wirst", sagt Seidl. "Ich glaube, dass schon der Mechanismus der Bedrohung dabei helfen wird, dass sich alle an dieselben Regeln halten. Das ist wichtig für den Wettbewerb, weil wir alle einen fairen Wettbewerb zwischen allen Teams wollen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube