• 27. Juli 2020 · 18:38 Uhr

Andreas Seidl: Schritt ins PayTV keine Überraschung

Andreas Seidl findet es schade, dass RTL die Formel 1 ab 2021 nicht mehr überträgt, sieht das aber nicht als Überraschung: Schritt kam schon in anderen Ländern

(Motorsport-Total.com) - Nur noch den Rest der Saison und dann geht eine echte TV-Ära zu Ende. Seit gut 30 Jahren ist die Formel 1 in Deutschland bei RTL zuhause, doch ab 2021 müssen die Fans bezahlen, um die Königsklasse sehen zu können. PayTV-Sender Sky hat sich die exklusiven Übertragungsrechte für Deutschland gesichert.

Foto zur News: Andreas Seidl: Schritt ins PayTV keine Überraschung

Andreas Seidl findet das Aus von RTL schade Zoom Download

Für McLaren-Teamchef Andreas Seidl kommt der Schritt jedoch nicht überraschend: "Es ist ein Schritt, der in anderen Ländern - zum Beispiel England, Frankreich, Spanien, Italien - schon vollzogen worden ist", sagt er. Auch dort ist die Formel 1 bereits hinter die Bezahlwand verschwunden oder zumindest nur noch teilweise im FreeTV zu sehen.

Der Grund dahinter ist klar: Geld. Selbst "König Fußball" ist mit der Bundesliga oder der Champions League in Deutschland nur im PayTV zu finden - wie nun auch die Formel 1. "Am Ende ist es auch ein Teil unseres Businesscases und des ganzen Geschäfts in der Formel 1, dass diese Einnahmen ein wesentlicher Beitrag zur Finanzierung sind - so wie in vielen anderen Sportarten auch", weiß Seidl.

Die Frage ist, wie viele Fans dem Sport dadurch verloren gehen. Beim Fußball ist man daran gewöhnt, dass es nur eine Auswahl von Spielen im FreeTV gibt, doch der Otto-Normal-Fan ist es gewohnt, Sonntagnachmittag frei empfangbar die Formel 1 bei RTL ins Haus geliefert zu bekommen. Seidl weiß: "Dieser Wechsel ist natürlich immer schwierig."


Fotostrecke: Formel 1 im TV: Kommentatoren, Experten und Sendekonzepte 2020

"Die Kunst wird sein, wie man es schafft, möglichst viele Fans über diese Barriere des Bezahlens zu bekommen und weiterhin die Formel 1 zu verfolgen", sagt er weiter. "Ich glaube, da sind wir als Teams auch gefordert, und die Formel 1 natürlich." Man müsse einen spannenden Sport bieten, dann könne man Fans bei der Stange halten und auch neue gewinnen.

Trotzdem findet es der Deutsche auch aus persönlicher Sicht schade, dass RTL den Weg nach so langer Zeit nicht mehr mitgehen wird: "Ich selbst bin natürlich auch ein RTL-Kind und mit RTL groß geworden. Ich habe dort meine Leidenschaft für den Sport und die Ambition entwickelt, einmal in der Formel 1 arbeiten zu wollen", sagt er.

"Ich hoffe natürlich, dass die Kollegen, nicht nur die, die im Fernsehen zu sehen sind, sondern auch die ganze Mannschaft im Hintergrund, auch in Zukunft spannende Herausforderungen finden werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welches Team trat der Brasilianer Enrique Bernoldi in der Formel 1 an?

formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube