• 24. Juli 2020 · 13:43 Uhr

Ricciardo: Vettel bräuchte im Mittelfeld Geduld

Daniel Ricciardo spricht über die Aussichten, Sebastian Vettel im Mittelfeld zu sehen, und weiß, dass es für den Deutschen ein Kulturschock wäre

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel in einem Mittelfeld-Team? Das konnten sich viele nach seinem feststehenden Aus bei Ferrari nicht vorstellen. Nicht wenige gingen daher davon aus, dass Vettel seine Karriere beenden würde, sollte sich kein Cockpit bei Mercedes ergeben. Doch Vettel hat betont, dass er gerne weitermachen möchte, und wird nun sogar mit einem Platz bei Aston Martin in Verbindung gebracht.

Foto zur News: Ricciardo: Vettel bräuchte im Mittelfeld Geduld

Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo treffen sich auch 2020 nicht ganz vorne Zoom Download

Auch sein ehemaliger Teamkollege Daniel Ricciardo meint, dass Vettel im Mittelfeld "unbekanntes Terrain" betreten würde. "Ich kenne die Statistiken nicht, aber vermutlich stand er in jedem Jahr in der Formel 1 auf dem Podium - außer einem vielleicht."

Ricciardo selbst hat 2019 den Sprung von einem Spitzenteam zu einem Mittelfeld-Rennstall gewagt, als er von Red Bull zu Renault wechselte. An die Erfolge konnte er bei den Franzosen bei weitem nicht anknüpfen. Sogar ein Podestplatz war bislang außer Reichweite, sodass er sich für 2021 erneut einem anderen Team anschließt: McLaren.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

"Ich glaube, dass es etwas Unvoreingenommenheit und mit Sicherheit etwas Geduld benötigt, aber es liegt an ihm und wo er das nächste Kapitel seiner Karriere sieht", meint Ricciardo. Denn von null auf gleich wird man keinen Erfolg haben. "Er darf sich nicht nur für zwölf Monate verpflichten, sondern es müssen mindestens 24 Monate oder drei Jahre sein", so der Australier.

Sollte Vettel aber den Willen besitzen weiterzumachen, dann sollte er "zu 100 Prozent" im Sport bleiben, meint Ricciardo, der den Deutschen aus der gemeinsamen Saison 2014 bei Red Bull kennt. "Ich mag Seb und respektiere ihn im Sport. Darum hoffe ich, dass er einen Ort findet, an dem er glücklich ist, wenn er weitermachen möchte."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel 1 App