• 21. Juli 2020 · 11:32 Uhr

Formel-1-Technik: Ferrari wohl auf dem richtigen Weg, aber ...

Ferrari sind beim SF1000 zuletzt Fortschritte gelungen - Das neue Tokensystem sorgt allerdings dafür, dass die Aufholjagd der Scuderia schwierig wird

(Motorsport-Total.com) - Ferrari hat in Budapest wertvolle Kilometer mit dem neuen Updatepaket für den SF1000 gesammelt, welches man in Österreich eingeführt hat. Die Qualifying-Performance in Ungarn macht Hoffnung, dass man sich auf dem richtigen Weg befindet. Doch man weiß, dass noch eine Menge Entwicklung nötig ist, um Mercedes gefährlich werden zu können.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Ferrari wohl auf dem richtigen Weg, aber ...

Ferrari hat dem SF1000 unter anderem einen neuen Unterboden verpasst Zoom Download

Genau das ist allerdings schwierig - und zwar wegen des Tokensystems, das die Formel 1 bei der Entwicklung für die nächsten zwei Jahre eingeführt hat. FIA und Teams haben sich darauf geeinigt, die aktuellen Autos für die nächsten zwei Saisons effektiv einzufrieren, um Kosten zu reduzieren. Zwar darf es künftig noch aerodynamische Updates geben.

Die Kernkomponenten des Chassis dürfen dagegen nicht mehr modifiziert werden - mit Ausnahme der Änderung eines großen Teils für 2021. Das könnte die Angelegenheit für Ferrari verkomplizieren, denn man geht davon aus, dass ein großer Fokus, um den Luftwiderstand zu reduzieren, aktuell auf dem zentralen Teil des Autos liegt.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Ferrari wohl auf dem richtigen Weg, aber ...

Auch der Frontflügel für den SF1000 wurde noch einmal überarbeitet Zoom Download

Das betrifft besonders das Layout der Kühlkörper und das Packaging der Seitenkästen - beides Teile des Tokensystems. Aktuell sind die verschiedenen Kühler und Kühlkörper in den Seitenkästen des SF1000 platziert. Mit dieser Lösung wollen die Ferrari-Designer den Luftfluss bereinigen, der hinten um die Power-Unit herum führt.

Allerdings scheint sich dieses Risiko nicht auszuzahlen. Zwar wurde das Packaging in der Tat verbessert, doch gleichzeitig hat man damit eine aerodynamische Blockade erschaffen, die eine Auswirkung auf den Speed des Autos auf den Geraden hat. Zu diesem Luftwiderstand kommen noch die Verluste der Power-Unit nach dem Deal mit der FIA in diesem Winter.

Deswegen hat man bei Ferrari darüber nachgedacht, die Architektur des Autos zu verändern. Eine Option könnte es sein, zu einer eher klassischeren Lösung bei den Kühlkörpern zu wechseln, wie sie zum Beispiel Mercedes einsetzt. Bereits in dieser Woche müssen die Teams die FIA über die Änderungen informieren, die sie für 2021 vornehmen wollen.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Ferrari wohl auf dem richtigen Weg, aber ...

Ferrari hat bei der Kühlung einen ziemlich aggressiven Weg eingeschlagen Zoom Download

Teamchef Mattia Binotto hat bereits erklärt, dass man sich bei Ferrari entschieden habe, wo man seine Token einsetzen möchte. Der Italiener verriet, dass sein Team gerne die Möglichkeit gehabt hätte, das Auto komplett neu zu entwickeln. Gleichzeitig verstehe er aber auch, warum man die Maßnahmen zur Kosteneinsparung eingeführt habe.

Die Änderungen, die man beim zweiten Rennen in Österreich eingeführt hat, drehen sich hauptsächlich darum, die Turbulenzen zu korrigieren, die durch die Reifen entstehen. So wurde die Bodenplatte des Frontflügels überarbeitet, und man ist zu einem Design in Bogenform zurückgekehrt, nachdem die vorherige Variante flacher war.

Außerdem wurde die Geometrie der Flaps verändert, was einen Einfluss darauf hat, wie sich der Luftstrom über und um den Frontflügel herum bewegt. Das hat eine Auswirkung auf den Sog, der dahinter entsteht. Interessanterweise hat Ferrari in Ungarn darauf verzichtet, den neuen Frontflügel einzusetzen. Hier verwendete man eine ältere Spezifikation.

Foto zur News: Formel-1-Technik: Ferrari wohl auf dem richtigen Weg, aber ...

Mercedes setzt in diesem Bereich auf eine eher konservative Lösung Zoom Download

Das lag vermutlich daran, dass man mit dieser Variante vorne etwas mehr Grip erzeugen konnte. Auch der Unterboden wurde überarbeitet. So gibt es jetzt unter anderem neun Slots direkt vor den Hinterreifen, während es zuvor lediglich vier waren. Die Änderungen haben einen Einfluss auf die aerodynamische Versiegelung an der Kante des Unterbodens.

Außerdem verändern sich die Turbulenzen, die durch die Hinterreifen entstehen, und das wiederum wirkt sich auf die Performance des Diffusors aus. Während des zweiten Rennwochenendes in Österreich schienen die Fahrer mit der Balance des Autos zufriedener zu sein. Möglicherweise haben die Änderungen dabei geholfen, das Auto etwas besser fahrbar zu machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube