• 13. Juli 2020 · 14:50 Uhr

Erster Fahrer steht fest: Mercedes verlängert mit Valtteri Bottas

Noch ist es nicht offiziell, aber alle Weichen scheinen gestellt: WM-Leader Valtteri Bottas wird auch 2021 für Mercedes in der Formel 1 an den Start gehen

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas wird laut Informationen der italienischen Version unserer Schwesterplattform 'motorsport.com' auch in der Saison 2021 für das Mercedes-Team in der Formel 1 an den Start gehen.

Foto zur News: Erster Fahrer steht fest: Mercedes verlängert mit Valtteri Bottas

Valtteri Bottas soll demnächst von Mercedes für 2021 bestätigt werden Zoom Download

Am Rande der beiden Auftaktrennen in Österreich, die Bottas nach einem Sieg und einem zweiten Platz als WM-Führender in Richtung Ungarn verlässt, soll die Führung rund um Teamchef Toto Wolff entschieden haben, dem 30-jährigen Finnen eine weitere Vertragsverlängerung über ein Jahr anzubieten. Ob der Vertrag schon unterschrieben ist, entzieht sich Stand heute unserer Kenntnis.

Bottas fährt seit 2017 für Mercedes. Er hat damals das Cockpit von Nico Rosberg übernommen, der Ende 2016 als amtierender Weltmeister zurückgetreten ist, und wurde seither jedes Mal um ein Jahr verlängert. Das wäre auch 2020 wieder ein passendes Geschenk zu seinem 31. Geburtstag am 28. August.

Für George Russell, der ebenfalls als Anwärter auf das zweite Mercedes-Cockpit gehandelt wurde, heißt es damit vorerst weiter warten. Er hat wegen der Coronavirus-Pandemie die Chance verpasst, sich in den ersten Saisonrennen zu empfehlen, so wie es ihm am vergangenen Samstag im Qualifying in Spielberg gelungen ist. Sein Williams-Vertrag läuft ohnehin erst Ende 2021 aus.

Källenius: War das schon eine Bestätigung?

Daimler-Konzernchef Ola Källenius hatte Bottas' Verbleib bei Mercedes schon am ersten Spielberg-Wochenende angekündigt und gesagt: "Wir bleiben bei unseren zwei Jungs." Weil man, laut Wolff, "mit unserem Line-up sehr happy" sei, "was den Speed betrifft, die Gesamtperformance, den Mindset und die Kollaboration der beiden".

Zuvor war besonders in deutschen Boulevardmedien Sebastian Vettel als möglicher Teamkollege für Hamilton gehandelt worden. Dem hatte aber Bottas selbst bereits Anfang Juni eine Absage erteilt: "Ich habe eine sehr klare Botschaft bekommen, dass sie nicht über Seb nachdenken", so der Finne damals. Und: "Ich mache mir keine Sorgen."

In der FIA-Pressekonferenz in Spielberg wurde Bottas dann am Donnerstag gefragt, ob es diesen Sommer Hoffnung auf eine frühzeitige Vertragsverlängerung gebe. In den vergangenen Jahren hatte er sich beklagt, dass die Unsicherheit über die Zukunft für seinen mentalen Fokus im WM-Kampf nicht hilfreich gewesen sein.

Bottas: Lieber Mercedes als Renault

"Ich hoffe es wirklich", so der Mercedes-Fahrer. "Es ist mit dem späten Beginn eine außergewöhnliche Saison. Das Timing ist nicht relevant für andere Cockpits, und wir haben gerade mal ein Rennen gefahren." Zuvor war bekannt geworden, dass Bottas auch mit Renault zumindest unverbindlich gesprochen hatte, ehe dort Fernando Alonso unter Vertrag genommen wurde.


F1 Spielberg 2020: Wer letzte Nacht am schlechtesten geschlafen hat

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Grundsätzlich bestehe aus seiner Sicht "keine Eile", aber: "Die Zeit vergeht wie im Flug. Hoffentlich haben wir das Thema bald erledigt, sodass ich mich nicht mehr damit beschäftigen muss. Wir haben ja gesehen, dass es nie von Vorteil ist, wenn sich das endlos hinzieht. Daraus können wir was lernen. Wir werden nach dem handeln, was wir gelernt haben."

Die vielleicht wichtigsten Weichen für die Zukunft muss Mercedes allerdings erst stellen. Die Vertragsverlängerung von Superstar Lewis Hamilton ist ebenso noch offen wie jene von Teamchef Wolff selbst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wann wird vor einem Grand-Prix-Start die Boxengasse geschlossen?

Anzeige motor1.com