GP Steiermark

Formel 1 Spielberg 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Bei Red Bull 2021 kein Platz für Sebastian Vettel +++ Gridstrafe gegen Lando Norris +++ Formel 1 2020 in Hockenheim? +++

14:37 Uhr

Vettel stellt klar: Fahre die Saison bis zum Ende

Das erste Spielberg-Wochenende war für den viermaligen Champion ein kompletter Reinfall. Auf die Frage, ob er Ferrari sogar vor Ende der Saison verlassen könnte, wenn es so weitergeht, antwortet er: "Nein, das denke ich nicht. Ich laufe nicht davon." Er wolle in diesem Jahr noch etwas beweisen - vor allem auch sich selbst. Zudem sei es eine Frage des "Respekts" gegenüber den Leuten im Team, die gemeinsamen Jahre zu einem "würdigen Ende" zu bringen. Wie es 2021 weitergeht, das ist dagegen natürlich weiterhin offen.

21:32 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir für heute auch erst einmal einen Strich unter unseren Ticker. Morgen sind wir natürlich wieder für dich da - hoffentlich dann auch wieder mit fahrenden Autos! Hab noch einen schönen Abend und bis dann.


21:04 Uhr

So sieht's in Österreich aus

Unser Chefredakteur Christian Nimmervoll wohnt nur 2,5 Stunden von Spielberg weg - und das ist aktuell das Wetter bei ihm. Er sagt: Wenn es morgen in Spielberg ähnlich schüttet, dann gibt es ganz sicher kein Qualifying ...


20:37 Uhr

Corona: Szafnauer fordert strenges Durchgreifen der FIA

Das Thema kam an diesem Wochenende auf, nachdem sich einige Fahrer nicht ganz so genau an die FIA-Richtlinien gehalten haben. Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer nimmt hier auch den Weltverband in die Pflicht und erklärt: "Die FIA sollte [...] dafür sorgen, dass sich alle daran halten. Wir haben zum Beispiel gesehen, dass es in einigen Paddocks der Rahmenserien nicht ganz so wachsam zugeht wie bei uns."

"Dann kommen sie in unser Paddock und ... Wir müssen alle wachsam bleiben", fordert er und erinnert: "Wenn es einen Ausbruch gibt und wir deswegen Rennen verpassen, dann wäre das ein Desaster!"


20:25 Uhr

Mercedes: Etwas mehr Probleme mit Reifenabbau

Andrew Shovlin verrät: "Für Valtteri war das Auto weniger einfach zu fahren als am vergangenen Wochenende, aber der Unterschied war nicht groß. Wir hatten etwas mehr Reifenabbau auf den Longruns und wir müssen jetzt verstehen, woran das gelegen hat. Aber das sollte nicht schwer zu lösen sein." Spannend wird natürlich die Frage, ob es morgen überhaupt noch ein trockenes Training geben wird, um mögliche Änderungen zu testen. Aktuell sieht es nämlich nicht danach aus.


20:15 Uhr

Die richtige Antwort lautet ...

d) Giancarlo Fisichella auf Pole, Jean Alesi auf Startplatz 2! Auch damals sorgte natürlich Regen für das kuriose Ergebnis, dass am Ende ein Benetton und ein Sauber in der ersten Startreihe standen. Im Rennen lief es dann aber wieder deutlich normaler: Mika Häkkinen und David Coulthard feierten einen McLaren-Doppelsieg vor Michael Schumacher im Ferrari.

Foto zur News: Formel 1 Spielberg 2020: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


20:05 Uhr

Quiz am Abend

Der Tag in Spielberg neigt sich dem Ende, und wir wollen noch einmal eine kleine Quizfrage zur Auflockerung einschieben. Wir möchten passend zur aktuellen Ungewissheit rund um das Qualifying wissen:

Welche erste Startreihe ergab sich am Ende des Qualifyings zum Österreich-GP 1998?

a) Mika Häkkinen auf Pole, Michael Schumacher auf Startplatz 2
b) David Coulthard auf Pole, Alexander Wurz auf Startplatz 2
c) Ricardo Rosset auf Pole, Toranosuke Takagi auf Startplatz 2
d) Giancarlo Fisichella auf Pole, Jean Alesi auf Startplatz 2

Die Antwort gibt es in wenigen Minuten. In der Zwischenzeit empfehle ich dir einen Blick in unser großes Formel-1-Quiz.


19:57 Uhr

Mercedes: So will man die Probleme lösen

Interessante Hintergründe von Andrew Shovlin. Der Mercedes-Ingenieur verrät: "Hinter uns liegt eine arbeitsreiche Woche in der Fabrik, um die elektrischen Probleme, die uns das gesamte letzte Wochenende verfolgt haben, zu verstehen und eine Lösung dafür zu finden. Rechtzeitig zum Aufbau des Autos am Mittwoch erreichten uns neue Kabelbäume, die wir heute erfolgreich eingesetzt haben."

"Wir möchten aber noch ein paar mehr Runden zurücklegen, bevor wir feststellen können, ob das Problem gelöst ist. Aber unsere Situation scheint sich auf jeden Fall verbessert zu haben", zeigt er sich optimistisch und bestätigt damit, was auch Bottas schon gesagt hat.


19:47 Uhr

Albon-Dreher im Video

Nicht der beste Tag für den Red-Bull-Piloten mit gleich zwei Drehern. Mehr als P7 war so am Nachmittag auch nicht drin. Auf Teamkollege Verstappen fehlten fast 0,8 Sekunden. Er berichtet: "Ich pushte am Kurvenausgang etwas zu viel und verlor das Heck - nichts Ernstes." Trotzdem natürlich nicht optimal, um am ersten Trainingstag Selbstvertrauen aufzubauen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel1.de auf YouTube