GP Steiermark

Formel 1 Spielberg 2020: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Bei Red Bull 2021 kein Platz für Sebastian Vettel +++ Gridstrafe gegen Lando Norris +++ Formel 1 2020 in Hockenheim? +++

14:37 Uhr

Vettel stellt klar: Fahre die Saison bis zum Ende

Das erste Spielberg-Wochenende war für den viermaligen Champion ein kompletter Reinfall. Auf die Frage, ob er Ferrari sogar vor Ende der Saison verlassen könnte, wenn es so weitergeht, antwortet er: "Nein, das denke ich nicht. Ich laufe nicht davon." Er wolle in diesem Jahr noch etwas beweisen - vor allem auch sich selbst. Zudem sei es eine Frage des "Respekts" gegenüber den Leuten im Team, die gemeinsamen Jahre zu einem "würdigen Ende" zu bringen. Wie es 2021 weitergeht, das ist dagegen natürlich weiterhin offen.

10:39 Uhr

Welcome back!

Hallo und herzlich willkommen zum ersten Trainingstag in Spielberg - zumindest in dieser Woche. Aus dem Großen Preis von Österreich wird der Große Preis der Steiermark. Sonst ändert sich an diesem Wochenende aber nicht viel, und auch hier im Ticker bleibt alles beim Alten. Ruben Zimmermann sitzt auch heute wieder an der Tastatur, und für Fragen, Kritik und Anregungen stehen dir unser Kontaktformular und unser Twitter-Hashtag #FragMST zur Verfügung. Los geht es heute mit einem Thema, das seit gestern große Wellen schlägt ...


10:44 Uhr

Tost: Vettel-Comeback "Entscheidung für Mateschitz"

Es geht natürlich um ein mögliches Comeback von Sebastian Vettel bei Red Bull. Laut Helmut Marko ist bei den Bullen aktuell kein Platz für den viermaligen Weltmeister (Hier gibt's die Hintergründe!). Doch AlphaTauri-Teamchef Franz Tost glaubt, dass es am Ende vor allem auf den Willen eines Mannes ankommt. "Letztendlich ist das eine Entscheidung für Dietrich Mateschitz", erklärt er in einem Exklusivinterview mit 'RaceFans'. Das kann man jetzt so interpretieren: Wenn Vettel zurück zu Red Bull will und Mateschitz das auch möchte, dann wird man einen Weg finden. Es bleibt also spannend!


10:46 Uhr

Was erwartet uns heute?

Der grobe Zeitplan für den heutigen Freitag sieht so aus:

11:00 Uhr: 1. Freies Training
13:00 Uhr: PK der Teamchefs
15:00 Uhr: 2. Freies Training

Daneben gibt es natürlich auch heute wieder einige Online-Medienrunden. Hier im Ticker wirst du wie gewohnt mit den wichtigsten Infos und Stimmen aus dem Paddock versorgt!


10:56 Uhr

Ab in den Session-Ticker!

In wenigen Minuten beginnt das erste Training an diesem Wochenende. Für dich ist das wie üblich das Stichwort, jetzt unseren Session-Ticker von Christian Nimmervoll zu öffnen. Hier an dieser Stelle gibt's in den kommenden 90 Minuten die wichtigsten Infos, Stimmen und weitere News aus dem Paddock. Die komplette Berichterstattung zum Training gibt es in unserem zweiten Ticker. Am besten also beide parallel nebeneinander laufen lassen!


11:03 Uhr

Mugello und Sotschi offiziell bestätigt

Wir haben ja gestern bereits darüber berichtet, nun ist es offiziell: Die Formel 1 wird am 13. September in Mugello und zwei Wochen später in Sotschi fahren. Damit stehen jetzt zehn Rennen für die Saison 2020 offiziell fest.


11:10 Uhr

Formel 1 erstmals in Mugello

Noch nie fand ein offizieller Formel-1-Grand-Prix in Mugello statt. Bislang gab es dort lediglich Testfahrten. Es gibt in diesem Jahr also eine Premiere! Weil eine Woche zuvor in Monza der Große Preis von Italien stattfindet, wird das Rennen in Mugello als Großer Preis der Toskana ausgetragen. Wir freuen uns, eine neue Strecke im Formel-1-Kalender zu sehen!

Foto zur News: Formel 1 Spielberg 2020: Der Freitag in der Chronologie

  Zoom Download


11:16 Uhr

Freude bei Ferrari

Aber nicht wegen der aktuellen sportlichen Situation. Es geht darum, dass das Rennen auf der Heimstrecke in Mugello gleichzeitig der 1.000. Grand Prix für die Scuderia in der Formel 1 sein wird. Teamchef Mattia Binotto spricht von einer "unglaublichen Möglichkeit" für Ferrari. Formel-1-Boss Chase Carey kündigt währenddessen "weitere Bekanntgaben" in den kommenden Wochen an. Der Kalender 2020 wird also Stück für Stück kommen.


11:27 Uhr

Horner: Kein Platz bei Red Bull für Vettel

Der Red-Bull-Teamchef wird bei 'Sky' auf das Thema angesprochen. Nachdem er zunächst sagt, dass die aktuellen Fahrer Priorität hätten, hakt Kollege David Croft noch einmal nach und fragt, ob das ein definitives Nein sei - was Horner daraufhin bestätigt. 2021 sei bei Red Bull kein Platz für den viermaligen Weltmeister. Das wisse Vettel auch. Viel klarer kann eine Absage eigentlich nicht ausfallen. Ist das Thema damit abgehakt? Nur in der Theorie, denn es wäre nicht das erste Mal, dass in der Formel 1 jemand seine Meinung ändert ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs