• 09. Juli 2020 · 16:08 Uhr

Mark Webber über Zukunft der F1: "Wir brauchen Gladiatoren"

Ex-Formel-1-Pilot Mark Webber lobt die Kostengrenze als richtigen und wichtigen Schritt, doch langfristig braucht die Königsklasse aus seiner Sicht etwas anderes

(Motorsport-Total.com) - Für 2021 wollte sich die Formel 1 eigentlich neu erfinden, doch aufgrund der Corona-Krise wurde die geplante Regelrevolution auf 2022 verschoben. Dafür greift die noch einmal nah unten korrigierte Budgetobergrenze schon nächstes Jahr. "Ganz klar ein Fortschritt und lange überfällig", urteilt Ex-Rennfahrer Mark Webber.

Foto zur News: Mark Webber über Zukunft der F1: "Wir brauchen Gladiatoren"

Helden gesucht: Mark Webber vermisst in der Formel 1 Fahrer mit Strahlkraft Zoom Download

In einem Webinar von 'Prodrive' prophezeit er: "Vor allem für Mercedes, Ferrari und Red Bull ist es ein Einschnitt, denn sie werden ihr Personal nicht halten können. Mit der aktuellen Kapazität können sie nicht weitermachen. (...) Am Ende geht es darum, ein engeres Feld vorzufinden, in dem alle die Chance haben mitzukämpfen."

Mit der Budgetobergrenze und ein paar Einheitsteilen sei es aber nicht getan, meint Webber. "Man kann keine Kostengrenze auf die Kultur und Mentalität einführen. Es wird weiterhin Teams geben, die nicht die richtige Kultur haben und auch mit demselben Budget geschlagen werden. Da spielt ein gewisses Umfeld eine Rolle."

Zwar sieht der Ex-Formel-1-Pilot die Königsklasse auf dem richtigen Weg, aber vor allem eine Sache fehlt ihm. "Langfristig brauchen wir Gladiatoren, die sich messen, wir brauchen Helden", sagt der 43-Jährige. "Die Fans wollen Leute sehen, die Risiken eingehen und Dinge tun, die andere nicht können. Das ist ausschlaggebend."

"E-Sports sind schön und gut, aber nicht umsonst hat Max Verstappen gesagt, dass ihm im Simulator langweilig geworden ist. Er will das richtige Ding fahren und die Leute wollen ihm dabei zusehen", bekräftigt Webber. "Ich schaue mir auch einen Roger Federer, wie er fünf Stunden in Wimbledon spielt, weil ich es nicht kann."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen