• 06. Juli 2020 · 09:00 Uhr

Binotto hofft auf F1-Start in Mugello: "Könnte aufregendes Rennen werden"

Wenn das Timing stimmt, könnte Ferrari in Mugello seinen 1000. Grand-Prix-Start feiern, doch nicht nur deshalb hofft Teamchef Mattia Binotto dort auf ein Rennen

(Motorsport-Total.com) - In den nächsten Tagen will Liberty Media bekanntgeben, wie es nach den ersten acht Grands Prix im Formel-1-Kalender weitergeht. Mugello, Imola und Portimao stehen derzeit hoch im Kurs, die Europatour der Königsklasse zu ergänzen, da es weiterhin schwierig bleibt, Rennen außerhalb Europas zu fixieren.

Foto zur News: Binotto hofft auf F1-Start in Mugello: "Könnte aufregendes Rennen werden"

Ende Juni testete Ferrari in Mugello: Nun hofft man auf eine Rückkehr für ein Rennen Zoom Download

Sollte Mugello bestätigt werden, könnte das Timing dazu führen, dass Ferrari auf der Strecke, die dem italienischen Team gehört, seinen 1000. Grand-Prix-Start feiert. Doch nicht nur deshalb hofft Teamchef Mattia Binotto, die Formel 1 in diesem Jahr nach Mugello zu bringen.

"Wir glauben, dass Mugello eine großartige Rennstrecke ist, nicht aus nachhaltiger Sicht betrachtet, sondern generell für die Fahrer - sie ist sehr anspruchsvoll", sagt der Italiener. "Die Toskana ist zudem einen großartige Region, mit all den Juwelen, die wir dort haben, Florenz und so weiter. Es könnte dort ein aufregendes Rennen werden."

Mugello-Grand-Prix wäre "mit Fans noch großartiger"

Erst Ende Juni drehten in Mugello Sebastian Vettel und Charles Leclerc im Rahmen eines privaten Tests ihre Runden, jedoch in einem zwei Jahre alten Ferrari. Binotto verrät: "Es ist eine Strecke, die ich selbst ziemlich gut kenne, denn ich bin seit 1995 dort, als ich als Ingenieur - natürlich nicht als Fahrer - getestet habe."

Auch Vettel und Leclerc hätten ihre jüngste Ausfahrt in Mugello "sehr genossen", betont der Italiener und ergänzt, er würde sich wünschen, dass Zuschauer zugelassen werden, sollte es zu einem Rennen kommen: "Es wäre noch großartiger, wenn wir einige Fans dort hätten, was wir im Moment noch nicht endgültig bestätigen können."

FIA-Präsident Jean Todt, einst selbst Teamchef bei Ferrari, sagte zuletzt, dass die Bemühungen der Formel 1, den Kalender für 2020 aufzufüllen, eine "Gelegenheit" für Rennstrecken wie Mugello und Imola bieten, die sonst nicht in der Lage wären, einen Grand Prix auszurichten. "Ich würde es gerne sehen", versichert er.

FIA-Präsident vertraut auf Kreativität von Carey & Co.

Doch etwas vorwegnehmen will Todt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' nicht. "Es wäre unangemessen, wenn ich Dinge ankündigen würde, die in der Verantwortung des Inhabers der kommerziellen Rechte, Chase Carey, liegen, der Tag und Nacht arbeitet, um einen Kalender vorzulegen", sagt der FIA-Präsident.

Er weiß: "In einigen Ländern ist die Situation offensichtlich sehr komplex, sodass man viel Kreativität benötigt, um zu sehen, welche Optionen möglich sind, die nicht geplant waren, damit ein Kalender vorgelegt werden kann, der natürlich weniger als 22 Rennen, aber deutlich mehr als die bisher geplanten acht Rennen umfassen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App