• 04. Juli 2020 · 12:29 Uhr

Toto Wolff: Hamilton "begeistert" über schwarzen BlackLivesMatter-Mercedes

Mercedes-Teamchef Toto Wolff verrät, wie es zum neuen Design des Mercedes gekommen ist - Lewis Hamilton von BlackLivesMatter-Bewegung nicht abgelenkt

(Motorsport-Total.com) - Mercedes hat sich vor der Formel-1-Saison 2020 vom Silberpfeil verabschiedet. Der neue Bolide des Weltmeisterteams erstrahlt in der Farbe Schwarz. Ein Anruf von Lewis Hamilton hat zu dem Umdenken und der Umlackierung geführt. "Er hat gesagt, wie sehr ihm die BlackLivesMatter-Bewegung am Herzen liegt", schildert Mercedes-Teamchef Toto Wolff im Interview mit 'Österreich'.

Foto zur News: Toto Wolff: Hamilton "begeistert" über schwarzen BlackLivesMatter-Mercedes

Lewis Hamilton freut sich über den Farbwechsel bei Mercedes Zoom Download

Der ein oder andere Beitrag auf Social Media sei Hamilton zu wenig gewesen. Daher hat sich Wolff erkundigt, wie Mercedes den Weltmeister bei seinem Kampf gegen Rassismus und Diskriminierung von People of Color unterstützen könne. Hamilton schlug vor, das Auto schwarz zu lackieren.

"Dann hab ich unsere Lackiererei, den Daimler-Vorstand und alle Sponsoren angerufen und bin wieder zu Lewis: 'Wir haben ein schwarzes Auto.' Er war begeistert." Für den Briten ist das ein Zeichen dafür, dass seine Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat. Außerdem sich verpflichtet, für mehr Diversität in der Formel 1 einzustehen.

Wer Hamiltons Social-Kanäle in den vergangenen Monaten beobachtet hat, der hätte gar nicht unbedingt mitbekommen, dass es sich bei dem sechsfachen Weltmeister um einen Formel-1-Piloten handelt. Er hat seine Plattformen vor allem der "BlackLivesMatter"-Bewegung gewidmet und ist ungewohnt politisch aufgetreten.


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Mercedes

Könnte das gar zum Nachteil auf der Rennstrecke werden? Wolff kontert: "Erinnern Sie sich an den Grand Prix von Singapur vor zwei Jahren? Lewis war davor bei Modeschauen in Hongkong, New York und London." Die vielen Aktivitäten abseits der Formel 1 haben den Briten dennoch nicht langsamer gemacht.

"Lewis hat seine Antwort mit einer unglaublichen Qualifying-Runde gegeben. Er kann seine Ressourcen unglaublich gut einschätzen. Deshalb mach ich mir überhaupt keine Sorgen", so Wolff. Beim Blick auf die Trainingsergebnisse vom Freitag in Österreich muss er das auch nicht: Hamilton fuhr zweimal Bestzeit.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Welche Form haben Schikanen?