• 03. Juli 2020 · 12:22 Uhr

Wolff über Rennen in den USA & Brasilien: "Sehr unwahrscheinlich"

Mercedes-Teamchef Toto Wolff kann sich nicht vorstellen, dass die Formel 1 2020 noch in Brasilien, Mexiko oder auch den USA fahren wird

(Motorsport-Total.com) - Der Formel-1-Kalender 2020 ist weiterhin unvollständig. Chase Carey hat am Donnerstag betont, dass sich Liberty Media bemüht, "sehr bald" einen weiteren Teil des Kalenders bekanntgeben zu können. Bislang sind nur acht Europa-Rennen bestätigt. Wohin der Tross nach Monza reisen wird, ist noch offen und abhängig von der Corona-Situation im jeweiligen Austragungsland. Mit Rennen in Brasilien oder den USA rechnet zumindest Mercedes-Teamchef Toto Wolff in diesem Jahr nicht.

Foto zur News: Wolff über Rennen in den USA #AND# Brasilien: "Sehr unwahrscheinlich"

Wird 2020 noch in Brasilien oder den USA gefahren? Zoom Download

"Wenn man sich [die Situation in diesen] Ländern ansieht, kann man sich kaum vorstellen, dass wir dorthin reisen sollen", kommentiert der Österreicher gegenüber der 'BBC'. Aktuell macht Amerika, vor allem Brasilien, als neuer Hotspot der Corona-Pandemie negative Schlagzeilen.

Ursprünglich waren Rennen in Austin, Mexiko und Sao Paulo für Ende Oktober und Anfang November geplant. Doch die Grands Prix in jener Region scheinen mehr als fraglich, das habe auch Formel-1-Boss Carey signalisiert, so Wolff.

Zwar möchte sich Liberty Media offiziell keine Türen verschließen, indem man Rennen verfrüht komplett absagt, jedoch sei es "sehr unwahrscheinlich", dass in diesem Jahr tatsächlich noch in Übersee gefahren wird, verrät der Österreicher.


Fotostrecke: Coronakrise: So bizarr ist der Formel-1-Auftakt 2020

Denn: Die Formel 1 sei "sehr gewissenhaft" und würde den gesamten Zirkus nicht gefährden wollen, weiß Wolff. Rennen in den USA, Mexiko und Brasilien sind wohl nur möglich, wenn sich die Corona-Situation in den kommenden Wochen deutlich verbessern würde.

In der weltweiten Statistik liegen die USA und Brasilien auf den ersten beiden Plätzen bei den bestätigten Fällen - insgesamt mehr als 4,2 Millionen Menschen haben sich in jener Region mit COVID-19 bereits angesteckt, knapp 200.000 sind daran gestorben.

Für die Zeit nach dem Italien-Grand-Prix scheint hingegen ein weiteres Rennen in Mugello bereits fix zu sein, auch Portimao, Sotschi und Schanghai haben gute Karten. Weitere Diskussionen werden aktuell mit Kanada und Vietnam geführt. In Bahrain und Abu Dhabi soll die außergewöhnliche Saison 2020 Ende November beendet werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher Spanier war 2007 offizieller Ersatzfahrer bei Spyker?

Anzeige motor1.com