GP Österreich

Formel-1-Liveticker: Mercedes "wäre eine Option" für Sebastian Vettel

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Vettel: So lief die Trennung von Ferrari +++ Neue Mercedes-Motoren +++ Medientag in Spielberg unter Corona-Vorschriften +++

18:38 Uhr

Vettel: Mercedes "wäre eine Option"

Auch zu seiner Zukunft hat sich der viermalige Weltmeister bei 'RTL' geäußert. Dort sagt er, er könne sich vorstellen, weiterzumachen, "wenn die Vorzeichen stimmen." Er verrät: "Die Motivation ist auf jeden Fall hoch, wenn sich was Ordentliches ergibt. Ich glaube, ich bin nicht derjenige, der mitmacht, einfach nur um mitzumachen, nur um Geld zu verdienen. Das war noch nie mein Anspruch."

"Ich lasse mich in der Hinsicht aber auch nicht eilen, sondern möchte, dass die Entscheidung, ob es eine ist oder nicht, die richtige ist", so Vettel. Konkret auf Mercedes angesprochen erklärt er: "Der Mercedes ist das beste Auto im Feld und in gewisser Weise für jeden von uns Fahrern eine Garantie, dass er, wenn er einsteigt, um den Sieg mitfahren kann. Wie ich gesagt habe, ist es mir wichtig, dass ich ein konkurrenzfähiges Auto haben werde in der Zukunft."

"Deswegen wäre das eine Option. Aber ich weiß nicht, was die Pläne seitens Mercedes sind. Ich bin auch nicht in zu großer Eile, deswegen werden wir schauen, was die ersten Rennen bringen", so der Deutsche.

10:55 Uhr

Es geht endlich wieder los!

Lange habe ich auf diesen Satz gewartet: Herzlich willkommen zum Medientag in Spielberg! Die Formel 1 startet endlich in die Saison 2020, und wir sind ab heute natürlich wieder jeden Tag bis spät in den Abend hinein mit einem Live-Ticker am Start. Ruben Zimmermann begleitet dich an dieser Stelle durch das Österreich-Wochenende, und für Fragen, Kritik und Co. steht dir neben unserem Kontaktformular auch der Hachtag #FragMST auf Twitter zur Verfügung. Dann legen wir am besten gleich mal los!


11:00 Uhr

Was erwartet uns heute?

Grundsätzlich ändert sich für die Piloten gar nicht so viel. Unter anderem wurde zum Beispiel bereits der obligatorische Trackwalk durchgeführt - nur eben unter Corona-Auflagen. Die Maskenpflicht gilt nämlich auch für die Piloten, solange sie nicht im Auto sitzen. Und auch für uns - beziehungsweise für dich - ändert sich am Ablauf eigentlich nicht so viel. Es wird heute eine offizielle Pressekonferenz geben und Medienrunden aller Fahrer. Die finden jetzt nur nicht mehr direkt vor Ort sondern online statt. Davon bekommst du aber wenig mit, hier im Ticker läuft eigentlich alles wie immer :-)

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Mercedes

  Zoom Download


11:06 Uhr

Hängen RTL-Aus und Vettel-Situation zusammen?

Wenn die Formel 1 an diesem Wochenende beginnt, dann beginnt für RTL eine Abschiedstour. Der Kölner Sender steigt nach der Saison 2020 aus den Formel-1-Übertragungen aus. Ein interessantes Detail nennt in diesem Zusammenhang Ralf Schumacher bei 'Speedweek': "Nach meinen Informationen hätte RTL ein Kündigungsrecht für den Fall gehabt, dass kein Deutscher mitfährt."

Die Vermutung liegt nahe, weil Sebastian Vettel 2021 nicht mehr für Ferrari fahren wird. Andererseits steht final noch gar nicht fest, dass Vettel die Formel 1 nach der Saison verlassen wird. "Sebastian könnte durchaus Interesse haben, etwas aufzubauen. Die Situation um Racing Point, das zu Aston Martin wird, Mercedes-Benz und Teamchef Toto Wolff ist noch ziemlich unklar", erinnert Schumacher.

Zudem "könnte der Aufstieg [von Mick Schumacher] in die Formel 1 realistisch sein", ergänzt er. Deswegen glaubt er, dass der RTL-Ausstieg nur bedingt mit der Vettel-Situation in Verbindung steht. "Ich glaube, es ist eher eine Budgetfrage gewesen", so Schumacher. So oder so endet nach der Saison 2020 allerdings eine Ära.


11:18 Uhr

Men in Black

Das Mercedes-Auto wird 2020 schwarz (zu den Hintergründen!), und auch Lewis Hamilton und Valtteri Bottas präsentieren sich 2020 in neuen Farben. Jetzt haben wir auch ein erstes Bild der beiden. Schaut gut aus, oder?


11:30 Uhr

Corona-Maßnahmen

So sieht es übrigens aus, wenn man in Spielberg an der Strecke ankommt. Unter anderem wird dort am Eingang ein Temperaturcheck durchgeführt. Und rein darf natürlich sowieso nur, wer zuvor negativ auf das Coronavirus getestet wurde. Das betrifft übrigens auch die Kollegen Jonathan Noble und Adam Cooper, die an diesem Wochenende für unser Netzwerk an der Strecke sind. Beide mussten sich bereits vor der Abreise nach Österreich testen lassen.


11:34 Uhr

Neues Safety-Car

Auch das Safety-Car präsentiert sich 2020 in neuen Farben. Hier steht die #WeRaceAsOne-Initiative der Formel 1 im Mittelpunkt.


11:39 Uhr

Der neue Mercedes

Bisher gab es lediglich ein Rendering der neuen Mercedes-Lackierung. Jetzt bekommen wir in diesem kurzen Video schon einmal einen Vorgeschmack darauf, wie der W11 in diesem Jahr in der Realität aussehen wird. Übrigens zur Erinnerung: Auch Williams wird in Spielberg mit einem neuen Design fahren, nachdem man Sponsor ROKiT verloren hat.


11:53 Uhr

#FragMST

Sven hat eine Frage zu unserer aktuellen Topstory rund um Lewis Hamilton. Die Frage hat auf jeden Fall ihre Berechtigung, ist für uns aber natürlich schwer zu beantworten, da wir a) nicht wissen, ob die Behauptungen überhaupt stimmen und b) keinen Einblick haben, wie es intern bei Mercedes aussieht. Klar ist, dass es sicher viele Fahrer geben würde, die den Job für weniger Geld als Hamilton machen würden. Dabei darf man aber auch nicht vergessen, welche Werbewirkung ein Lewis Hamilton, der in diesem Jahr den WM-Rekord von Michael Schumacher einstellen kann, für Mercedes hat.

Von daher darf man hier nicht nur auf die nackten Gehaltszahlen schauen. Zumal wir ja auch nicht mit Sicherheit wissen, welches Gehalt ein Sebastian Vettel von Mercedes fordern würde. Mit anderen Worten: Es gibt dabei so viele unbekannte Faktoren, dass wir hier auch nur spekulieren und die Frage nicht seriös beantworten können :-)

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!