Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ferrari: "#ForzaAlex"-Botschaft auf den Autos

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ferrari wirft Aero-Konzept über Bord +++ Sirotkin wird Ersatzmann bei Renault +++ TV-Rechte bald bei ServusTV und ORF +++

18:06 Uhr

Schönen Abend!

Wir sind schon wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer bedankt sich für dein Interesse und hofft, dass es dir gefallen hat. Morgen begrüßt dich Kollegin Rebecca Friese. Schönen Abend noch und bleib gesund!


17:55 Uhr

So läuft die Anreise nach Österreich ab

Wie läuft die Vorbereitung und Anreise nach Österreich ab? "Unsere Trucks wurden auf den Weg geschickt in der letzten Woche. Die sind übers Wochenende beziehungsweise gestern [Montag] in Österreich angekommen", schildert Seidl. "Dort läuft der Aufbau mit einer separaten Truppe, die dann abreisen beziehungsweise den Paddock verlassen wird, wenn das Rennteam am Mittwoch eintreffen wird."

McLaren will bei den ersten Rennen auf Nummer sicher gehen und wird mit einem eigenen Charter einfliegen - 80 Personen inklusive Fahrer. "Wir sind gestern hier in England alle getestet worden, es waren alle negativ. Wir steigen am Mittwoch in den Flieger, fliegen direkt in die Nähe zur Rennstrecke und landen am Flughafen in Graz oder Spielberg. Wir werden dann dort am Nachmittag noch einmal alle getestet."


17:51 Uhr

McLaren: Start in die Saison war nicht gefährdet

Wir haben gestern bereits berichtet: McLaren hat ein Darlehen mit der Nationalbank von Bahrain ausgehandelt, um die Liquidität des Konzerns zu sichern. Andreas Seidl ist wichtig zu betonen, dass die Teilnahme an den Rennen in dieser Saison nie gefährdet waren. "Und auch die Teilnahme am nächsten Jahr stand nie zur Diskussion. Ich war natürlich über die ganze Zeit in engem Austausch mit Zak [Brown; McLaren-Geschäftsführer] und habe immer gewusst, was im Hintergrund passiert", erklärt er in der heutigen Medienrunde.

Vorsitzender Paul Walsh habe mit den Anteilseignern versucht, die bestmögliche Option zu suchen, um das Team zu finanzieren und bestmöglich durch diese Krise zu bekommen - "aber uns auch bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Von daher waren wir sehr, sehr froh über die Nachricht, die wir gestern bekommen haben." Der Kredit gebe nun Planungssicherheit für die Zukunft.


17:37 Uhr

Quizfrage #2: Die Auflösung!

Martin Brundle, ehemaliger Formel-1-Pilot und mittlerweile Sky-TV-Experte, hält den Rekord von 158 Starts ohne eine einzige Führungsrunde! Antwort c ist richtig.


17:21 Uhr

#ForzaAlex: Ferrari mit Botschaft an Zanardi

Ferrari kündigt auch an, dass man in Österreich mit einer Botschaft der Unterstützung für den verletzten Alex Zanardi antreten wird. Auf den Boliden wird die Aufschrift "#ForzaAlex" auf beiden Seiten des Überrollbügels zu sehen sein, direkt unter der Kamera am Lufteinlass des Motors.

Der Italiener kam am 19. Juni bei einer Handbike-Veranstaltung von der rechten Straßenseite ab und touchierte einen entgegenkommenden Lastwagen. Daraufhin wurde er mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus in Siena gebracht, wo er nun bereits zweimal am Kopf operiert wurde. Sein Zustand bleibt weiterhin ernst.


17:12 Uhr

Vettel: "Wir sind nicht niedergeschlagen"

"Es ist kein Geheimnis, dass wir alle sehr daran interessiert sind, wieder auf die Strecke zurückzukehren, da es schon so lange her ist", meint Sebastian Vettel in der Ferrari-Vorschau. Er betont, er sei bereit, sein Bestes zu geben. Allerdings müsse das Team "realistisch" sein, was die Hackordnung betrifft.

Er fügt hinzu: "Aber wir sind nicht niedergeschlagen." Teamchef Binotto ergänzt: "Wir wissen, dass wir im Moment nicht das schnellste Paket haben. Wir wussten es, bevor wir nach Melbourne fuhren, und das hat sich nicht geändert. Allerdings hat die Strecke von Spielberg andere Eigenschaften als die von Montmelo, und die Temperaturen werden deutlich über denen von Februar liegen." Er findet: Vorhersagen in einer so ungewöhnlichen Saison zu treffen, sei noch "sinnloser" als zuvor.


16:44 Uhr

Quizfrage #2: Wir wollen dich herausfordern!

Bist du bereit für die zweite Quizfrage heute? Sehr schön. Und zwar möchte ich noch von dir wissen ...

Martin Brundle hält den Rekord von 158 Starts ohne ...
a) WM-Punkte
b) Teamwechsel
c) Führungsrunde
d) Ausfall

In Kürze gibt's die Auflösung wie gewohnt hier im Ticker, also bleib dran! Du hast Lust auf mehr Quizfragen bekommen? Dann schau in unserem Formel-1-Quiz vorbei!


16:30 Uhr

Ferrari gibt "bedeutenden Richtungswechsel" bekannt

Neuigkeiten aus Maranello: Ferrari hat soeben in einer Pressemitteilung eine überraschende Ankündigung gemacht. Mattia Binotto gibt bekannt, dass sein Team ohne Updates zum Saisonauftakt nach Österreich kommen werde. Begründung: "Die Wahrheit ist, dass das Ergebnis der Tests uns zu einem bedeutenden Richtungswechsel in der Entwicklung geführt hat, insbesondere an der aerodynamischen Front."

In Barcelona war Ferrari deutlich hinter der Spitze zu finden, die Fahrer waren mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Das scheint zu einem Umdenken geführt zu haben. Die Richtungsänderung ist bemerkenswert und kommt zu einem ungünstigen Zeitpunkt, vor allem für Sebastian Vettel. Denn die Wirkung wird wohl erst verzögert einsetzen.

"Zuerst mussten wir verstehen, warum wir die erwarteten Ergebnisse ausblieben und inwieweit wir das gesamte Programm infolgedessen neu kalibrieren mussten. Es wäre kontraproduktiv gewesen, in der Richtung fortzufahren, die wir geplant hatten, wissend, dass wir unsere Ziele nicht erreicht hätten." Das liest sich wie ein Eingeständnis, dass der SF1000 in seiner ursprünglichen Form nicht konkurrenzfähig gewesen wäre. Updates sollen nun beim dritten Rennen in Ungarn folgen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App