• 29. Juni 2020 · 08:02 Uhr

Wie Bernie Ecclestone den ersten Schwarzen in die Formel 1 gebracht hat

Als Teamchef von Brabham gab Bernie Ecclestone 1986 erstmals einem dunkelhäutigen Fahrer eine Chance im Formel-1-Rennwagen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 hat sich nach einem kontroversen Interview von Bernie Ecclestone distanziert und Kritik geübt an dessen Aussagen zur Rassismus-Debatte. Nun aber erhält Ecclestone Rückendeckung von einem Mann, der einst unter Ecclestone eine große Chance bekommen hatte: William "Willy" Theodore Ribbs. Das Besondere daran: Ribbs ist dunkelhäutig.

Foto zur News: Wie Bernie Ecclestone den ersten Schwarzen in die Formel 1 gebracht hat

Willy Ribbs im Gespräch mit Gordon Murray und Herbie Blash beim Estoril-Test Zoom Download

Ecclestone hatte den US-Amerikaner 1986 zu Formel-1-Testfahrten nach Estoril in Portugal eingeladen und ließ Ribbs dort für sein Brabham-Team fahren. So wurde Ribbs zum ersten dunkelhäutigen Fahrer in der Formel 1, allerdings ohne Renneinsatz.

Bei 'CNN' erklärt Ribbs: "[Ecclestone] wollte mich im Auto haben, er wollte mich in die Formel 1 bringen. Damals aber hatte er Sponsoren aus Italien, die italienische Fahrer sehen wollten."

Ribbs hat "nur Respekt" übrig für Ecclestone

Tatsächlich steuerten mit Andrea de Cesaris, Stefano Modena und Riccardo Patrese in der Formel-1-Saison 1987 ausschließlich Italiener die Brabham-Boliden, die Ecclestone unter der Marke Motor Racing Developments einsetzte.

Foto zur News: Wie Bernie Ecclestone den ersten Schwarzen in die Formel 1 gebracht hat

Estoril 1986: Willy Ribbs steuert als erster dunkelhäutiger Fahrer ein Formel-1-Auto Zoom Download

Ribbs ist Ecclestone dennoch dankbar und sagt heute: "Mein Ziel war die Formel 1 und Bernie Ecclestone setzte ein Zeichen, weil Bernie Ecclestone den ersten Farbigen, einen Schwarzen, in ein Formel-1-Auto setzte."

Überhaupt habe er "nur Respekt" für Ecclestone übrig und halte ihn für einen sehr fähigen Geschäftsmann, so Ribbs weiter. "Ich weiß gar nicht, ob es ohne Bernie Ecclestone die Formel 1 noch gäbe."

Ecclestone meldet sich nochmals zu Wort

Für Ribbs blieb der Formel-1-Test bei Brabham eine einmalige Angelegenheit. Geschichte schrieb er schließlich 1991 in seiner Heimat als erster afro-amerikanischer Teilnehmer im berühmten Indianapolis 500 der IndyCar-Serie. Er belegte Platz 32.

Und Ecclestone? Er war noch bis Januar 2017 als Geschäftsführer der Formel 1 tätig und trug zuletzt den Titel "Ehrenvorsitzender". Mit seinen jüngsten Aussagen zum Thema Rassismus aber fiel Ecclestone bei der Rennserie in Ungnade.

In der 'Daily Mail' verteidigt sich der 89-Jährige und meint: "Ich habe nichts gegen Schwarze, ganz im Gegenteil. Ich habe über die Jahre viele Weiße getroffen, die ich nicht mochte, aber nie einen Schwarzen, den ich nicht mochte."

Wie sich Ecclestone rechtfertigt

Er sei in seinem Leben "ein paar Mal" überfallen worden, "einmal von drei Schwarzen. Ich kam ins Krankenhaus, aber selbst danach hatte ich nie etwas gegen Schwarze. In meinen Augen ist Lewis [Hamilton] nicht schwarz oder sonstwas, sondern einfach nur Lewis."

Ecclestone weiter: "Wenn ein Schwarzer oder ein Weißer bei einer Bewerbung abgelehnt werden, dann muss man nach dem Warum fragen. Lag es an der Hautfarbe oder daran, dass sie nicht geeignet waren für den Job?" Genau das habe er mit seinen ursprünglichen Kommentaren sagen wollen, so Ecclestone.

"Als ich meinen Führerschein verlor, hatte ich einen schwarzen Fahrer, aber nicht, weil er schwarz war, sondern weil es mir egal war, ob er schwarz war oder weiß. Jetzt aber ist es auf einmal in Mode, über Diversität zu sprechen."

"Es ist nicht meine Schuld, dass ich weiß bin - oder ein bisschen kleiner als viele andere."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz