Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Wann darf eine Lackierung geändert werden?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Mercedes präsentiert neues Design +++ Vettel 2020 nicht zu bremsen? +++ Mugello und Portimao bald offiziell? +++

14:16 Uhr

Thema Lackierung: Was ist erlaubt?

Leser Kevin hat uns eine Frage via Kontaktformular geschickt - danke dafür! Er möchte wissen: "Gibt es für die Lackierung von Formel-1-Boliden irgendwelche Vorschriften? Oder kann ein Team jedes Wochenende sein Auto neu lackieren?"

Das ist tatsächlich eine spannende Frage, für die Antwort haben wir ins Sportliche Reglement geblickt. Und darin steht unter Artikel 9.1: "Both cars entered by a competitor must be presented in substantially the same livery at every Event, any significant change to this livery during a Championship season may only be made with the agreement of the Formula One Commission."

Das bedeutet: Wenn ein Sponsor-Aufkleber geändert wird, dann muss das von einem Team nicht angemeldet werden. Wenn aber, wie Mercedes bereits im Vorjahr in Hockenheim, ein Team eine Speziallackierung plant, dann braucht man dafür die Zustimmung der Formel-1-Kommission.

18:22 Uhr

Bis morgen!

Und schon sind wir wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Maria Reyer verabschiedet sich heute mit Geburtstagsgrüßen an Nicholas Latifi. Der Williams-Pilot feiert heute seinen 25. Geburtstag, am Wochenende steht sein erster Formel-1-Grand-Prix auf dem Plan. Ob er sich selbst beschenken wird? Wir werden sehen ...

Schönen Abend noch und bis morgen!


18:16 Uhr

Mehr Power für Red Bull & AlphaTauri

Red Bull und AlphaTauri dürfen sich in Österreich über eine neue Ausbaustufe des Honda-Motors freuen, das berichtet 'Formula1.com'. Der Antrieb wurde von den Japanern für die zwei Heimrennen von Red Bull upgedatet. Das Team wird außerdem ein Aero-Paket an die Strecke bringen. Die Updates sollen den Bullen im Kampf gegen Mercedes einen Vorteil bringen.

Interessant: Honda hat den Shutdown, der von der FIA vorgeschrieben war, auf den Sommer verlegt und während der Zwangspause weitergearbeitet. Möglich macht das Artikel 21.10 des Sportlichen Reglements. "Eine Ausnahme wird für Fabriken gemacht, die in Ländern ansässig sind, in denen das Gesetz und/oder die Gewerkschaften unterschiedliche Schließungszeiten vorschreiben."

Auch deshalb ein interessanter Schachzug, weil ein Großteil der Spezifikation des Motors, die beim Saisonauftakt gefahren wird, für das restliche Jahr per Technischem Reglement eingefroren wird. Sowohl bei der Power als auch bei der Zuverlässigkeit soll Honda nachgebessert haben.


17:59 Uhr

Noch ein neuer Rekord ...

... könnte 2020 aufgestellt werden - von Sebastian Vettel! Leser Konrad hat uns darauf aufmerksam gemacht, vielen Dank! Er schreibt uns: "Ein weiterer Rekord, der fallen könnte: Jüngster fünffacher Weltmeister. Hamilton und Schumacher sind es jeweils im Alter von 33 Jahren geworden. Beide haben im Januar Geburtstag. Vettel wird im Juli 33 Jahre alt, wenn er in dieser Saison Weltmeister wird, schlägt er die beiden anderen um ein halbes Jahr."

Wir haben nachgerechnet: Lewis Hamilton war beim Grand Prix von Mexiko 2018 33 Jahre, neun Monate und 22 Tage alt. Michael Schumacher beim Frankreich-Grand-Prix 2002 33 Tage, sechs Monate und 19 Tage alt. Vettel wird am Freitag seinen 33. Geburtstag feiern. Sollte er tatsächlich in diesem Jahr den fünften Titel einfahren, wäre er bei einem Saisonfinale Ende November/Anfang Dezember tatsächlich um ein paar Monate jünger als die beiden Champions.


17:43 Uhr

Rekorde, die 2020 fallen könnten

Apropos Michael Schumacher ...

Der Deutsche hat einige Rekorde in der Formel 1 aufgestellt. Manche davon werden wohl nicht für die Ewigkeit halten. Kollege Ruben Zimmermann hat sich heute einige angeschaut, die 2020 gebrochen werden könnten.


Fotostrecke: Zehn Formel-1-Rekorde, die in der Saison 2020 fallen könnten


17:32 Uhr

Quizfrage #2: Die Auflösung!

Michael Schumacher hat vor seinen Erfolgen im Motorsport eine Lehre zum Kfz-Mechaniker abgeschlossen - Antwort b ist richtig!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Wann darf eine Lackierung geändert werden?

  Zoom Download


17:04 Uhr

Quizfrage #2: Dein Wissen ist gefragt!

Lust auf noch eine Frage? Sehr gerne! Und zwar möchte ich von dir wissen ...

Welchen Beruf hat Michael Schumacher erlernt?
a) Fernfahrer
b) Kfz-Mechaniker
c) Fahrlehrer
d) Maschinenbau-Ingenieur

In Kürze gibt's wie gewohnt die Auflösung hier. Du willst dein Formel-1-Wissen erweitern? Dann schau doch mal in unser Formel-1-Quiz!


16:53 Uhr

Pirelli: Diese Reifen kommen in Österreich zum Einsatz

Pirelli bringt die Mischungen C2, C3 und C4 nach Österreich mit - für beide Rennen. Diese Mischungen sind bereits im Vorjahr in Spielberg zum Einsatz gekommen. Die Strecke zeichnet sich zwar durch einen glatten Asphalt aus, aber vor allem Traktion und Bremsen werden die Reifen fordern. Aufgrund der kurzen Runde erwartet der Reifenhersteller nur kleine Performance-Unterschiede zwischen den Mischungen.


16:32 Uhr

Eine Kollision mit einem Reh

In der Geschichte des Grand Prix von Österreich sind schon einige Kuriositäten vorgefallen. Aber der Unfall von Stefan Johansson 1987 in Spielberg übertraf alles: Er kollidierte bei 250 km/h auf dem Tacho mit einem aufgescheuchten Reh. "Es war verrückt! Da wäre ich fast gestorben", erinnert er sich bei 'Beyond the Grid' an die Szene.

"Ich habe mir bei dem Unfall mehrere Rippen gebrochen und fuhr das ganze Wochenende mit gebrochenen Rippen. Man kann gar nicht beschreiben, wie schmerzhaft das war." Sein McLaren wurde bei dem Unfall völlig zerstört. "Und anscheinend rannte das Reh bereits seit fünf Minuten dort herum! Ron tobte, als wir das herausfanden. Sein Auto hatte quasi einen Totalschaden, und das war für das Team auch nicht billig."

Diese und viele weitere kuriose Szenen findest du in dieser Fotostrecke:


Fotostrecke: Die Geschichte des Österreich-GP: Vom Militärflughafen bis zum Red-Bull-Ring

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz