• 27. Juni 2020 · 16:20 Uhr

Mika Häkkinen: Fahrer und Teams werden 2020 mehr Fehler machen

Ex-Formel-1-Pilot Mika Häkkinen glaubt, dass Fahrer und Teams nach der Corona-Pause anfälliger für Fehler sind, doch gerade die dürfe man sich nicht erlauben

(Motorsport-Total.com) - Die verkürzte Formel-1-Saison 2020 stellt Fahrer und Teams vor ungeahnte Herausforderungen. Viele Back-to-Back-Rennen, kaum Verschnaufpausen und vor allem kein Platz für Fehler. "Es wird eine sehr arbeitsreiche Saison werden", blickt Mika Häkkinen im Interview mit 'Laureus.com' auf die Weltmeisterschaft voraus.

Foto zur News: Mika Häkkinen: Fahrer und Teams werden 2020 mehr Fehler machen

Kritischer Blick: Mika Häkkinen sieht für diese Saison einige größere Stolpersteine Zoom Download

Aus seiner Sicht kommt es jetzt mehr denn je darauf an, dass sofort alles passt. "Wenn dein Auto, Motor, Getriebe und die Aerodynamik nicht auf Anhieb für den ersten Grand Prix funktionieren, ist es sehr schwierig, sich davon wieder zu erholen. Das Paket muss stimmen, von Anfang an", analysiert der 51-Jährige.

Und weiter: "Wenn das Team irgendwelche Probleme hat, technische Probleme mit dem Material oder den Autos, dann wird es ein Albtraum." Doch auch die Fahrer stehen laut Häkkinen vor einer Herausforderung, die sie so noch nie zuvor erlebt haben.

Mechaniker müssen ihr Selbstvertrauen zurückerlangen

"Für sie geht es darum, wie man sich schnell erholt, alles analysiert und seine persönliche Leistung und die Leistung des Teams für die nächste Veranstaltung verbessert", sagt der zweifache Weltmeister. Er erwartet jedoch, "dass die Anzahl der Fehler höher sein wird, nicht nur von den Fahrern, sondern auch von den Teams".

So müssten etwa die Mechaniker das Selbstvertrauen, mit dem sie Reifen in drei Sekunden wechseln, nach der langen Pause erst einmal wieder aufbauen. "Sie trainieren die ganze Zeit in der Fabrik, aber das ist eine andere Geschichte", meint Häkkinen.


Fotostrecke: Masken und Co.: Der erste Formel-1-Test unter Corona-Bedingungen

"Es ist nicht dasselbe, wie wenn die Autos mit Vollgas auf die Mechaniker zufahren und genau an der Stelle stehen bleiben. Die Fehler werden also da sein." Ein ähnliches Szenario sieht er auf der Seite der Fahrer, die "nur eine minimale Chance" hatten, das Fahren eines Formel-1-Autos in der Zeit des Stillstands zu trainieren.

Häkkinen sieht Trainingsrückstand der Formel-1-Fahrer

"Also sind sie Go-Kart gefahren und verschiedene Arten von Rallyeautos sowie alte Rennwagen, um die Muskeln aktiv zu halten. Und sie haben in einem Fitnessstudio körperliche Trainingsprogramme absolviert, aber nichts erreicht die Leistung eines Formel-1-Autos, wenn es aus den Kurven heraus beschleunigt", weiß der Ex-Rennfahrer.

Dort werden Kräfte erreicht, bei denen das Körpergewicht fünf, sechs Mal höher als normal ist. Das ließe sich durch nichts adäquat nachahmen. "Es wird also eine Weile dauern, bis sich die Fahrer wieder daran gewöhnen", blickt Häkkinen auf die Saison voraus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige InsideEVs