• 25. Juni 2020 · 12:57 Uhr

Imola-Streckenchef träumt von einem "legendären nationalen Triple"

Uberto Selvatico Estense will die Formel 1 von diesem Jahr an nach Imola zurückholen und schlägt ein italienisches Triple mit Monza und Mugello vor

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur die beiden AlphaTauri-Piloten Pierre Gasly und Daniil Kwjat haben im Rahmen ihres jüngsten Testtages in Imola deutlich gemacht, wie sehr ihnen an einer Rückkehr der Formel 1 auf den italienischen Kurs gelegen wäre. Auch Streckenchef Uberto Selvatico Estense betonte erneut den Wunsch eines Comebacks.

Foto zur News: Imola-Streckenchef träumt von einem "legendären nationalen Triple"

AlphaTauri testete in dieser Woche in Imola - ein Vorgeschmack auf mehr? Zoom Download

Seit dem letzten Grand Prix im April 2006 fand im Autodromo Enzo e Dino Ferrari kein Rennen der Königsklasse mehr statt. Doch da es immer wahrscheinlicher wird, dass Mugello den Zuschlag für ein zweites Rennen in Italien nach Monza (6. September) bekommt, wächst auch bei Imola die Hoffnung auf eine Rückkehr.

"Imola hat die Formel 1 in seiner DNA und auf dieser Rennstrecke hat die Geschichte der Formel 1 stattgefunden, sie darf nicht vergessen werden und wir müssen zu Recht stolz darauf sein", sagt Selvatico Estense. Sein erklärtes Ziel sei es, "die Spitzenserie von diesem Jahr an die Rennstrecke von Imola zurückzuholen".

Das wäre nicht ein wichtiges Signal für die lokale Wirtschaft "in diesem schweren Krisenmoment", so der Streckenchef, sondern auch "die logischste und geeignetste Lösung für Formel-1-Fans aus aller Welt". Imola sei eine Strecke mit großer Medienwirksamkeit, mit Monza und Mugello könnte sie "ein legendäres nationales Triple" bilden.

Um diese Vision wahr werden zu lassen, habe man im April dieses Jahres begonnen, "mit den lokalen und regionalen Institutionen sowie der Formel 1 engagiert und leidenschaftlich an dieser Hypothese zu arbeiten", sagt Selvatico Estense. "Wir hoffen, dass auch die nationale Sportbehörde unsere Kandidatur unterstützen wird."

Kwjat von AlphaTauri hatte sich nach seinem Testtag in Mugello am Mittwoch öffentlich für eine Imola-Rückkehr ausgesprochen. "Die Strecke ist wirklich fantastisch zu fahren, mit einigen schönen schnellen Kurven. Ich bin der Meinung, dass sie unbedingt im Formel-1-Kalender stehen sollte", schwärmte der Russe über den Kurs.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

formel-1-countdown