• 24. Juni 2020 · 10:45 Uhr

Warum Panthera jetzt erst recht an sein Formel-1-Projekt glaubt

Panthera-Boss Benjamin Durand erklärt, wieso sein Formel-1-Projekt trotz der Coronakrise weiterläuft und weshalb seine Hoffnung nun sogar größer ist

(Motorsport-Total.com) - "Noch ist es zu früh, als dass wir etwas bekanntgeben könnten", sagt Benjamin Durand. Doch der Franzose sagt auch: Die Zuversicht, sein Formel-1-Projekt Panthera zur Saison 2022 in die Startaufstellung zu bringen, sei zuletzt noch einmal gestiegen - und zwar trotz der Coronakrise.

Foto zur News: Warum Panthera jetzt erst recht an sein Formel-1-Projekt glaubt

Mit Panthera: Benjamin Durand will als elftes Team in die Formel 1 einsteigen Zoom Download

Verantwortlich für die neue Euphorie beu Durand seien die jüngsten Formel-1-Beschlüsse zur Kosteneinsparung. "Alles, was in Richtung Kostenreduzierung geht, kann nur positiv sein", sagt Durand bei 'GrandPrix247.com'.

"Diese Entscheidungen senden ein starkes Signal an Investoren. Und das wiederum verringert die Sorgen um die Zukunft der Formel 1 in diesen schwierigen Zeiten."

Open-Source-Regelung macht Panthera Mut

Speziell für sein Projekt sei die Entscheidung, sogenannte Open-Source-Teile in der Formel 1 zuzulassen, ein regelrechter Segen. Eben diese Bauteile könnten "den größten Einfluss nehmen" auf Panthera, meint Durand.

Begründung: "Es wird schwierig, auf technischer Seite zum aktuellen Feld aufzuschließen. Das aber wird uns helfen, dass wir uns auf die mehr leistungsrelevanten Bereiche am Auto konzentrieren können. Denn so sparen wir Ressourcen bei unkritischen Teilen."


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Bislang aber ist man bei Panthera weit davon entfernt, bereits konkret an "Teilen" zu arbeiten. Die vergangenen Wochen habe er hauptsächlich damit verbracht, das Formel-1-Projekt zu "konsolidieren", wie Durand erklärt. Die Gespräche mit den Formel-1-Verantwortlichen aber dauerten an.

Weiter abwarten auf Konkretes

"Wie alle anderen in der Formel 1 hat auch uns die wirtschaftliche Situation getroffen", sagt Durand weiter. "Wir müssen jetzt warten, bis sich der Staub gelegt hat, um ein klareres Bild zu bekommen" - von den neuen Regeln für 2022, vom neuen Concorde-Agreement und weiteren Rahmenbedingungen.

"Erst dann", so sagt der Panthera-Boss, "können wir weitermachen. Wir konzentrieren uns daher vorerst darauf, unsere Investoren bei der Stange zu halten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com