• 22. Juni 2020 · 12:23 Uhr

Wie IndyCar aus den 90ern: Adrian Newey kritisiert neue Formel-1-Regeln

Das Reform-Reglement, das 2022 in der Formel 1 eingeführt wird, ist laut Red-Bull-Designer Adrian Newey nicht der große Wurf, für den es viele halten

(Motorsport-Total.com) - Red Bulls legendärer Formel-1-Designer Adrian Newey hat in einem Interview scharfe Kritik an den neuen Regeln geübt, die 2022 eingeführt werden. Ursprünglich hätte das Reform-Reglement bereits 2021 kommen sollen; aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurden aber weite Teile davon auf 2022 verschoben.

Foto zur News: Wie IndyCar aus den 90ern: Adrian Newey kritisiert neue Formel-1-Regeln

Adrian Newey in einem IndyCar (March 86C) beim Festival of Speed in Goodwood Zoom Download

Newey findet, dass die ersten Studien der künftigen Formel-1-Autos "wie ein IndyCar von Mitte 1990er-Jahre" aussehen. Die Aerodynamik werde runterreduziert, um die Luftverwirbelungen für das nachfolgende Auto ("dirty Air") zu reduzieren.

Doch die Art und Weise, wie das Überholen leichter gemacht werden soll, mit der ist Newey nicht einverstanden: "Es gibt viele andere Möglichkeiten, das zu erreichen", sagt er im Podcast des britischen Traditionsmagazins 'Motor Sport'.

"Wir haben diesen sehr restriktiven Satz Regeln. Ich halte das ganz grundsätzlich für den falschen Ansatz", kritisiert Newey. "Ich bin mir nicht sicher, ob sie das erreichen, was sie erreichen sollen. Aber selbst wenn: Diese Regeln sind eine unglaublich unelegante Art und Weise dafür."

Newey fürchtet um Raum für Kreativität

Der 61-Jährige stört sich daran, dass die Kreativität der Ingenieure durch immer restriktivere Regeln immer weiter eingeschränkt wird. Das wird dazu führen, dass die Autos optisch ähneln wie ein Ei dem anderen, befürchtet er.

"Aus Zuschauersicht sehen die Autos heute schon sehr ähnlich aus. Die werden noch identischer werden. Es geht dann nur noch um die Unterseite eines Frontflügels oder eines Unterbodens. Das kann niemand sehen. Aber genau das wird die Performance-Unterschiede ausmachen."


F1-Regeln 2022: Die 10 wichtigsten Änderungen!

Video wird geladen…

Das Reform-Reglement für die F1 2022 steht endlich fest: Wir werfen einen Blick auf die neuen Autos und stellen die größten Änderungen im Überblick Weitere Formel-1-Videos

Hätte Newey wie sein ehemaliger Rivale Ross Brawn die Möglichkeit, das Formel-1-Reglement zu gestalten, würde er einen anderen Ansatz wählen. Dass in der Königsklasse Kosten eingespart werden müssen, ist auch für ihn unbestritten. Aber das gehe auch auf andere Art und Weise.

Zum Beispiel schlägt Newey vor, die teure Windkanalnutzung einfach zu verbieten. Dann soll jedes Team nur noch eine bestimmte Anzahl Updates durchführen dürfen, um auch in der Produktion von Teilen Geld einzusparen. Da schwebt ihm ein Tokensystem vor. Ansonsten wünscht er sich ein ziemlich offenes Regelbuch.

Newey glaubt: Zu schnell entschieden

Das Reglement für 2022 sei jedenfalls überhastet entstanden: "Manchmal neigen wir dazu, uns fieberhaft auf eine Lösung zu stürzen. Dabei sollten wir vielleicht genauer darüber nachdenken, was eigentlich genau das Problem ist. Ich glaube, das ist hier passiert", kritisiert Newey.

Foto zur News: Wie IndyCar aus den 90ern: Adrian Newey kritisiert neue Formel-1-Regeln

So haben IndyCars im Jahr 1995 ausgesehen: Jacques Villeneuve in Miami Zoom Download

Dass der erhoffte Effekt, das Feld enger zusammenrücken zu lassen, erreicht wird, glaubt er nicht. Zumindest nicht im ersten Jahr: "Da könnte der Abstand zwischen den Topteams und dem Mittelfeld sogar größer werden", glaubt der Red-Bull-Designer.

Und was das Überholen angeht? Das könnte "vielleicht" besser werden, räumt Newey ein. "Solange niemand ein Schlupfloch findet. Aber es gibt meiner Meinung nach andere Möglichkeiten, das Überholen leichter zu machen", sagt er.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com