• 22. Juni 2020 · 08:26 Uhr

Haas: Verzicht auf Testfahrt vor F1-Auftakt wird uns nicht schaden

Haas sieht keinen großen Nachteil darin, auf einen Shakedown vor dem Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg zu verzichten - Steiner macht sich "keine großen Sorgen"

(Motorsport-Total.com) - In Vorbereitung auf den nahenden Saisonstart der Formel 1 am 5. Juli in Spielberg haben sich viele Formel-1-Teams für private Tests entschieden, um sich nach der langen Rennpause wieder "warmzulaufen" und sich schon mal mit den neuen Corona-Regeln - Stichwort Social Distancing - vertraut zu machen.

Foto zur News: Haas: Verzicht auf Testfahrt vor F1-Auftakt wird uns nicht schaden

Haas wird sein Formel-1-Auto erst zum Saisonstart aus der Garage holen Zoom Download

Mercedes machte in Silverstone den Anfang, Renault zog in Spielberg nach. Beide nutzten gemäß der Regularien dafür ihre Autos von 2018. Selbiges plant Ferrari für den kommenden Dienstag in Mugello. Haas hat hingegen nicht die Absicht, vor dem offiziellen Saisonstart mit seinen Fahrern noch einmal auf die Strecke zu gehen.

"Wir werden keinen Shakedown durchführen", erklärt Teamchef Günther Steiner in einer Videokonferenz mit mehreren Medien, darunter 'Motorsport-Total.com'. "Offensichtlich müssten wir dafür einen Filmtag nutzen. Zudem haben wir nicht die Kapazität."

Shakedown hat für Haas "keine Priorität"

Filmtage, von denen jedem Rennstall zwei pro Saison zur Verfügung stehen, ermöglichen es den Teams, während des Testverbots trotzdem ihren aktuellen Boliden einzusetzen. Racing Point machte von dieser Ausnahmeregel jüngst in Silverstone Gebrauch. Haas nutzte einen seiner Filmtage bereits im Februar in Barcelona.

Steiner sieht den Verzicht auf einen weiteren Testlauf vor dem Start entspannt: "Die Fahrer sind startklar. Ich glaube nicht, dass sie viel Training brauchen. Das ist schön und gut, aber für uns hat es im Moment keine Priorität, einen Shakedown durchzuführen."


Fotos: Formel-1-Autos 2020: Präsentation Haas VF-20


Zwar räumt der Haas-Teamchef ein, dass es schon ein Vorteil sei, die neuen Protokolle vorab trainieren zu können, "aber er ist nicht groß". "Unsere Jungs arbeiten in der Fabrik in Banbury am Auto, sodass sie auch dort soziale Distanzierung betreiben müssen, also mache ich mir darüber keine allzu großen Sorgen."

Teamchef Steiner vertraut auf seine Crew

Schließlich müsse das neue Prozedere nicht zwangsläufig an der Rennstrecke trainiert werden. "Es wird auch ein bisschen als Ausrede für einen Shakedown benutzt, den man, wenn man die Finanzen hat, machen will, einfach um sicherzugehen", so Steiner.

"Wie ich schon immer gesagt habe, gehen wir bei diesen Dingen ein etwas größeres Risiko ein, weil ich weiß, dass wir gute Leute haben und wir uns darum kümmern werden. Wir werden unser Bestes geben, um in einer guten Position zu sein, wenn wir nach Österreich kommen. Ich mache mir darüber überhaupt keine Sorgen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App