• 18. Juni 2020 · 17:16 Uhr

Wegen Corona-Krise: Haas-Team plant vorerst keine Technik-Updates

Die wegen Corona alles andere als klare Situation hat Haas dazu veranlasst, vorerst keine Updates einzuplanen, bis sich das Team seiner Einnahmen sicher sein kann

(Motorsport-Total.com) - Während Ferrari plant, bereits beim Formel-1-Saisonauftakt in Spielberg ein Antriebsupdate einzusetzen, tritt Kundenteam Haas diesbezüglich auf die Bremse. "Im Moment planen wir keine Upgrades, bis wir genau wissen, was wir in diesem Jahr an Budget und an Rennen haben werden", bestätigt Teamchef Günther Steiner.

Foto zur News: Wegen Corona-Krise: Haas-Team plant vorerst keine Technik-Updates

Größere Technik-Updates wird es an den Haas-Piloten erst einmal nicht geben Zoom Download

In einer Videokonferenz mit ausgewählten Medien, darunter 'Motorsport-Total.com', machte er am Donnerstag auf die noch immer ungewisse Situation aufgrund der Corona-Krise aufmerksam. "Ich kann kein Geld ausgeben, von dem ich nicht weiß, ob ich es habe. Es hat keinen Sinn, das im Moment zu tun", so Steiner.

Zwar wurden die ersten acht Grands Prix der Formel-1-Saison 2020 fixiert, noch ist aber unklar, wie viele Rennen es insgesamt geben wird und wie viele Einnahmen die Teams erhalten werden. Das hat Haas dazu veranlasst, sich vorerst nicht für Upgrades an seinem Auto zu entscheiden und stattdessen abzuwarten.

"Wir müssen mit dem, was wir tun, sehr vorsichtig sein, denn es ist klar, dass die Einnahmen sinken, wenn wir weniger Rennen haben und Rennen ohne Zuschauer veranstalten. Also bis wir Gewissheit haben, bin ich sehr vorsichtig", sagt Steiner, der sich der Risiken, die damit verbunden sind, durchaus bewusst ist.


Fotos: Formel-1-Autos 2020: Präsentation Haas VF-20


Denn es besteht die Gefahr, dass Haas hinter seine unmittelbaren Rivalen zurückfällt oder zu spät feststellt, dass man doch die Mittel hat, um bessere Teile herzustellen. Doch Steiner meint, es wäre weitaus schlimmer, jetzt zu viel Geld auszugeben und später herauszufinden, dass die Einnahmen viel geringer sind als angenommen.

Zudem ist auch nicht jedes Update zwangsläufig ein Fortschritt, wie das Team im vergangenen Jahr am eigenen Leib erfahren musste: "Wir haben eine Menge über Upgrades gelernt. Sie sind nie so groß, wie man es sich erhofft. Heutzutage kann man mit dem ersten Auto eine ganze Menge erreichen", weiß der Teamchef.

"Was wir wirklich brauchen, ist, dass wir keine Fehler machen. Das wird entscheidend sein. Deshalb sind wir diesen Weg gegangen, indem wir nicht riskiert haben, dass wir etwas planen, was wir uns dann nicht leisten können. Das wäre schlimmer, denn dann könnten wir auch nicht den Weg bis zum letzten Grand Prix gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Formel 1 App