• 12. Juni 2020 · 13:37 Uhr

Ross Brawn: Qualifying-Rennen für 2021 noch auf dem Tisch

Für 2020 sind Quali-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung vom Tisch, für 2021 aber noch lange nicht: Neuer Vorstoß mit anderer Entscheidungsstruktur?

(Motorsport-Total.com) - Nur weil die Idee von Qualifying-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung für 2020 von den Teams abgelehnt wurde, heißt das nicht, dass der Vorschlag komplett in die Ecke gestellt wird: "Reverse-Grid-Rennen sind für nächstes Jahr immer noch auf dem Tisch", bestätigt Formel-1-Sportchef Ross Brawn bei 'formula1.com'.

Foto zur News: Ross Brawn: Qualifying-Rennen für 2021 noch auf dem Tisch

Ross Brawn will weiterhin die Idee von Qualifying-Rennen verfolgen Zoom Download

Denn für 2021 werden die Vorzeichen neu gemischt. Für eine Änderung in der aktuellen Saison wäre Einstimmigkeit notwendig gewesen. Da aber Mercedes sein Veto gegen den Vorschlag eingelegt hat, wurde er abgelehnt. Für das kommende Jahr gilt ein bestimmtes Mehrheitsprinzip.

Die FIA hat im vergangenen Jahr einen neuen Abstimmungsmodus angekündigt: Die zehn Teams haben zusammen mit je zehn Mitgliedern der Formel 1 und der FIA insgesamt 30 Stimmen. Für eine kleine Mehrheit sind dann nur 25 von 30 Stimmen notwendig. Das heißt: Selbst wenn Mercedes und seine Kundenteams dagegen stimmen, könnte der Vorschlag trotzdem umgesetzt werden.

Qualifying-Rennen sind also für die Zukunft noch denkbar. In der aktuellen Saison plant man nun jedoch höchstens "subtile Veränderungen" am Format.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube