• 12. Juni 2020 · 13:37 Uhr

Ross Brawn: Qualifying-Rennen für 2021 noch auf dem Tisch

Für 2020 sind Quali-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung vom Tisch, für 2021 aber noch lange nicht: Neuer Vorstoß mit anderer Entscheidungsstruktur?

(Motorsport-Total.com) - Nur weil die Idee von Qualifying-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung für 2020 von den Teams abgelehnt wurde, heißt das nicht, dass der Vorschlag komplett in die Ecke gestellt wird: "Reverse-Grid-Rennen sind für nächstes Jahr immer noch auf dem Tisch", bestätigt Formel-1-Sportchef Ross Brawn bei 'formula1.com'.

Foto zur News: Ross Brawn: Qualifying-Rennen für 2021 noch auf dem Tisch

Ross Brawn will weiterhin die Idee von Qualifying-Rennen verfolgen Zoom Download

Denn für 2021 werden die Vorzeichen neu gemischt. Für eine Änderung in der aktuellen Saison wäre Einstimmigkeit notwendig gewesen. Da aber Mercedes sein Veto gegen den Vorschlag eingelegt hat, wurde er abgelehnt. Für das kommende Jahr gilt ein bestimmtes Mehrheitsprinzip.

Die FIA hat im vergangenen Jahr einen neuen Abstimmungsmodus angekündigt: Die zehn Teams haben zusammen mit je zehn Mitgliedern der Formel 1 und der FIA insgesamt 30 Stimmen. Für eine kleine Mehrheit sind dann nur 25 von 30 Stimmen notwendig. Das heißt: Selbst wenn Mercedes und seine Kundenteams dagegen stimmen, könnte der Vorschlag trotzdem umgesetzt werden.

Qualifying-Rennen sind also für die Zukunft noch denkbar. In der aktuellen Saison plant man nun jedoch höchstens "subtile Veränderungen" am Format.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige motor1.com