• 11. Juni 2020 · 10:20 Uhr

Valtteri Bottas verrät: Sebastian Vettel ist kein Thema für Mercedes

Laut Valtteri Bottas ist Sebastian Vettel für Mercedes keine Option für die kommende Saison - Teamchef Toto Wolff hat öffentlich bislang endgültige keine Absage erteilt

(Motorsport-Total.com) - Die meisten Formel-1-Experten sind sich einig: Entweder Sebastian Vettel fährt 2021 für Mercedes oder er wird die Königsklasse (vorübergehend) verlassen. Glaubt man nun Valtteri Bottas, so läuft es auf einen Rücktritt des viermaligen Weltmeisters hinaus. Denn der Finne verrät, dass Vettel bei Mercedes für die kommende Saison kein Thema sei.

Foto zur News: Valtteri Bottas verrät: Sebastian Vettel ist kein Thema für Mercedes

Valtteri Bottas glaubt nicht, dass Sebastian Vettel sein Cockpit übernimmt Zoom Download

Gegenüber 'Sky' erklärt er, dass ihn die Gerüchte, Vettel könne ihn 2021 ersetzen, nicht beunruhigen. "Das Team und ich waren immer ehrlich zueinander", betont Bottas und verrät: "Ich habe eine sehr klare Botschaft bekommen, dass sie nicht über Seb nachdenken. Daher ist es für mich okay, ich mache mir keine Sorgen."

Öffentlich erteilte Teamchef Toto Wolff Vettel bislang keine so klare Absage. Zwar betonte der Österreicher immer, dass die aktuellen Mercedes-Piloten Priorität haben. Gleichzeitig sagte er aber auch: "Sebastian ist ein viermaliger Weltmeister. So jemanden sollte man nicht ausschließen. Wer weiß, was in den nächsten Monaten noch passiert?"


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Aktuell hat Mercedes noch gar keinen Fahrer für 2021 unter Vertrag genommen. Neben dem Kontrakt von Bottas läuft auch der von Weltmeister Lewis Hamilton Ende des Jahres aus. "Für mich ist es jedes Jahr gleich", zuckt Bottas die Schultern. Der Vertrag des Finnen wurde in den vergangenen Jahren jeweils nur um eine Saison verlängert.

"Es wird immer geredet", weiß der 30-Jährige. Er kenne die Situation bereits aus den Vorjahren. "Ich finde es ziemlich witzig, dass es jetzt schon Leute gibt, die [angeblich] meinen Platz bekommen, obwohl [2020] noch kein Rennen gefahren wurde. Da musste ich schon ein paarmal lachen", gibt sich Bottas ganz entspannt.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

"Es gibt da keinen Druck. Ich habe ein klares Ziel für die Saison im Kopf, und das war's", verrät er und erklärt: "Die Dinge werden sich von selbst regeln - so oder so. Was auch immer passiert, ich mache mir da überhaupt keinen Stress." 2019 war für Bottas mit vier Siegen und WM-Platz zwei seine bislang stärkste Saison in der Formel 1.

Gemeinsam mit Hamilton gewann er zudem seit 2017 dreimal in Folge die Konstrukteurs-WM für Mercedes. Sportlich gibt es also eigentlich keinen Grund, einen der beiden Fahrer zu ersetzen. Doch wie Toto Wolff bereits vor einem Monat gegenüber der 'dpa' sagte: Wenn ein Fahrer wie Vettel verfügbar ist, kann man das "natürlich nicht außer Acht lassen".

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs