• 11. Juni 2020 · 11:57 Uhr

Formel-1-Experten: Honda-Deal für 2018 hätte Williams retten können

Wäre Williams nicht so dramatisch abgestürzt, wenn man 2018 von Mercedes zu Honda gewechselt wäre? Zumindest zwei Experten glauben an diese These

(Motorsport-Total.com) - 2019 erlebte Williams die wohl schwierigste Saison seiner langen Formel-1-Geschichte. Mit lediglich einem WM-Zähler schloss das Traditionsteam die Weltmeisterschaft als Zehnter und Letzter ab. Das schlechte Abschneiden war dabei keinesfalls ein Ausreißer sondern spiegelte den Negativtrend wider, der sich bereits seit Jahren abzeichnete.

Foto zur News: Formel-1-Experten: Honda-Deal für 2018 hätte Williams retten können

Auch 2020 sind von Williams keine Spitzenergebnisse zu erwarten Zoom Download

Beendete Williams die Saison 2014 noch mit 320 Punkten als WM-Dritter, waren es in den Jahren danach noch 257, 138, 83, sieben und eben zuletzt nur noch ein magerer Zähler. Vor allem der Absturz nach der Saison 2017 war besorgniserregend. War man ihm Vorjahr noch WM-Fünfter geworden, war es 2018 - wie auch ein Jahr später - der letzte Rang.

Die TV-Experten Martin Brundle und Karun Chandhok glauben, dass Williams im Jahr 2017 einen entscheidenden Fehler gemacht hat, als man sich gegen einen Wechsel von Mercedes zu Honda entschied. "Ich denke, Williams hatte zwei Wege zur Auswahl - und sie haben sich für keinen davon entschieden", erklärt Brundle bei 'Sky'.

Williams erteilte damals klare Absage

Option A sei damals eine noch engere Kooperation mit Mercedes gewesen, wie sie Racing Point aktuell habe. Option B sei ein Wechsel zu Honda gewesen, womit man quasi zum Werksteam der Japaner geworden wäre. Honda trennte sich nach der Saison 2017 von McLaren und ging schließlich eine neue Partnerschaft mit Red Bull ein.

2018 belieferte man zunächst Toro Rosso mit Motoren, ab 2019 dann auch das A-Team der Bullen. "Öffentlich werden sie das vermutlich nie sagen, aber wenn sie darüber sprechen, was sie zuletzt anders hätten machen können, dann denke ich, dass sie den Honda-Deal vielleicht aktiver hätten verfolgen sollen", glaubt Chandhok.


Die zehn hässlichsten Siegerautos der Formel-1-Geschichte

Video wird geladen…

Schnell bedeutet in der Formel 1 nicht immer schön. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf die zehn hässlichsten Autos, die in der Königsklasse je ein Rennen gewinnen konnten! Weitere Formel-1-Videos

Die stellvertretende Teamchefin Claire Williams sprach sich damals klar gegen einen Wechsel aus. Man wolle Mercedes nicht verlassen und schon gar nicht "zugunsten eines Antriebs, der noch nicht mal wettbewerbsfähig ist", so Williams damals gegenüber ''talkSPORT 2'. Tatsächlich war Mercedes zu der Zeit deutlich stärker als Honda.

Zu Beginn der Hybridära war der Mercedes-Motor der überlegene Antrieb im Feld. Auch deshalb wurde Williams 2014 und 2015 zweimal WM-Dritter. Honda auf der anderen Seite erlebte mit McLaren ein PR-Desaster nach dem nächsten. Dank der neuen Partnerschaft mit Red Bull ging es bei den Japanern dann allerdings deutlich aufwärts.

Wäre mit Honda der Aufschwung gekommen?

"Hinterher ist man immer schlauer. Aber man fragt sich schon, ob die Kombination aus Williams und Honda das geschafft hätte, was jetzt bei Red Bull passiert", so Chandhok, der zudem daran erinnert, dass der Deal für Williams auch finanziell eine Erleichterung gewesen wäre, weil Honda eine Menge Geld in das Formel-1-Projekt steckt.

"Es wurden in den vergangenen Wochen so viele Artikel darüber geschrieben, welche Dinge Williams [in der Vergangenheit] anders hätte machen können und sollen", sagt Chandhok und verrät, dass das bereits beim Abgang von Adrian Newey in den 1990ern begonnen und sich über das Ende der BMW-Partnerschaft in den 2000ern gezogen hätte.


Fotostrecke: Masken und Co.: Der erste Formel-1-Test unter Corona-Bedingungen

"Aber das ist schon lange her", erinnert er. Und in jüngerer Vergangenheit sei vor allem der verpasste Honda-Deal die größte ausgelassene Chance gewesen. Brundle verrät derweil: "Bernie [Ecclestone] hat mich an meinem Geburtstag angerufen und mir verraten, dass er vor zwei oder drei Jahren einen sehr guten Käufer für Williams gehabt hätte."

"Aber ich verstehe, warum Claire und die Familie [damals] nicht verkaufen wollten", so Brundle, der erklärt, dass man das Ziel gehabt habe, es selbst aus der sportlichen und finanziellen Krise zu schaffen. "Ich fürchte allerdings, sie sind ein Opfer der Umstände geworden", so Brundle.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wie viele, in zwei Reihen angeordnete rote Lampen leuchten kurz vor dem Start eines Formel-1-Rennens?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz