• 11. Juni 2020 · 15:33 Uhr

FIA und Ferrari möchten wieder eine Frau in die Formel 1 bringen

Die FIA hat ein neues Projekt ins Leben gerufen, bei dem jungen Frauen der Weg in den Motorsport geebnet werden soll: Ziel ist ein Formel-4-Cockpit mit Ferrari

(Motorsport-Total.com) - Die FIA und Ferrari haben sich zum Ziel gesetzt, Frauen eine größere Chance auf die Formel 1 zu geben und aus diesem Grund eine neue Initiative gestartet. Am Ende dieser Initiative winkt zwei Fahrerinnen ein Platz in der Fahrerakademie der Scuderia sowie eine Formel-4-Saison.

Foto zur News: FIA und Ferrari möchten wieder eine Frau in die Formel 1 bringen

Sehen wir in Zukunft vielleicht wieder eine Frau in der Formel 1? Zoom Download

Zusammen mit der Kommission Frauen im Motorsport wurde das Projekt "FIA Girls on Track - Rising Stars" gestartet, bei dem weibliche Renntalente der Zukunft entdeckt und gefördert werden sollen. Dabei möchte man die besten Talente im Alter zwischen zwölf und 16 Jahren herausfischen und ihnen dabei helfen, eine professionelle Karriere aufzubauen.

Ausgelegt ist das Programm erst einmal auf vier Jahre. Schon in diesem Jahr haben 145 nationale Motorsportbehörden auf der ganzen Welt hoffnungsvolle Nachwuchstalente nominiert. 20 von ihnen wurden bereits ausgewählt und für den Oktober zu einem Shoot-out an der Winfield Racing School eingeladen.

Davon werden später zwölf Fahrerinnen ausgewählt, die zwei verschiedene Trainingscamps mit dem Fokus auf Kartsport und Formel 4 absolvieren werden. Im November dürfen dann die vier Besten eine Woche in die Ferrari-Driver-Academy schnuppern, wo ihnen wichtigsten Dinge in Sachen Fahren, aber auch Wirtschaft und Medien vermittelt werden.


Fotostrecke: Top 30: Diese Frauen haben das Zeug zur Formel-1-Pilotin!

Die Beste der vier Fahrerinnen könnte dann mit einem Vertrag über ein Jahr in der Ferrari-Akademie und der Formel-4-Saison 2021 ausgestattet werden - inklusive einer Option für Ferrari, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern.

2021 wird dieser Prozess noch einmal wiederholt werden, sodass eine zweite Fahrerin zu Ferrari stoßen könnte. "Wer weiß, vielleicht sehen wir ja eines Tages wieder einmal eine Frau in einem Formel-1-Rennen - zum ersten Mal seit 1976", sagt Ferrari-Teamchef Mattia Binotto.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Welcher Fahrer fuhr die meisten Jahre in einem nach ihm benannten Auto?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube