• 10. Juni 2020 · 15:37 Uhr

Helmut Marko: Vettel wird sich von Ferrari 2020 "sicher nichts sagen lassen"

Helmut Marko vermutet, dass Sebastian Vettel 2020 nur noch für sich selbst fahren wird - Er hofft, dass sein ehemaliger Schützling bei Mercedes unterkommt

(Motorsport-Total.com) - Noch ist nicht klar, wo und ob Sebastian Vettel 2021 überhaupt noch in der Formel 1 fahren wird. Sicher ist nur, dass sich die Wege von Vettel und Ferrari am Ende des laufenden Jahres trennen. Deshalb glauben mehrere Formel-1-Experten, dass der viermalige Weltmeister in der Saison 2020 nur noch für sich selbst fahren wird.

Foto zur News: Helmut Marko: Vettel wird sich von Ferrari 2020 "sicher nichts sagen lassen"

Nimmt Sebastian Vettel 2020 keine Rücksicht auf Ferrari mehr? Zoom Download

Nachdem unter anderem bereits Martin Brundle diese Vermutung äußerte, zieht nun auch Helmut Marko nach. "Sebastian wird sich sicher nichts sagen lassen", kündigt er bei 'RTL' an. Und Marko muss es eigentlich wissen, denn 2014, als Vettel vor seinem Wechsel zu Ferrari stand, war er bei Red Bull in einer ähnlichen Situation.

"Dass Sebastian seinen Vertrag nicht verlängert hat, hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass er das technische Potenzial nicht gesehen hat, das ihm zu einem weiteren Titel verhilft", glaubt Marko, der auch nicht damit rechnet, dass sich Vettel seinen Traum vom WM-Titel mit Ferrari im letzten gemeinsamen Jahr noch erfüllen kann.

"Wenn ich davon ausgehe, dass die Testzeiten in Barcelona [aus dem Februar] doch eine gewisse Aussagekraft haben, dann glaube ich nicht, dass Ferrari absolut zu den Spitzenteams gehören wird", prophezeit der Österreicher, der sich übrigens grundsätzlich wünscht, dass Vettel auch 2021 noch in der Formel 1 fahren wird.

Auf die Frage, ob bei Mercedes ein Platz für den viermaligen Champion frei werden könnte, antwortet er: "Das wäre für den Motorsport ganz toll. Vettel gegen Hamilton im Mercedes, was gibt es Besseres? Vor zwei Jahren hätten die immer Platz 1 und 2 gemacht. Ich hoffe, dass wir [Red Bull] jetzt so nah dran sind, so etwas zu verhindern."


Fotostrecke: Masken und Co.: Der erste Formel-1-Test unter Corona-Bedingungen

"Wenn er den Mercedes-Sitz nicht bekommt, ist ein Jahr Pause sinnvoll", sagt Marko und erklärt: "Ein Jahr beobachten, was passiert. Für 2022 kommt ein völlig neues Reglement und die Budgetgrenze. Da ist also eine völlige Neuaufstellung, und in seiner Situation sehe ich für ihn wieder die Chance, bei einem Siegerteam einzusteigen."

Bei seinem ehemaligen Arbeitgeber wird Vettel allerdings nicht unterkommen - zumindest nicht, solange Max Verstappen dort fährt. Bereits vor einigen Monaten, noch vor Vettels Ferrari-Abschied, stellte Marko gegenüber 'Sky' im Hinblick auf den Deutschen und Verstappen klar: "Wir können uns nicht zwei solche Topstars leisten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com