• 09. Juni 2020 · 15:00 Uhr

Wird Mugello zu Ferraris 1.000. Formel-1-Rennen?

Die Formel 1 könnte sich vorstellen, als Ersatz für Singapur ein weiteres Rennen in Italien zu fahren: Mugello als aussichtsreicher Kandidat für Ferraris 1.000. Grand Prix

(Motorsport-Total.com) - Bekommt Ferrari zu seinem 1.000 Formel-1-Grand-Prix ein neues Heimrennen? Wie 'RaceFans' berichtet, könnte die Formel 1 nach Österreich und Großbritannien auch einen Doppelevent in Italien fahren. Je nach Zählweise könnte die Scuderia am Ende des aktuellen Europakalenders in Monza ihr 999. Formel-1-Rennen bestreiten - ein zweites Italien-Rennen könnte passend zum Jubiläum stattfinden.

Foto zur News: Wird Mugello zu Ferraris 1.000. Formel-1-Rennen?

Bei den Testfahrten 2012 waren die Tribünen gefüllt Zoom Download

Bei Ferrari stößt dieser Vorschlag natürlich auf offene Ohren. Der bevorzugte Ort für das Rennen wäre die Strecke von Mugello in der Toskana, wo zuvor noch nie ein Formel-1-Rennen stattgefunden hat. Mugello liegt 300 Kilometer südöstlich von Monza.

Die Formel 1 selbst war auf dem 5,245 Kilometer langen Kurs bereits zu Gast: 2012 fuhr man Anfang Mai drei Testtage auf der italienischen Strecke. Mark Webber zeigte sich damals begeistert: "Ich bin zehn trockene Runden in Mugello gefahren, was in etwa mit 1.000 Runden in Abu Dhabi gleichzusetzen ist, was die Befriedigung angeht."

Italien hätte aber noch andere Strecken für ein zweites Formel-1-Rennen. Imola hatte sich bereits mehrfach ins Spiel gebracht, scheint aber aufgrund der strengen Kontaktbestimmungen in der Region keine Option zu sein. Die Ferrari-Strecke in Fiorano wird bislang nur für Testfahrten genutzt.


Die zehn größten Siege von Sebastian Vettel

Video wird geladen…

Sebastian Vettel hat in seiner Formel-1-Karriere bereits zahlreiche Siege gefeiert. Unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann blicken auf seine größten Erfolge zurück. Weitere Formel-1-Videos

Ob ein zweites Rennen in Italien möglich ist, liegt aber vor allem an Singapur. Eigentlich ist der Grand Prix in Südostasien zwei Wochen nach Monza geplant, steht allerdings auf der Kippe. In Singapur beharrt man auf einer normalen Austragung - ohne Geisterrennen und ohne Verschiebung. Das dürfte aufgrund der aktuellen Situation aber kaum möglich sein.

Sollte der GP ausfallen, wäre Platz für ein weiteres Rennen in Europa, was Formel-1-Sportchef Ross Brawn zuletzt aber nicht als Plan A bezeichnet hatte. Weil die Europarennen aber alle ohne Zuschauer stattfinden, würden sich neue Möglichkeiten für Strecken ergeben, die nicht im normalen Kalender waren.

"Es gibt mehr Spielraum für andere Orte: Mugello, Hockenheim, Imola, Jerez", bestätigt Brawn gegenüber 'RaceFans'. "Es gibt verschiedene Orte, die eine Möglichkeit darstellen. Und wir werden sie uns anschauen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf YouTube