• 07. Juni 2020 · 15:54 Uhr

McLaren: Daniel Ricciardo als ideale Messlatte für Lando Norris

Warum McLaren-Boss Zak Brown glaubt, dass Daniel Ricciardo ab 2021 genau der richtige Mann für sein aufstrebendes Formel-1-Rennteam ist

(Motorsport-Total.com) - "Wir wissen: Was auch immer Daniel für eine Zeit in einem Auto fährt, schneller fährt dieses Auto einfach nicht." Das sagt McLaren-Boss Zak Brown über seinen künftigen Fahrer Daniel Ricciardo. Entsprechend groß sind die Erwartungen an den Australier: Er soll McLaren zurück auf die Siegerstraße führen.

Foto zur News: McLaren: Daniel Ricciardo als ideale Messlatte für Lando Norris

Lando Norris vor Daniel Ricciardo: Ab 2021 sind die beiden McLaren-Teamkollegen Zoom Download

"Wir hatten stets Siegfahrer und Weltmeister in unseren Autos", betont Brown bei 'Fox Sports'. "Es fühlt sich jetzt einfach so an, als würde Daniel [ab 2021] eine sehr große Rolle dabei spielen, uns wieder nach vorne zu bringen."

Doch nicht nur der Rennstall, sondern auch Lando Norris als zweiter McLaren-Fahrer werde von der Ankunft Ricciardos profitieren, meint Brown. "An seiner Seite wird sich Lando gut weiterentwickeln, denn Daniel wird ihm eine Messlatte sein."

Norris und Ricciardo als ideales Duo?

Überhaupt wähnt Brown McLaren künftig sehr gut aufgestellt: "Wir haben [ab 2021] zwei klasse besetzte Rennautos auf der Strecke, mit zwei echten Typen auf und abseits der Fahrbahn. Sie sind beliebt bei Fans und Sponsoren, und sie stehen an unterschiedlichen Punkten in ihren Laufbahnen." Kurzum: Brown erwartet, dass sich Norris und Ricciardo "gut ergänzen".

Aber: 2021 sei noch nicht mit Wunderdingen bei McLaren zu rechnen, "weil das Auto dann praktisch dem aktuellen Fahrzeug entspricht", so Brown. "Hoffentlich gelingen uns dann 2022 und darüber hinaus weitere Fortschritte im Kräfteverhältnis."


Fotostrecke: Prost, Lauda und Co.: Diese Piloten fuhren für Ferrari und McLaren

Speziell Ricciardo stünde dann in der Verantwortung, McLaren zu alter Größe zu führen, sagt Brown. "Ich halte ihn für einen möglichen Weltmeister, wenn er in einem WM-fähigen Auto sitzt. Ich hoffe, wir sind nicht allzu weit davon weg, ihm ein solches Fahrzeug an die Hand zu geben."

Der frühere Red-Bull-Fahrer Ricciardo stößt als bislang siebenmaliger Formel-1-Sieger zu McLaren, nach denn zwei Saisons im Renault-Werksteam.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen