• 07. Juni 2020 · 12:15 Uhr

Binotto stichelt gegen Mercedes: Geht um "Verantwortung" für die Formel 1

Mattia Binotto kann sich einen Seitenhieb gegen Mercedes nicht verkneifen - Er deutet an, Ferrari sei zu mehr Kompromissen als die Silberpfeile bereit gewesen

(Motorsport-Total.com) - 2020 wird es keine Qualifying-Rennen in der Formel 1 geben. Zwar war die Mehrheit der Teams für die Idee, beim jeweils zweiten Rennen in Spielberg und Silverstone die normale Qualifikation durch ein 30-minütiges Rennen zu ersetzen, bei dem in umgekehrter Reihenfolge des WM-Standes gestartet wird.

Foto zur News: Binotto stichelt gegen Mercedes: Geht um "Verantwortung" für die Formel 1

Das Mercedes-Veto kommt bei Mattia Binotto nicht gut an Zoom Download

Allerdings wäre eine entsprechende Änderung nur mit Einstimmigkeit aller zehn Teams möglich gewesen. Diese fehlte, weil unter anderem Mercedes die Idee blockierte. Interessant ist, dass mit Ferrari und Red Bull die beiden anderen Topteams für den Plan stimmten. Entsprechend schlecht kommt das Mercedes-Veto bei ihnen an.

Nachdem sich bereits Red-Bull-Teamchef Christian Horner kritisch äußerte, legt nun Ferraris Mattia Binotto mit deutlichen Worten nach. Im Gespräch mit 'RaceFans' erklärt er, dass es eine Frage der "Verantwortung" für die Formel 1 sei, bei gewissen Dingen Kompromisse einzugehen. Dazu zählt er auch die Idee der Qualifying-Rennen.

"Ich denke, wir bei Ferrari haben [in letzter Zeit] eine Menge Kompromisse akzeptiert", sagt Binotto. Er erinnert unter anderem daran, dass man einem großflächigen Entwicklungsstopp für 2020 und 2021 zugestimmt habe, "obwohl wir wissen, dass wir momentan sicher nicht das beste Auto haben." Ein weiteres Beispiel sei die Budgetobergrenze.

Binotto: "Wenn ich nur auf Ferrari geschaut hätte ..."

Diese sollte ursprünglich bei 175 Millionen US-Dollar pro Jahr liegen, wurde nun aber noch einmal auf 145 Millionen gesenkt. "Wenn ich nur auf Ferrari geschaut hätte, dann hätte ich auch gegen eine Reduzierung der Budgetobergrenze gestimmt", stellt Binotto klar. Man habe allerdings bei beiden Beispielen das größere Gesamtbild betrachtet.


Wechselt Vettel zu Mercedes? Jetzt spricht Toto Wolff ...

Video wird geladen…

Vettel zu Mercedes? Steigt Daimler aus? Wechselt er zu Aston Martin? Jetzt spricht Toto Wolff, in einer Medienrunde mit Journalisten ... Weitere Formel-1-Videos

"Wir verstehen die aktuelle Situation. Wir sind Kompromisse eingegangen, die gut für den Sport sind, aber nicht für uns selbst", stellt er klar. Deshalb findet es der Ferrari-Teamchef "schade", dass es 2020 nicht zu den Qualifying-Rennen kommen wird, weil neben Formel 1 und FIA auch "die meisten Teams" für die Idee gewesen seien.

Manchmal müsse man "Kompromisse" eingehen, damit Show und Sport in der Formel 1 "in die richtige Richtung" gehen, so Binotto. Konkrete Namen nennt er zwar nicht, es ist allerdings klar, dass sich seine Kritik vor allem an Mercedes richtet. Denn dort macht man kein Geheimnis daraus, gegen den Vorschlag gestimmt zu haben.

Wäre 2020 "die richtige Testplattform" gewesen?

Toto Wolff wehrte sich jüngst gegen Kritiker und erklärte, die Qualifying-Rennen seien "ein opportunistischer Vorschlag, einigen Teams einen Vorteil zu geben." Binotto sieht es anders und erklärt: "Wir denken, dass 2020 sowieso eine schwierige Saison wird." Er erinnert an die außergewöhnlichen Umstände mit verkürztem Kalender und Co.


Fotostrecke: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?

"Wir müssen versuchen, unseren Fans etwas zu bieten", stellt der Italiener klar und erklärt: "Wir müssen dafür sorgen, dass wir für die Zukunft der Formel 1 die beste Show liefern. Und ich denke, dass das Sprintrennen am zweiten Rennwochenende auf der gleichen Strecke eine Lösung gewesen wäre."

2020 wäre seiner Meinung nach "die richtige Testplattform" für die Idee gewesen, weil es unwahrscheinlich ist, dass die Formel 1 in naher Zukunft noch einmal in die Situation kommen wird, zwei Rennen in zwei Wochen auf der gleichen Strecke auszutragen. Diese Chance habe man nun verpasst.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige motor1.com