• 05. Juni 2020 · 14:51 Uhr

Helmut Marko: "Max Verstappen ist ängstlich"

Red Bulls Helmut Marko verrät, das Max Verstappen beim Thema Coronavirus ziemlich ängstlich ist und deswegen auch Veranstaltungen absagt

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 Anfang Juli in Spielberg wieder startet, dann ist sie zuversichtlich, dass man das Thema COVID-19 im Griff haben wird. Trotzdem dürften einige Fahrer im Feld mit etwas Skepsis unterwegs sein - wie etwa Max Verstappen. Denn der Niederländer ist ziemlich "ängstlich", wie Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko gegenüber 'RTL' verrät.

Foto zur News: Helmut Marko: "Max Verstappen ist ängstlich"

Helmut Marko weiß, dass Max Verstappen kein Risiko eingehen will Zoom Download

"Wir haben ein paar Veranstaltungen geplant gehabt, aber wenn da die Sicherheitsvorkehrungen nicht wirklich optimal waren, hat er sie abgesagt", erzählt der Österreicher. Denn sich das Coronavirus einfangen, das wollte Verstappen auf keinen Fall - und das versteht Marko absolut: "Er will der jüngste Weltmeister werden und geht jedem Risiko aus dem Weg."

Marko glaubt nicht, dass es in Sachen Corona Probleme bei den Fahrern geben könnte. Die meisten von ihnen - wie auch Verstappen - wohnen in Monaco, wo die Sicherheitsvorkehrungen sehr streng waren. "Da durfte man ja nur wenige Stunden das Haus verlassen. Also, die kommen gut isoliert und vorbereitet hierher", ist der Red-Bull-Mann überzeugt.


#ThinkingForward-Interview mit Christian Horner

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Was den Fahrern in Spielberg jedoch fehlen wird, ist Fahrpraxis. Zwar haben sich viele bei den virtuellen Rennen fit gehalten, doch im echten Rennauto zu fahren, ist noch einmal etwas ganz anderes. Einige rechnen daher damit, dass die Rennen in Spielberg durchaus etwas chaotischer als sonst werden könnten - auch Marko.

"Wenn es heiß wird, und das ist im Juli gut möglich, dann kann es schon sein, dass nicht die übliche Kondition und damit auch nicht die Konzentration da ist", sagt er. "Aber für den Zuschauer ist das natürlich ein zusätzlicher Spannungsfaktor."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!