• 02. Juni 2020 · 15:07 Uhr

Ralf Schumacher über Williams: "Absprung vor langem verpasst"

Claire und Frank Williams müssen zurücktreten, um das gleichnamige Formel-1-Team zu retten, findet Ralf Schumacher: "Absprung vor langem verpasst"

(Motorsport-Total.com) - Ralf Schumacher ist zwischen 1999 und 2004 für Williams Formel 1 gefahren und hat alle sechs Siege seiner Grand-Prix-Karriere für das britische Traditionsteam geholt. Gut 15 Jahre später spart er nicht mit Kritik an der Williams-Familie, die seiner Meinung nach für den sportlichen und wirtschaftlichen Abstieg des einstigen Erfolgsrennstalls mehrheitlich selbst verantwortlich ist.

Foto zur News: Ralf Schumacher über Williams: "Absprung vor langem verpasst"

Ralf Schumacher findet, dass Williams schon längst abtreten hätte sollen Zoom Download

"Weder Frank war in der Lage, das Team in einem modernen Sinne weiterzuführen, noch seine Tochter. Da liegt beim Führungsstil vieles im Argen", analysiert der 44-Jährige in einem Interview mit 'Sky'. Seiner Meinung nach hätten beide schon vor Jahren den Weg freimachen und junges Personal ins Management befördern müssen: "Aus meiner Sicht hat Williams den Absprung vor langem verpasst."

"Ich habe das selber miterlebt", berichtet Schumacher. "Die Zeiten haben sich verändert, die Leute sind anders geworden." Ein Management "von oben herab und mit viel Druck, das war ja Franks System zu arbeiten", sei nicht mehr zeitgemäß. "Das sind viele junge, studierte Leute mittlerweile, die nur kurz in der Formel 1 sind. Die lassen einfach nicht so mit sich umgehen."

Schumacher: "Große Chance", wenn neues Personal kommt

Die geplante strategische Neuausrichtung des Teams bewertet er als "große Chance, wenn Frank und Claire sich zu 100 Prozent zurückziehen und ein guter Investor kommt. Denn das Team ist toll. Wenn ich das Geld und die Partner hätte, ich würd's sofort machen! Die Voraussetzungen, die Williams hat, sind perfekt. Es muss nur mal ausgestaubt werden."


Was passiert jetzt mit Williams?

Video wird geladen…

Das Formel-1-Traditionsteam Williams steht ab sofort zum (Teil-) Verkauf. Die Redakteure von Motorsport Network diskutieren über mögliche Szenarien! Weitere Formel-1-Videos

"Frisches Kapital", meint Schumacher, sei einerseits "ganz wichtig", aber bei weitem nicht alles. Er plädiert für einen Neuanfang mit neuem Führungspersonal. Dass sich Williams Hilfe auf dem Finanzmarkt sucht, passiere schließlich nicht zum ersten Mal. Toto Wolff hat bereits in Williams investiert, später der US-Unternehmer Brad Hollinger, zuletzt Michael Latifi.

Latifi, dessen Sohn Nicholas für Williams Formel 1 fährt, ist eigentlich Shareholder bei McLaren. Im April wurde jedoch bekannt, dass er Williams Geld geliehen hat. Insgesamt flossen bei der Transaktion 45 Millionen US-Dollar ins Team. Wie viel davon Latifi Williams geliehen hat und wie viel die HSBC-Bank, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

Latifi, Stroll, Masepin & Co.: Fluch oder Segen?

Als Sicherheit für das Darlehen wurden dem Geschäftsmann die historischen Williams-Boliden angeboten. Sollte das Team nicht dazu in der Lage sein, das Geld zurückzuzahlen, würden die über 100 Fahrzeuge den Besitzer wechseln. Es wäre der Ausverkauf einer der spektakulärsten Rennwagen-Sammlungen aller Zeiten an eine Privatperson.


Fotostrecke: Die größten Formel-1-Verschwörungstheorien

Neben Latifi ortet Schumacher noch einen, der Williams vielleicht helfen könnte: Dmitri Masepin stehe "in den Startlöchern", glaubt er, und sei "nochmal deutlich vermögender ist als alle beiden zusammen. Der ist auch gerade auf der Suche nach einem Team und hat auch bis jetzt alle Teams gekauft für seinen Sohn, von der Formel 3 an aufwärts."

Das Auftreten der "Milliardärs-Papas" wie Lawrence Stroll kritisieren viele Formel-1-Puristen. Schumacher nicht: "Ich kann's nicht kritisieren. Ich bin froh, dass es solche Menschen gibt, die unseren Sport schätzen und lieben und bereit sind, so viel Geld zu investieren, und sei's für ihre Kinder", sagt er im Interview mit 'Sky'.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz