Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Claire Williams: "Habe Kondolenzschreiben erhalten"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Formel 1 bestätigt acht Europa-Rennen +++ Kuriose Namen für Doppelrennen +++ Erinnerung an Bruce McLaren +++

18:12 Uhr

Bis morgen!

Und mit dieser Erkenntnis entlässt dich Maria Reyer nun in den Feierabend. Schön, dass du mit dabei warst! Ich hoffe, wir lesen uns auch morgen wieder hier im Formel-1-Liveticker!

Zum Abschluss wollen wir dir noch Einblicke hinter die Kulissen bei AlphaTauri zeigen. Die Fabrik in Faenza wurde am gestrigen Montag wieder aufgesperrt - unter strengen Sicherheitsauflagen!


Fotostrecke: Strenge Richtlinien: So fahren die F1-Teams ihren Betrieb wieder hoch


18:07 Uhr

Quizfrage #2: Die Auflösung!

Ich wollte vorhin von dir wissen, welcher Weltmeister auch unter dem Spitznamen "El Chueco" bekannt war. Die richtige Antwort: b) Juan Manuel Fangio. Der fünffache Champion wurde seit seinen Jugendtagen als Hobbyfußballer in seiner argentinischen Heimat als "Krummbeiniger" bezeichnet, weil er seinen linken Fuß verbiegen konnte, um ein Tor zu schießen.

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Claire Williams:

  Zoom Download


17:32 Uhr

Mexiko: Termin im November steht

Der Promoter des Grand Prix von Mexiko hat heute eine Stellungnahme veröffentlicht, in der das Rennen am 1. November bestätigt wird. "Die Corporación Interamericana de Entretenimiento, Promoter des Grand Prix von Mexiko, verkündet, dass die Termine für den Besuch der Formel-1-Weltmeisterschaft in Mexiko-Stadt - 30. Oktober bis 1. November - weiterhin feststehen."

Falls die Veranstaltung in Mexiko-Stadt aus Gründen höherer Gewalt ohne Publikum stattfinden muss oder abgesagt wird, "wird dies auf offiziellem Wege mitgeteilt".


17:26 Uhr

Was wäre wenn ..?

Designer Sean Bull hat sich die Frage gestellt, wie der Bolide von Lewis Hamilton heute wohl aussehen würde, wenn Ross Brawn sein Team nicht an Mercedes verkauft hätte? Oder jener Wagen von Sebastian Vettel, mit dem der Deutsche 2008 in Monza gewonnen hat? Großartige Designs!


Fotostrecke: Designs alternative F1-History: Was wäre wenn ..?


17:20 Uhr

Quizfrage #2: Wer ist gesucht?

Noch einmal stellen wir dein Formel-1-Wissen auf die Probe! Mal sehen, wie gut du dich mit Spitznamen auskennst ...

Welcher mehrmalige Weltmeister trug den Spitznamen "El Chueco", "der Krummbeinige"?
a) Niki Lauda
b) Juan Manuel Fangio
c) Alberto Ascari
d) Emerson Fittipaldi

In gut 30 Minuten gibt's hier wieder die Auflösung. Bis dahin kannst du dich in unserem Formel-1-Quiz austoben!


17:12 Uhr

Finanzen: Vergleich zwischen früher & heute

Wir haben heute von Red-Bull-Teamchef Christian Horner schon gehört, dass kleine Details der Budgetobergrenze noch finalisiert werden müssen. Grundsätzlich steht das Gerüst aber und ist im Reglement 2021 auch festgeschrieben. Zum ersten Mal in der Geschichte der Formel 1 wird es den Teams nicht mehr erlaubt sein, unbegrenzt Geld auszugeben.

Diese Maßnahme wurde notwendig, da die Budgets immer weiter angewachsen sind. Das zeigt ein Vergleich mit den 1980er-Jahren: Im Jahr 1980 gewann Williams die Meisterschaft, nachdem man 5,1 Millionen Dollar ausgegeben hatte, was unter Berücksichtigung der Inflation heute etwa 11,9 Millionen Dollar entspricht - weit entfernt von den heutigen Durchschnittsausgaben.

Ralf Schumacher erinnert sich, dass selbst zu seiner aktiven Zeit noch deutlich weniger ausgegeben wurde: "Als ich angefangen habe, Formel 1 zu fahren, hatten wir ein Budget von 40 Millionen US-Dollar - und sind auch um die Welt gefahren und hatten genug Zuschauer, und hatten 18 Rennen seinerzeit. Irgendeinen Kompromiss wird es auf Dauer geben müssen, um den Fortbestand zu sichern", meint er bei 'Sky'. Besonders die Fahrergagen werden irgendwann ebenso begrenzt werden müssen.


16:52 Uhr

Video: Ganz knapp am Triumph vorbei

Apropos Williams. In den Anfangsjahren des Teams hat die Mannschaft nur einen Wagen eingesetzt, das aber schon recht erfolgreich. Für einen Sieg reichte es mit Alan Jones 1978 aber noch nicht, deshalb ist der Wagen auch in diesem Video mit dabei!


16:43 Uhr

Williams: Suche nach Investoren "positiv"

Am vergangenen Freitag hat Williams eine kleine Bombe hochgehen lassen. Das Team hat bekannt gegeben, dass man nach Investoren suche und auch einen Komplettverkauf des Rennstalls nicht mehr ausschließe. Das seien sehr positive Nachrichten gewesen, meint Claire Williams gegenüber 'Sky'.

"Ich habe viele Mails bekommen, fast wie Kondolenzschreiben. Das verstehe ich und schätze ich auch sehr, aber ich sehe das aus einer sehr positiven Perspektive", meint die stellvertretende Teamchefin. Schließlich werde die strategische Neuausrichtung die Zukunft des Teams nachhaltig sichern. "Darum ging es der Williams-Familie schon immer."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz