• 30. Mai 2020 · 10:51 Uhr

Stefano Domenicali: Fernando Alonso wäre "ein anderes Level"

Warum der ehemalige Ferrari-Teamchef Stefano Domanicali glaubt, eine Rückkehr von Ex-Champion Fernando Alonso würde der Formel 1 guttun

(Motorsport-Total.com) - So ganz abgeschlossen mit der Formel 1 hat Fernando Alonso noch nicht. Entsprechend hartnäckig halten sich die Gerüchte, der zweimalige Weltmeister könnte vielleicht schon 2021 sein Comeback geben. Einer, der sich ganz klar dafür ausspricht, ist dessen früherer Teamchef bei Ferrari, Stefano Domenicali.

Foto zur News: Stefano Domenicali: Fernando Alonso wäre "ein anderes Level"

Bild aus früheren Tagen: Stefano Domenicali mit Fernando Alonso Zoom Download

Er sagt bei 'Reuters': "Es gibt ja fantastische junge Fahrer, aber Fernando würde [der Formel 1] ein ganz anderes Level verleihen. Er wäre sicherlich sehr stark."

Alonso selbst machte jedoch wiederholt deutlich, er wolle nur wieder in der Formel 1 fahren, wenn er dort konkurrenzfähiges Material erhalte.

Domenicali kann das nachvollziehen: "Mit einem guten Auto könnte er natürlich noch besser sein. Fernando wäre aber so oder so ein Gewinn für die Formel 1, wenn er zurückkäme."


Fotostrecke: Fernando Alonso bestritt schon Formel-1-Rennen, als ...

Spekuliert wird derzeit, Alonso könnte sich (wieder) dem Renault-Werksteam anschließen, für das er 2005 und 2006 Weltmeister wurde und später erneut antrat. Inzwischen ist auch klar: Renault bleibt in der Formel 1. Das hat der Hersteller am Freitag offiziell bestätigt.

Unter Domenicali, Ferrari-Teamchef von 2008 bis 2014, hat Alonso fast seine komplette Ferrari-Zeit erlebt. Die Zusammenarbeit begann 2010 vielversprechend mit dem Auftaktsieg in Bahrain, mündete unterm Strich aber nicht in die erhofften WM-Triumphe, sondern "nur" in die WM-Positionen zwei in den Jahren 2010, 2012 und 2013. Als Ferrari-Fahrer erzielte Alonso insgesamt elf Siege.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Die ersten Podestplätze der aktuellen Formel-1-Piloten
Foto zur News: Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1
Die letzten 15 Ausfälle von Max Verstappen in der Formel 1

Foto zur News: Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...
Christian Horner war schon Formel-1-Teamchef, als ...

Foto zur News: Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten
Die Faktoren, die zu Horners Aus bei Red Bull führten

Foto zur News: Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
Top 10: Die meisten F1-Starts ohne Podest
AnzeigeFormel-1 Tickets Österreich 2026 kaufen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
"Jemand hat mit Gewalt versucht, Horner loszuwerden" | Interview Ralf Schumacher
Foto zur News: Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte
Hülkenberg-Podium: Was Sauber in Silverstone alles richtig machte

Foto zur News: Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026
Wie gut ist Cadillac? 10 Fragen an den Teamchef | F1 2026

Foto zur News: Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Red Bull in Not: Warum der Perez-Rauswurf ein Fehler war!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com