• 30. Mai 2020 · 15:18 Uhr

Formel-1-Auftakt 2020 in Spielberg: Politik gibt offiziell Zusage

Die Regierung in Österreich hat offiziell ihre Zustimmung zum Formel-1-Auftakt am Red-Bull-Ring in Spielberg erteilt, lässt aber doch keine Zuschauer zu

(Motorsport-Total.com) - "Das Konzept erfüllt [...] die Anforderungen zur Unterbindung der Ausbreitung des Coronavirus." Das sagt der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober. Und das bedeutet: Der angestrebte Auftakt zur Formel-1-Saison 2020 auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg kann wie geplant am 5. Juli erfolgen. Das hat die Regierung nun offiziell bestätigt.

Foto zur News: Formel-1-Auftakt 2020 in Spielberg: Politik gibt offiziell Zusage

Bestätigt: Österreich eröffnet die Formel-1-Saison 2020 in Spielberg Zoom Download

Die Veranstalter hätten ein Sicherheitskonzept vorgelegt, das den speziellen Auflagen genüge und die erforderlichen Schutzmaßnahmen beinhalte, so Anschober weiter. "Es sieht strenge Hygienemaßnahmen [sowie] regelmäßige Testungen und Gesundheitschecks für die Teams und alle weiteren Mitarbeiter sowie ein konkretes medizinisches Konzept vor."

Insgesamt sei eine "sehr spezifische Regelung mit einem hohen Schutzniveau" entwickelt worden. Davon hätten sich die Mitarbeiter im Gesundheitsministerium in Österreich überzeugt und sprechen daher ihre Zustimmung aus.

Sicherheitskonzept passt nicht von Anfang an

Entscheidend für den Erfolg der beiden Formel-1-Rennen in Spielberg werde "die enge Abstimmung zwischen Veranstalter und regionalen und lokalen Gesundheitsbehörden", meint Anschober.

Laut Informationen der 'Kleine Zeitung' hatte es zuvor mehrere entscheidende Gespräche zwischen Red-Bull-Sportchef Helmut Marko und den Politikvertretern gegeben. Unter anderem Sportminister Werner Kogler und Sportlandesrat Christopher Drexler seien involviert gewesen.

Das vorgelegte Sicherheitskonzept sei jedoch nicht 1:1 von der Regierung angenommen worden. Dem Bericht zufolge hätten die Rennveranstalter "mehrfach" Änderungen an ihrem Vorschlag vornehmen müssen, sodass dieser das Wohlwollen der Regierung fand.

Doch keine Zuschauer in Spielberg

Allerdings: Frühere Medienberichte hatten von bis zu 500 Vor-Ort-Zuschauern gesprochen. Davon nimmt die Freigabe der österreichischen Regierung Abstand. Die beiden Formel-1-Rennen in Spielberg am 5. und am 12. Juli werden jeweils vor leeren Rängen ausgetragen, also als sogenannte Geisterrennen ohne Publikum am Red-Bull-Ring.

Für Sportlandesrat Drexler ist die Zustimmung trotzdem ein "weiterer großer Meilenstein zur Ermöglichung des Saisonstarts der Formel 1", wie er sagt.


Fotostrecke: 20 prägende Formel-1-Momente der 2000er-Jahre

Nicht ohne Stolz fügt er hinzu: "Mit den beiden Rennen in Spielberg werden die ersten großen Sportveranstaltungen mit weltweiter Strahlkraft seit Beginn der Corona-Maßnahmen in Österreich, in der Steiermark, stattfinden. Das ist ein riesengroßes Signal des Aufbruchs aus dieser Krise und nicht zuletzt ein wichtiger Impuls [...] in dieser herausfordernden Zeit."

Die rechtliche Grundlage für die Formel 1

Groß ist die Freude auch bei Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, weil er die Formel-1-Präsenz in Spielberg als "unbezahlbare Werbung für die Steiermark" sieht. Sein Dank gilt daher auch Red-Bull-Boss Dietrich Mateschitz, der die Rennstrecke wiederbelebte und den Grand Prix zurückholte, in einem "riesigen Einsatz für seine Heimat", so Schützenhöfer.

Rein rechtlich gelten die Formel-1-Rennen indes nicht als "Veranstaltung" im klassischen Sinn, sondern als "Sportstätte gem. § 3 Z 11 BSFG 2017", und deshalb sei "§ 8 der COVID-Lockerungsverordnung" anzuwenden, erklärt das zuständige Bundesministerium in einer Pressemitteilung.

Bedeutet: Teamvertreter dürfen das Gelände zur Ausübung ihres Berufs betreten und fallen dabei nicht unter geltende Personenbeschränkungen.

Gesundheitsminister Anschober aber betont: "Es ist absolut essentiell, dass die geltenden Hygienemaßnahmen von allen eingehalten werden und die Gesundheitsbehörden über jeden Schritt informiert sind."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Quiz

Warum wurde der Japaner Yuji Ide mitten in der Saison 2006 bei Super Aguri abgelöst?

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com