Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Stellenabbau bei McLaren: Auch F1-Team betroffen

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Neue FIA-Hotline für anonyme Hinweise +++ Neue Entwicklungen in Großbritannien & Österreich +++ Neuer Aston-Martin-CEO +++

13:43 Uhr

Stellenabbau bei McLaren

Schlechte Nachrichten aus Großbritannien: Autohersteller McLaren wird 1.200 Mitarbeiter aus dem Automotive-, Technologie- und Racing-Bereich kündigen. Diese Maßnahme ist Teil einer Umstrukturierung der McLaren-Gruppe, die aufgrund der Corona-Pandemie notwendig wurde. Auch das Formel-1-Projekt ist von diesem Schritt betroffen, rund 70 Personen müssen gehen.

"Obwohl dies erhebliche Auswirkungen auf die Form und Größe unseres Formel-1-Teams haben wird, werden wir jetzt damit beginnen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um ab 2021 unter der Budgetobergrenze zu fahren, um in Zukunft wieder um Rennsiege und Meisterschaften zu kämpfen", meint Paul Walsh, Geschäftsführer der McLaren-Gruppe.

18:23 Uhr

Bis morgen!

Wir sind schon wieder am Ende des heutigen Livetickers angekommen. Vielen Dank fürs Mitlesen. Maria Reyer verabschiedet sich mit diesem Schnappschuss aus längst vergangenen Tagen. Ich würde mich freuen, wenn du auch morgen wieder mit dabei bist! Schönen Abend und bleib gesund!


18:11 Uhr

Quizfrage #3: Die Auflösung!

Der bislang einzige Formel-1-Pilot aus Tschechien heißt natürlich Tomas Enge. Er ist 2001 insgesamt drei Rennen für Prost gefahren. Sein bestes Ergebnis war Rang zwölf in Italien.

- Tomas Enges Karriere-Statistik in unserer Datenbank!

Foto zur News: Formel-1-Liveticker: Stellenabbau bei McLaren: Auch F1-Team betroffen

  Zoom Download


17:49 Uhr

Quizfrage #3: Ländersache

Die letzte Quizfrage des Tages führt uns ein wenig in die Geografie und Länderkunde. Mal sehen, wie sehr du dich darin auskennst:

Wie heißt der bislang einzige Formel-1-Pilot, der aus Tschechien kam?
a) Peter Sagan
b) Matiaz Tomlje
c) Robert Visoiu
d) Tomas Enge

Bald gibt's hier im Ticker die Auflösung, also bleib dran!


17:43 Uhr

Grosjean ohne Strafpunkt!

Kollege Norman Fischer hat heute unsere Strafpunkte-Tabelle aktualisiert und dabei festgestellt: Romain Grosjean - der letzte Fahrer, der ein Rennen lang gesperrt wurde - ist seit heute ohne Strafpunkt! Ebenso: Lando Norris, Valtteri Bottas und Pierre Gasly (und Esteban Ocon und Nicholas Latifi, die im Vorjahr gar nicht gefahren sind natürlich auch).

- Zur aktualisierten Strafpunkte-Tabelle!


17:23 Uhr

Lesermeinung: Der alte Hockenheimring

Die Formel 1 könnte unverhofft doch auch 2020 in Hockenheim gastieren. Wir haben bereits berichtet, dass es Gespräche zwischen der Rennstrecke und Liberty Media gibt. Nicht alle Fans sind allerdings glücklich über den Kurs in Baden-Württemberg. Leser Friedrich hat uns geschrieben, dass er sich gemeinsam mit seiner Schwester darüber ärgert, dass der alte Hockenheimring so nicht mehr existiert - "und warum diese Charakterstrecke ernsthaft umgebaut wurde".

Außerdem fragt er sich, wie schnell wohl die heutigen Formel-1-Boliden auf der langen Waldgeraden wären? "Ich meine, dass die Geraden und die schnellen Schikanen spätestens heute ein echtes Problem wären", meint Leser Friedrich. Das lässt sich zwar nicht beantworten, da uns keine Simulationen vorliegen.

Aber passend dazu haben wir schon im Vorjahr bei Formel-1-Teamchefs nachgefragt, was sie von der Idee halten würden, wieder auf der alten Strecke zu fahren. "Wir tendieren dazu, ein bisschen nostalgisch zu werden, wenn es um alte Strecken geht", findet Toto Wolff. "Ich habe das Layout des alten Hockenheim gemocht und die Windschatten-Schlachten in den Wald hinein", gibt er auch zu. Haas-Teamchef Günther Steiner meint, er könne sich gar nicht mehr daran erinnern, warum eigentlich umgebaut wurde. Er gebe sich aber mit der aktuellen Infrastruktur zufrieden.

2002 wurde in Hockenheim umgebaut, schon 2018 hat sich mein Kollege Stefan Ehlen im Hardtwald auf Spurensuche begeben - hier seine Eindrücke lesen!


17:05 Uhr

Monaco-Spezial: Alles für mehr Abtrieb

Kollege Ruben Zimmermann hat sich heute Spezialkonstruktionen angeschaut, die nur beim Grand Prix von Monaco zum Einsatz kamen. Traditionell haben sich die Technikabteilungen für den Klassiker in den Häuserschluchten etwas Besonderes einfallen lassen, um über die Aerodynamik mehr Abtrieb zu generieren. Spannende Rückschau!


Fotostrecke: Formel-1-Technik: Die denkwürdigsten Monaco-Spezialideen


16:52 Uhr

Warum dauern manche Entscheidungen so lang?

Als Zuschauer fragt man sich auch oft, warum eine Entscheidung der Rennkommissare oft so lange dauert - erinnern wir uns nur an Spielberg 2019 (Leclerc/Verstappen). Mika Salo erklärt, warum es manchmal zu solchen Verzögerungen kommt: "Das kommt darauf an, ob die Lage klar ist oder nicht. Oftmals ist es klar: Wenn es das Rennen beeinflusst, dann müssen wir sofort entscheiden."

Manchmal sei die Lage aber nicht ganz so klar. Dann muss auf die große Anzahl an Informationen zurückgegriffen werden. "Das sind meist sehr stressige zwei Stunden für uns. Wir haben über 300 Kameraperspektiven im Raum", erzählt er im Podcast 'Motorsport Dream'. Auch technische Details müssten oft abgeklärt werden. "Wir haben auch alle Livedaten, den gesamten Boxenfunk von jedem Team. Das ist also für uns drei wirklich stressig."


16:44 Uhr

Salo: Als Kommissar auf der Seite der Fahrer

FIA-Kommissare haben meist nicht den besten Ruf. Vor allem die ehemaligen Rennfahrer stehen unter Beobachtung. Mika Salo hat im Podcast 'Motorsport Dream' erklärt, wie schwierig es ist, gerecht zu entscheiden und auf welcher Seite er meist steht. Seit 2012 arbeitet er für die FIA als Kommissar, im Vorjahr war er in Monaco und Singapur im Einsatz.

"Es hat eine Weile gebraucht, bis die Fahrer verstanden haben, dass ich eigentlich auf ihrer Seite bin", schildert der Finne. "Wenn ich mein Hemd mit FIA-Logo anziehe, dann glauben sie, dass ich für den Weltverband arbeite, das stimmt aber nicht." Viele Fahrer würden nun Vertrauen zu ihm haben und ihn um seine Meinung fragen.

Wenn zwei Fahrer ein Problem miteinander haben, dann würden diese in seinem Büro sehr schnell einsehen, was falschgelaufen ist. "In der Hitze des Gefechts sagen sie vor laufenden Kameras womöglich etwas Dummes, aber sie verstehen sehr schnell, wenn sie unsere Beweise anschauen, dass wir recht haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube