• 25. Mai 2020 · 10:28 Uhr

Nick Heidfeld über Vettel: "Racing Point eine interessante Variante"

Nick Heidfeld kann sich nicht vorstellen, dass Sebastian Vettel seine Karriere bei Mercedes fortsetzt, und glaubt, dass die Entscheidung von Daimler getroffen wird

(Motorsport-Total.com) - Obwohl noch kein einziges Rennen der Saison 2020 gefahren ist, nimmt das Formel-1-Feld für 2021 bereits Formen an. Aus deutscher Sicht besonders spannend: Setzt Sebastian Vettel, der letzte verbliebene Deutsche in der Königsklasse, seine Karriere fort? Und wenn ja: Wo?

Foto zur News: Nick Heidfeld über Vettel: "Racing Point eine interessante Variante"

Laut Nick Heidfeld ist das "Dreamteam" Vettel-Hamilton nicht realistisch Zoom Download

Beobachter sind sich weitgehend darüber einig, dass nur ein Angebot von Toto Wolff (entweder im Mercedes-Werksteam oder in einem etwaigen neuen Projekt, gemeinsam mit Lawrence Stroll) Vettel theoretisch reizen könnte. Aber der ehemalige Formel-1-Fahrer Nick Heidfeld glaubt nicht an eine Chance für seinen Landsmann als Teamkollege von Lewis Hamilton in einem Werks-Silberpfeil.

"Ich halte es leider für sehr unrealistisch", sagt er in einem Interview mit 'Warm Up', der Formel-1-Show des deutschen Pay-TV-Senders 'Sky'. "Es ist zwar interessant, dass Toto gesagt hat, dass man in erster Linie auf die Performance schaut, wo man Vettel natürlich auch über den grünen Klee hinwegloben kann; dass der Name für Mercedes an sich aber nicht so eine Rolle spielt."

Heidfeld glaubt, dass die Entscheidung letztendlich nicht bei Toto Wolff liegt. Der hatte in den vergangenen Jahren, unter dem damaligen Daimler-CEO Dieter Zetsche, zwar weitgehend freie Hand bei der Führung des Teams. Doch Zetsche-Nachfolger Ola Källenius hat Wolff zuletzt an eine etwas kürzere Leine genommen.

Heidfeld glaubt: Entscheidung wird "ganz oben" getroffen

"Wenn von ganz oben einer sagt: 'Marketing ist jetzt aber wichtig, wir brauchen einen deutschen Fahrer.' Dann kann doch ganz schnell eine Situation entstehen, von der man gedacht hat, das wird nicht funktionieren", spekuliert Heidfeld. "Und zwar aus meiner Sicht nicht, weil Vettel nicht zu Mercedes passt, sondern weil ich nicht sehe, dass Hamilton und Vettel in einem Team fahren."


Motorsport Heroes: Das Karriereende von Michael Schumacher

Video wird geladen…

Anzeige: Michael Schumacher spricht im Film "Motorsport Heroes" von Manish Pandey bei Motorsport.tv über sein Karriereende in der Formel 1.Den ganzen Film hier sehen: https://motorsport.tv/heroes Weitere Formel-1-Videos

"Aus meiner Sicht", sagt er, "kann sich das keiner wünschen." Nicht Vettel selbst, "der zu einem Team geht, wo er weiß, da ist Hamilton die absolute Nummer 1, im Moment auf dem Peak seiner Karriere". Und "aus Hamiltons Sicht macht es eigentlich auch keinen Sinn".

"Mercedes, denke ich, wird das auch nicht gefallen. Man wird sich da teamintern mehr Unruhe reinbringen als einem lieb ist", geht Heidfeld auf die Wolff-Kommentare ein, wonach man plane, an der "langfristigen Strategie", die mit Hamilton und Valtteri Bottas so erfolgreich war, festzuhalten. "Ich sehe es nicht", sagt Heidfeld, "aber in der Formel 1 ist schon so viel passiert. Warten wir's ab."

Heidfeld glaubt am ehesten an Rücktritt von Vettel

Der 43-Jährige, 2010 kurzzeitig Testfahrer für das Mercedes-Werksteam, kann sich "sehr gut vorstellen", dass Vettel aufhört. "Aber ehrlich gesagt, auch wenn ich jetzt nicht mit ihm gesprochen habe, könnte ich mir gut vorstellen, dass er selbst auch noch nicht genau weiß, wie es weitergeht."


Zehn Formel-1-Weltmeister, die sich beim Teamwechsel verzockten

Video wird geladen…

Teamwechsel können eine Formel-1-Karriere ankurbeln. In manchen Fällen ist allerdings auch genau das Gegenteil der Fall, wie unsere Redakteure Stefan Ehlen und Ruben Zimmermann feststellen ... Weitere Formel-1-Videos

"Helmut Marko hat gesagt, er hat mit ihm gesprochen, und die interessanteste Aussage, finde ich, war - wie man's auch hätte vermuten können - dass er [Vettel] nur weitermachen möchte, wenn es ein Topteam ist. Das wäre natürlich Mercedes."

"Auf der anderen Seite wäre für mich auch Racing Point eine interessante Variante, die im Moment natürlich noch kein Gewinnerteam sind, aber nächstes Jahr zu Aston Martin werden, zum Werksteam. Mit relativ großer Mercedes-Unterstützung. Da ist die Verbindung zu Mercedes jetzt schon relativ groß."

"Auch wenn's immer wieder verneint wird, kann man nicht ausschließen, dass Mercedes vielleicht in ein, zwei Jahren, wenn sich das Reglement ändert, aufhört", befürchtet Heidfeld. "Und dann könnte so ein Team vielleicht doch vorne mitspielen. Ob das Sebastian reicht, weiß ich nicht. Aber das würde ich durchaus als Möglichkeit sehen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com