• 25. Mai 2020 · 15:10 Uhr

Neue Unterboden-Regelung: FIA will Abtrieb 2021 beschneiden

Damit die Formel-1-Autos 2021 nicht zu schnell für die Pirelli-Reifen werden, will die FIA mit einer neuen Regel am Unterboden eingreifen und den Abtrieb beschneiden

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn die aktuellen Formel-1-Autos für 2021 grundsätzlich eingefroren werden sollen, kündigt sich eine Regeländerung an, die den Teams noch einmal Abtrieb wegnehmen soll - das berichtet 'auto motor und sport'. Hintergrund sind Sorgen von Reifenhersteller Pirelli, dass die Autos trotz gestoppter Entwicklung schneller als kalkuliert werden könnten.

Foto zur News: Neue Unterboden-Regelung: FIA will Abtrieb 2021 beschneiden

Der Unterboden soll im Bereich der Hinterreifen modifiziert werden Zoom Download

Denn ganz verboten ist Entwicklung nicht. Die Aerodynamik darf noch verändert werden, genau wie zwei weitere frei gewählte Komponenten pro Team. Pirelli will für 2021 aber keine neuen Reifen entwickeln, weil man den Fokus auf die 18-Zoll-Pneus für 2022 legen möchte. Und da kommt eine neue Regelung zum Unterboden ins Spiel.

Die FIA schlägt eine Veränderung von Artikel 3.7 des Technischen Reglements vor, der sich um den Unterboden und den Diffusor dreht. Angeblich müssen die Teams diesem Vorschlag nur noch zustimmen.

Konkret soll nach Artikel 3.7.1. ein weiterer Unterpunkt eingeschoben werden. Jener angesprochener Artikel definiert die Maße des Unterbodens und soll einen zusätzlichen Paragraphen erhalten, der weitere Einschränkungen vorsieht.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2021

Die FIA möchte die Suche nach mehr Abtrieb rund um die Hinterräder stoppen und erklärt einen gewissen Bereich zur roten Zone. In diesem wird der Unterboden bisher nah an die Hinterräder herangezogen, um Turbulenzen in den Griff zu bekommen. Zahlreiche Schlitze und Finnen helfen den Konstrukteuren dabei.

Diese würden nach der neuen Regel aber nun wegfallen, weil der Unterboden an dieser Stelle verkürzt wird. Zudem sollen weitere Stellen für Slots und Finnen etwas weiter vorne am Unterboden ausgeschlossen werden.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wer war bis kurz vor seinem Tod Aufsichtsratschef des Mercedes-Teams?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen