• 23. Mai 2020 · 09:52 Uhr

McLaren: Kein Nummer-1-Status für Daniel Ricciardo

Warum Formel-1-Teamchef Andreas Seidl eine Bevorzugung von Daniel Ricciardo bei McLaren ausschließt und was er sich vom Fahrerduo verspricht

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wechselt zu McLaren. Aber macht ihn das auch zum Führungsfahrer beim britischen Traditionsteam? Vielleicht. Laut McLaren-Teamchef Andreas Seidl aber nicht zur Nummer eins.

Foto zur News: McLaren: Kein Nummer-1-Status für Daniel Ricciardo

Lando Norris vs. Daniel Ricciardo: Bei McLaren hat teamintern niemand Vorfahrt Zoom Download

Im Gespräch mit 'Sky' sagte Seidl: "Ich kann eins versichern: Solange ich Teamchef bin, gibt's zu Beginn einer Saison niemals eine Nummer-1-Rolle in einem Team." Was im weiteren Jahresverlauf passieren könnte, darüber spricht Seidl nicht.

McLaren könne es sich aber "in Anbetracht der Reise, die wir noch vor uns haben" nicht leisten, sich nur auf einen Fahrer zu konzentrieren. "Für mich ist es wichtig", meint Seidl, "dass wir ein starkes Team haben, wo wir zusammenarbeiten." Dafür seien "zwei gleichgestellte Fahrer" erforderlich.

Seidl rechnet mit "wunderbar funktionierendem" Duo

Eine solche Konstellation habe bereits im vergangenen Jahr mit Lando Norris und Carlos Sainz "wunderbar funktioniert", so Seidl weiter. "Ich glaube, das wird auch in der Zukunft wunderbar mit Daniel funktionieren."


Fotostrecke: Formel-1-Teams, die nie mehr siegten: 1996 bis 2013

Überhaupt zeigt sich der McLaren-Teamchef begeistert von der Aussicht, ab 2021 mit dem Duo Norris/Ricciardo antreten zu können. Begründung: "Daniel und Lando [sind] eine super Fahrerpaarung, sowohl auf der sportlichen Seite, aber ich glaube auch, wenn's darum geht, die Marke McLaren und unser Team bestmöglich zu repräsentieren."

Norris hatte 2019 bei McLaren sein Formel-1-Debüt gegeben und die Saison mit 49 Punkten (Bestleistung: Platz sechs in Bahrain und Österreich) auf WM-Rang elf abgeschlossen.

McLaren im Aufwärtstrend

Ricciardo fährt bereits seit 2011 in der Formel 1 und kommt über die Stationen HRT, Toro Rosso, Red Bull und Renault zu McLaren. Mit 171 Rennteilnahmen und sieben Siegen zählt der Australier zu den erfahrensten Fahrern im Feld. 2014 und 2016 belegte er für Red Bull jeweils Rang drei in der WM-Gesamtwertung.

McLaren wiederum scheint die schwachen Honda-Jahre 2015 bis 2017 nun endgültig hinter sich gelassen zu haben. Seit 2018 verzeichnet der Rennstall mit Renault-Antrieben einen klaren Aufwärtstrend und erzielte die WM-Positionen sechs und vier, 2019 zudem das erste Formel-1-Podium seit 2014.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com