Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Ecclestone: Hamilton hätte mit Vettel "kein Problem"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Ecclestone über Vettel/Hamilton bei Mercedes: "Wäre großartiges Team" +++ Ricciardos emotionalste Rennen +++

10:47 Uhr

Servus!

Feiertag ist Tickertag! Herzlich willkommen im Formel-1-Liveticker an diesem Donnerstag. Maria Reyer darf dich heute durch den Tag begleiten. Schön, dass du mit dabei bist. Am Wochenende hätte eigentlich der Grand Prix von Monaco stattfinden sollen, zumindest virtuell wird gefahren ...

Bevor es losgeht noch der Hinweis auf unser Kontaktformular! Außerdem findest du uns auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube!


10:57 Uhr

Monaco-GP: Acht Formel-1-Stars am Start

Am Sonntag wird das nächste virtuelle Formel-1-Rennen ausgetragen - in Monaco. Denn der Grand Prix musste in diesem Jahr aufgrund der Corona-Situation ersatzlos gestrichen werden. Am prestigeträchtigen Online-Rennen werden so viele aktive Piloten wie noch nie teilnehmen:

Valtteri Bottas (Mercedes) und Esteban Ocon (Renault) haben ihre Teilnahme bestätigt und werden ihr Debüt geben. Mit dabei sind außerdem Charles Leclerc (Ferrari), Lando Norris (McLaren), George Russell (Williams), Nicholas Latifi (Williams), Alexander Albon (Red Bull) und Antonio Giovinazzi (Alfa Romeo). Bei Renault wird neben Ocon außerdem Nico Prost einsteigen, bei AlphaTauri Ex-Formel-1-Pilot Vitantonio Liuzzi.

Auch einige Stars haben sich angekündigt: Arsenal-Spieler Pierre-Emerick Aubameyang wird den zweiten McLaren pilotieren, auch Belgiens Torwart Thibaut Courtois ist für Alfa Romeo wieder am Start. Surfer Kai Lenny wird für Red Bull antreten, und der Sänger Luis Fonsi für Racing Point.


11:09 Uhr

McLaren: Ricciardo ist sein Geld wert

Es ist kein Geheimnis, dass Daniel Ricciardo bei Renault gutes Geld verdient. Aus dem Rechtsstreit mit seinem Manager haben wir erfahren, dass sein Jahresgehalt bei rund 25 Millionen Euro liegt. Nun kursieren bereits erste Zahlen seiner McLaren-Gage durch das Netz. Das sind aber bislang alles nur Spekulationen.

Angesprochen auf Ricciardos Marktwert entgegnet McLaren-Boss Zak Brown im 'Sky'-Interview: "Er ist es wert, sonst hätten wir es nicht gemacht!" Die Berichte seien aber nicht "akkurat". Dennoch sei der Australier ein gut bezahlter Rennfahrer. "Ich finde, er ist sein Geld wert."

Immerhin habe Ricciardo sieben Rennen gewonnen. "Im richtigen Auto, davon bin ich überzeugt, kann er sofort eine WM gewinnen." Ein weiterer Bonus: Ricciardo lässt sich "extrem gut" vermarkten. "Aus kommerzieller Sicht ist er ein sehr aufregender Fahrer."


11:30 Uhr

Brown: Silverstone wird Formel 1 nicht aufhalten

Wie wird die Formel-1-Saison 2020 aussehen? Während die Rennen in Österreich auf Schiene sind - Red Bull erwartet noch Ende Mai eine Entscheidung - wackeln die geplanten Rennen in Silverstone. Die britische Regierung will für die Königsklasse keine Ausnahme bei den strikten Einreisebestimmungen machen. Davon soll sich die Formel 1 aber nicht entmutigen lassen, findet Zak Brown.

"Ich weiß, dass die Formel 1 und die FIA weiterhin sehr hart mit der Regierung an einer Ausnahmeregelung arbeiten. Jeder möchte in Silverstone fahren. Es wäre sehr schade, wenn wir keinen Grand Prix von Großbritannien hätten", betont er zwar im 'Evening Standard', fügt aber hinzu, dass ein Land allein die Formel 1 nicht aufhalten werde, wenn der Rest der Welt bereit dafür ist.


11:45 Uhr

Renault-Konzern in der Krise

Hat Daniel Ricciardo genau zur richtigen Zeit den Absprung geschafft? Bereits seit längerer Zeit ist bekannt, dass der Autokonzern Renault wirtschaftlich angeschlagen ist. Aufgrund der Coronakrise hat sich die Lage verschärft, vier Werke in Frankreich stehen vor der Schließung. Bereits in den vergangenen zehn Jahren hat der Konzern 25.000 Mitarbeiter abgebaut, berichtet der 'ORF'.

Die Regierung - immerhin beteiligt am Konzern - will die Standorte unbedingt halten und somit Arbeitsplätze sichern. Das hat Premierminister Edouard Philippe am Mittwoch in seiner Rede im Senat betont. Erst vor wenigen Tagen hat der Staat mit dem Konzern ein Darlehen über fünf Milliarden Euro ausgehandelt. Außerdem sollen Ende Mai Pläne bekannt gegeben werden, wie der Konzern zwei Milliarden Euro in den nächsten drei Jahren einsparen wird, so 'Reuters'. Wie sich diese Ankündigung auf das Formel-1-Projekt auswirken wird, ist derzeit noch unklar.


11:55 Uhr

Wolff: "Loyalität ist unheimlich wichtig"

"Wir müssen unserer Linie treu bleiben." Diesen Satz hat Mercedes-Teamchef Toto Wolff in den vergangenen Tagen bereits öfter geäußert. Gemeint ist die Strategie der Silberpfeile bei der Fahrerwahl. Im Gespräch mit 'RTL.de' meint der Österreicher außerdem: "Loyalität ist etwas unheimlich Wichtiges, Teil unserer Werte. Wir stehen loyal zu unseren jetzigen Fahrern und wollen auch nicht in Verhandlungen treten zu einem Zeitpunkt, wo die Saison noch nicht einmal losgegangen ist."

Wir werden also noch länger warten müssen. Denn Mercedes hat kein Interesse, vorschnell eine Entscheidung über die Zukunft zu treffen. Wolff gibt auch zu, dass ihn die Entwicklungen der vergangenen Woche ein wenig überrascht haben. Ob Sebastian Vettel bei Mercedes eine Chance erhalten wird? Das bleibt fraglich. Denn nicht nur Valtteri Bottas hofft auf das zweite Cockpit neben Lewis Hamilton, auch George Russell stellt sich an.

- "Die Frage ist, wieso man auf Mercedes-Seite so lange braucht"

- Toto Wolff über Mercedes-Rolle: "Diskutieren wir gerade"

- Toto Wolff: Konter auf Helmut Marko wegen Kritik am Juniorteam


12:01 Uhr

Mercedes stapelt tief: "Nicht schon wieder!"

Was das Sportliche betrifft, ist Mercedes auch 2020 bestens aufgestellt. Die Weltmeister konnten bei den Testfahrten in Barcelona einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie erneut zu den Favoriten zählen werden. Dennoch stapelt der Teamchef vor Saisonstart tief - aus der Tradition heraus. "Wir haben uns all die Jahre niemals als Favoriten gesehen", betont Toto Wolff bei 'RTL.de'.

"Manch einer mag jetzt sagen: Nicht schon wieder!" Doch das sei eben das Mindset der Silberpfeile. Das beschreibt der Wiener wie folgt: "Unsere Einstellung ist, dass es niemals reicht, denn das zwingt uns, Innovation ans Auto zu bringen und schnell Leistung abzurufen, diese skeptische Einstellung."


12:18 Uhr

Ricciardos Tagebuch: Seine emotionalsten Rennen #1

Daniel Ricciardo hat einen neuen Eintrag seines Tagebuchs öffentlich gemacht. Diesmal philosophiert der Australier über die emotionalsten Rennen seiner Karriere:

- Monaco 2018 & China 2019
Jene zwei Rennen haben in ihm das Gefühl von Genugtuung und Erleichterung hervorgerufen. "Ich werde jetzt nicht lügen, Monaco 2016 hat mich zwei Jahre lang verfolgt", schreibt Ricciardo. In jenem Rennen wurde er aufgrund eines verkorksten Boxenstopps um den Sieg gebracht. Umso schöner war der Triumph 2018. Das Rennen in China im Vorjahr gab ihm außerdem einen Schub an Selbstvertrauen nach einem schwierigen Start mit Renault.

- Ungarn 2014
"Pure Freude!" Der Sieg an diesem Tag sei einfach seiner gewesen.

- Monaco 2016
"Auch vier Jahre danach kann ich mich an diesen Tag noch so gut erinnern, als würde ein Video in meinem Kopf abgespeichert sein." Er sei nach dem verlorenen Sieg so verärgert gewesen, dass er mit niemandem sprechen wollte. "Doch dann kam Helmut in mein Zimmer, er war tief betrübt. Er sagte nur: 'Entschuldigung'. Und hat mich umarmt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz