• 21. Mai 2020 · 17:28 Uhr

Ex-Ferrari-Testfahrer: "Vettel war offen und ehrlich gegenüber dem Team"

Esteban Gutierrez zeigt sich von der Trennung bei Sebastian Vettel und Ferrari wenig überrascht - Wie der ehemalige Formel-1-Pilot den aktuellen Fahrermarkt bewertet

(Motorsport-Total.com) - Dass die "Silly Season" der Formel 1 für 2021 mit den Bekanntgaben zu Sebastian Vettel, Carlos Sainz und Daniel Ricciardo schon so früh beginnen würde, damit hatte Esteban Gutierrez nicht gerechnet. Der Test- und Entwicklungsfahrer von Mercedes sieht einen Teilgrund dafür im aktuellen Stillstand aufgrund von Corona.

Foto zur News: Ex-Ferrari-Testfahrer: "Vettel war offen und ehrlich gegenüber dem Team"

Esteban Gutierrez und Sebastian Vettel arbeiteten 2015 bei Ferrari zusammen Zoom Download

"Wenn ich mir anschaue, wie die Saison bisher verlaufen ist... Sie hat ja praktisch noch gar nicht angefangen, wird womöglich im Juli beginnen, was etwas optimistisch sein könnte. Aber nehmen wir mal an, das ist der Fall, dann ist das die Zeit, zu der normalerweise Vertragsgespräche im Gange wären", sagt er im Podcast 'F1 Nation'.

Die Teams hatten in der unplanmäßigen Rennpause nun aber bereits viel Zeit, um über ihre eigene Strategie für die Zukunft und mögliche Fahrer nachzudenken. "Insofern denke ich, dass die Gespräche deshalb schon begonnen haben", analysiert Gutierrez. Die Trennung von Ferrari und Vettel habe ihn dabei wenig überrascht.

Ferrari-Aufstieg "großer Schritt" für Sainz

"Er ist sehr clever und sehr menschlich in der Zusammenarbeit mit allen, wenn es darum geht, ein gemeinsames Ziel zu erreichen", weiß der ehemalige Ferrari-Testfahrer. Ab einem gewissen Punkt scheint die Harmonie jedoch abhanden gekommen oder das Ganze für Vettel nicht mehr in die richtige Richtung gelaufen zu sein.

"Damit war er sehr offen und ehrlich gegenüber dem Team", so Gutierrez. "Deshalb haben sie sich einvernehmlich getrennt." Als Nachfolger engagierte Ferrari Sainz, der einen Zweijahresvertrag für 2021/22 erhielt. Gutierrez kann sich gut vorstellen, wie sich der Spanier bei den Verhandlungen mit einem der Topteams gefühlt haben muss.


Fotostrecke: Prost, Lauda und Co.: Diese Piloten fuhren für Ferrari und McLaren

"Es ist natürlich jede Menge Aufregung im Spiel von dem Moment an, in dem dir klar wird, dass ein Team interessiert ist, insbesondere wenn es sich um ein Team wie bei mir Mercedes oder jetzt bei Carlos Sainz Ferrari handelt. Das ist ein großer Schritt in seiner Karriere. Klar, ist man da aufgeregt", erklärt der 28-Jährige.

Gutierrez: "Ich will wieder Rennen fahren"

Davon dürfe man sich aber nicht übermannen lassen, denn Vertragsgespräche erfordern immer auch ein Höchstmaß an Management, mahnt Gutierrez. "Man muss in gewissen Punkten objektiv bleiben, um die Verhandlungen voranzutreiben und den Deal zu finalisieren. Wir als Fahrer haben dafür viele Leute um uns herum."

Sie unterstützen den Prozess, "aber man muss auch selbst stark involviert bleiben, um sicherzustellen, dass man zukünftig im neuen Team auch gut performen kann". Angesprochen auf seine eigene Zukunft, verrät Gutierrez noch, dass er seine Augen offen halte. "Denn ich will wieder Rennen fahren", und das nicht nur virtuell.

Zuletzt ging er bei den Online-Challenges regelmäßig für Mercedes an den Start. "Aber sobald sich alles normalisiert, will ich mich natürlich in einer starken Position befinden und meine Fähigkeiten auch in der realen Welt wieder beweisen", gibt sich der Ex-Formel-1-Pilot kämpfen. Seinen letzten Grand Prix bestritt er 2016 für Haas.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Wer war Formel-1-Weltmeister 1988, 1990 und 1991?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz