Formel-1-Newsticker

Formel-1-Liveticker: Witwe Birgit Lauda: "Niki fehlt jeden Tag 24 Stunden"

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Erster Todestag von Niki Lauda: Witwe Birgit spricht erstmals über die Trauer +++ Podcast-Tipp: Timo Glock im Interview +++

18:12 Uhr

Bis morgen!

Wir biegen in die Boxengasse ab. Maria Reyer bedankt sich fürs Mitlesen heute. Zum Abschluss möchte ich noch diese Geschichte von George Russell erwähnen. Der Brite erinnert sich heute auf Twitter an Niki Lauda mit dieser Geschichte.

In Baku 2017 kam er neu ins Mercedes-Team und durfte auch Lauda bei dieser Gelegenheit kennenlernen. Dieser fragte ihn, ob er am Abend nach dem Qualifying zu den Konzerten gehen würde. Das verblüffte Russell. Er ging mit Wolff und Lauda zu den Konzerten der Black Eyed Peas und Nicole Scherzinger. "Etwas, das ich nie im Leben erwartet hätte, geschweige denn an meinem ersten Wochenende mit dem Team."


18:05 Uhr

Quizfrage #3: Die Auflösung!

Der Lotus 56 aus dem Jahr 1968 wurde mit einer Gasturbine angetrieben. Antwort b ist also richtig! Gratuliere!

Weitere Fragen findest du in unserem Formel-1-Quiz!


17:59 Uhr

AlphaTauri: Schwieriger Start mit Coronatests

Sollte der Saisonauftakt in Österreich tatsächlich stattfinden, dann müssen die Teams schon vorher sichergehen, dass ihre Crew virusfrei ist. Das stellt die Mannschaften vor eine zusätzliche Herausforderung. "Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schwierig es ist, den richtigen Test, den richtigen Arzt und das richtige Labor zu finden, das autorisiert ist, den Test durchzuführen und zu analysieren", schildert Franz Tost gegenüber 'Formula1.com' die Schwierigkeiten.

Der AlphaTauri-Teamchef erzählt, dass es deshalb recht lange gedauert habe, bis man alles abgeklärt hat. "Wir arbeiten gemeinsam mit Ärzten aus Deutschland, Österreich und Italien. Jetzt haben wir einen Test gefunden, der valide Ergebnisse garantiert." In einer speziellen Halle in der Nähe der Fabrik werden die Corona-Tests durchgeführt. Der Bluttest liefere schon nach zehn Minuten ein erstes Ergebnis. Außerdem kann in einer weiteren Untersuchung festgestellt werden, ob jemand bereits mit COVID-19 infiziert war.

Schließlich will das Team auch vermeiden, dass der Virus in die Fabrik eingeschleppt wird. "Wir werden weiterhin testen und diskutieren gerade, ob wir alle zehn oder alle 14 Tage testen." Das Rennteam werde außerdem vor der Abreise nach Österreich und vor der Einreise getestet.


17:39 Uhr

Grosjean über Fahrerpoker: "Ist noch nicht vorbei"

"Ich war überrascht von manchen Entscheidungen. Ich hätte wohl nicht das Gleiche gemacht", so kommentiert Romain Grosjean bei 'Sky' die Entwicklungen auf dem Fahrermarkt. Die größte Überraschung sei für ihn die Trennung von Vettel und Ferrari gewesen. "Ich war davon überzeugt, dass er bei Ferrari weitermacht. Das war eine große Überraschung."

Der Haas-Fahrer glaubt, dass es noch nicht vorbei ist. "Es gibt noch einen Platz bei Renault. Man hört die Gerüchte rund um Alonso." Der Spanier sei ein großartiger Fahrer und ein harter Arbeiter. "Das wäre positiv, aber würde auch einen Platz wegnehmen. Und so viele Plätze gibt es nicht."


17:18 Uhr

Quizfrage #3: Technikfans aufgepasst!

Die letzte Quizfrage des heutigen Tages wird vor allem alle Technikfans freuen. Wir gehen zurück ins Jahr 1968. Ich möchte von dir wissen:

Womit wurde der 1968 gebaute Lotus 56 angetrieben?
a) Dieselmotor
b) Gasturbine
c) Turbomotor
d) Wankelmotor

In rund einer halben Stunde gibt's die Auflösung hier im Ticker!


17:14 Uhr

Verstappen: Nicht in jeder Sportart talentiert

Auch Max Verstappen ist nicht nur mit Talent gesegnet - man mag es kaum glauben. Aber der Niederländer hat tatsächlich Schwächen. "Egal, wie viel ich im Tennis oder im Golf trainiere, ich bin einfach schlecht", muss er im Podcast 'Talking Bull' zugeben. "Bis zu einem gewissen Punkt macht mir Tennisspielen Spaß."

Er will es auch lernen, aber es funktioniere einfach nicht. "Ich bin so schlecht darin. Es ist wirklich schlimm. Ich habe wahrscheinlich nicht die Geduld dazu. Es klappt einfach nicht."


17:12 Uhr

Albon ein wahrer Bruchpilot

Christian Horner ist als Red-Bull-Teamchef nicht nur in der Formel 1 viel beschäftigt, sondern hat als Ehemann und Vater auch zu Hause alle Hände voll zu tun. Aktuell lernt seine Tochter gerade Radfahren - ohne Stützräder. Im Podcast 'Talking Bull' hat er sich bei seinen beiden Red-Bull-Fahrern erkundigt, ob die beiden Ratschläge für die Kleine haben?

"Das überlasse ich Max. Ich habe mir meinen Fuß schon dreimal gebrochen beim Radfahren. Einmal meinen Fuß, einmal den Knöchel und einmal das Handgelenk - immer auf dem Rad oder dem Scooter, also auf zwei Rädern", erzählt Alexander Albon. "Innerhalb von drei Jahren habe ich mir sieben Knochen gebrochen." Wow!


16:57 Uhr

Bernie Ecclestone unplugged

Die Kollegen von F1-Insider.com haben in einer Story über die Zukunft von Sebastian Vettel eine aufsehenerregende Anekdote aus dem Mund des ehemaligen Formel-1-Chefs Bernie Ecclestone eingewoben. Die Hauptakteure: Bernie himself, Susie Wolff, eine 250.000 Euro teure Rolex. Ob Ecclestones aufgestellte Behauptungen stimmen, ist für uns derzeit nicht überprüfbar. Zur Story geht's hier!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
Anzeige motor1.com