• 19. Mai 2020 · 14:35 Uhr

Stuck: F1-Rücktritt von Sebastian Vettel wäre "absolute Katastrophe"

Auch Hans-Joachim Stuck hält einen Rücktritt von Sebastian Vettel mittlerweile für sehr wahrscheinlich und bricht eine Lanze für Nico Hülkenbergs Formel-1-Comeback

(Motorsport-Total.com) - Nachdem nun feststeht, dass sich Sebastian Vettel und Ferrari zum Ende dieser Formel-1-Saison nach sechs gemeinsamen Jahren trennen werden, bangt die Königsklasse um ihren einzigen verbliebenen deutschen Fahrer. Denn noch ist unklar, ob Vettel 2021 weiterfahren wird und wenn ja, in welchem Team.

Foto zur News: Stuck: F1-Rücktritt von Sebastian Vettel wäre "absolute Katastrophe"

Im Falle eines Vettel-Rücktritts gäbe es womöglich keine deutschen Fahrer mehr Zoom Download

"Wissen tut das nur er selbst", sagt Hans-Joachim Stuck bei 'Servus TV'. "Ich kann mir vorstellen, dass er natürlich ein Siegerauto braucht. Er wird sich in kein - nicht falsch verstehen - zweitklassiges Auto setzen, weil das braucht er mit Sicherheit nicht. So viele Möglichkeiten gibt es da aber nicht", weiß Vettels Landsmann.

Karl Wendlinger sieht das genauso: "Er ist vierfacher Formel-1-Weltmeister. Für ihn kommt in Zukunft eigentlich nur eins der drei Topteams in Frage, würde ich sagen. Mercedes und Red Bull sind voll. Ich glaube nicht, dass er dort einen Platz kriegen wird. Das ist meine persönliche Einschätzung", sagt der Österreicher.

Chance für einen Rücktritt ist "relativ groß"

Deshalb rechnet er damit, dass Vettel zurücktreten wird. In diese Richtung geht auch Stucks Vermutung: "Er war jetzt lange zu Hause, hat drei Kinder, das Familienleben genossen. Und - das soll jetzt nicht abfallend klingen - er ist ja auch nicht so ein Renntier wie Alonso, der alles macht, damit er ins Rennauto kommt."

"Also wenn er (Vettel; Anm. d. r.) da richtig vernünftig drüber nachdenkt und keine Alternative hat, ist die Chance, dass er aufhört, für mich relativ groß", hält Stuck fest. Dabei ist ihm sehr wohl bewusst, was das für die Formel 1 bedeuten würde. Sie hätte, zum ersten Mal seit 1990, keinen deutschen Starter mehr.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

"Das wäre absolut eine Katastrophe", weiß der Ex-Rennfahrer - und hofft auf Ersatz. "Nico Hülkenberg hat zur Zeit noch keinen Platz, leider Gottes. Der hätte ihn auch sicherlich verdient. Da müssen wir dann schauen." Der Deutsche entschied sich nach der Trennung von Renault Ende 2019 für eine Auszeit von der Königsklasse.

Warum die Kombi Ferrari und Vettel scheiterte

Könnte jetzt das Comeback gelingen, womöglich sogar bei Renault? "Das wäre gut", sagt Stuck. "Auf jeden Fall hat Nico einen Platz verdient. Ich kenne ihn aus den Porsche-Zeiten, er ist ein ganz toller junger Mann, der wirklich Gas gibt, der alles kann. Und dass der keinen Formel-1-Sitz hat, ist für mich unverständlich."

Wendlinger sucht indes nach einer Erklärung, warum es mit Vettel und Ferrari nicht klappte. "Ich glaube, das ganze Paket ist gescheitert", urteilt er. "Letztes Jahr gab es ja Ungereimtheiten, sonst hätten sie nicht die Strafe von der FIA bekommen. Sie hatten den stärksten Antrieb, die meisten PS, aber irgendwas hat nicht gestimmt."

"Und davor haben sie sich eigentlich immer mit dem Auto, speziell mit der Aerodynamik schwer getan. Das hat auch ein Sebastian Vettel mit seinem ganzen Einsatz, den er gezeigt hat, nicht verbessern können", sagt Wendlinger. Mercedes sei mit seinem Gesamtpaket dem von Ferrari einfach über Jahre voraus gewesen.

"Ich glaube, in dem Aufholkampf, dem permanenten Druck, der auf Ferrari herrscht, nicht nur in Italien, sondern überall, haben sie einfach aufgegeben. Sie sind nicht mehr miteinander klargekommen und der Erfolg ist nicht der gewesen, der erhofft wurde. Und deswegen haben sie sich auseinander gelebt", so sein Fazit.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Denis Hulme Weltmeister?

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz