• 14. Mai 2020 · 11:28 Uhr

McLaren: Mehrjahresvertrag mit Ricciardo "ein weiterer Schritt vorwärts"

Daniel Ricciardo hat bei McLaren einen Vertrag über mehrere Jahre abgeschlossen, wird bei Renault aber recht frostig verabschiedet - Seidl: "Wertvolle Ergänzung"

(Motorsport-Total.com) - Was 'Motorsport-Total.com' bereits heute Nacht vermeldet hat, ist nun offiziell: Daniel Ricciardo hat bei McLaren einen Vertrag über "mehrere Jahre" abgeschlossen und wird Renault 2021 in Richtung Woking verlassen. Damit ist die Tür für Sebastian Vettel bei McLaren zu, denn gleichzeitig bestätigt der Rennstall auch Lando Norris für eine weitere Saison.

Foto zur News: McLaren: Mehrjahresvertrag mit Ricciardo "ein weiterer Schritt vorwärts"

Daniel Ricciardo hat einen Vertrag über mehrere Jahre unterschrieben Zoom Download

"Daniel ist ein bewährter Rennsieger, und seine Erfahrung, sein Engagement und seine Energie werden eine wertvolle Ergänzung für McLaren und unsere Mission sein, wieder an die Spitze des Feldes zurückzukehren", betont Teamchef Andreas Seidl die gemeinsamen ambitionierten Ziele.

"Mit Daniel und Lando als Teamkollegen glaube ich, dass wir zwei Rennfahrer haben, die unsere Fans weiterhin begeistern und dem Team helfen werden, zu wachsen", so der Deutsche.

In die gleiche Kerbe schlägt auch McLaren-Geschäftsführer Zak Brown: "Die Unterschrift von Daniel ist ein weiterer Schritt vorwärts in unserem langfristigen Plan und wird neben Lando eine aufregende neue Bereicherung in das Team bringen", so der Amerikaner. "Das sind gute Neuigkeiten für unser Team, unsere Partner und natürlich unsere Fans."

Spürbare Enttäuschung bei Renault

Für Ricciardo ist McLaren nach HRT, Toro Rosso, Red Bull und Renault bereits das fünfte Team in der Formel 1. Der Australier war 2019 für eine neue Herausforderung zu Renault gegangen, doch bereits nach nur einer enttäuschenden Saison steht fest, dass er das Team aus Enstone wieder verlassen wird. Bei Renault heißt es offiziell, die Erneuerung seines Vertrages sei nicht geglückt.

Ein wenig Enttäuschung schwingt daher auch in den Aussagen von Teamchef Cyril Abiteboul mit: "In unserem Sport sind gegenseitiges Vertrauen, Geschlossenheit und Engagement entscheidende Werte für ein Werksteam. In der außergewöhnlichen Situation, in der wir uns gerade befinden, gilt das mehr denn je", betont er, ohne konkret auf Ricciardo einzugehen.


Fotostrecke: Der Sonnyboy aus Perth: Daniel Ricciardos Karriere in Bildern

"Ich bin zuversichtlich, dass wir in der Saison 2020 gemeinsam noch mehr erreichen werden. Unsere Ziele und die Strategie des Renault-Teams bleiben unverändert", so Abiteboul weiter. Ein Wort des Dankes in Richtung des Australiers fehlt - ungewöhnlich für eine solche Abschiedsmeldung.

Das gibt es dafür von Ricciardo selbst: "Ich bin so dankbar für meine Zeit bei Renault und die Art und Weise, wie ich ins Team aufgenommen wurde", sagt er und will trotz des bevorstehenden Wechsels noch alles für sein Team geben, wenn die Saison einmal beginnt.

"Wir sind noch nicht fertig, und ich kann es gar nicht mehr erwarten, dieses Jahr wieder in der Startaufstellung zu stehen. Mein nächstes Kapitel hat noch nicht begonnen. Also beenden wir erstmal dieses. Merci", schreibt er auf Twitter.

Herzlicher Abschied für Sainz

Der Ricciardo-Wechsel bedeutet auch den Abschied von Carlos Sainz bei McLaren, der in Kürze als offizieller Ferrari-Pilot vorgestellt werden soll.


Fotostrecke: "Smooth Operator": Die Karriere von Carlos Sainz

In Woking klingen die Abschiedsaussagen für Sainz schon herzlicher: "Ich möchte Carlos meine Anerkennung für die hervorragende Arbeit aussprechen, die er für McLaren geleistet hat, um unseren Plan zur Wiederherstellung der Performance zu unterstützen", betont Brown. "Er ist ein echter Teamplayer, und wir wünschen ihm für seine Zukunft jenseits von McLaren alles Gute".

Dem muss auch Teamchef Seidl zustimmen: "Carlos ist ein echter Profi, es ist ein Vergnügen, mit ihm zu arbeiten, und wir werden auch in diesem Jahr gerne mit ihm Rennen fahren. Wir alle wünschen ihm viel Glück für die nächste Etappe seiner Karriere, wenn er McLaren verlässt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen