• 14. Mai 2020 · 18:17 Uhr

Frontflügel, Lichtsignale, Auslaufzonen: So soll die Formel 1 sicherer werden

Dia FIA hat schwere 28 Unfälle aus dem Vorjahr untersucht und die Ergebnisse der Studie veröffentlicht: Lichter sollen Fahrer warnen, Frontflügel nicht abbrechen

(Motorsport-Total.com) - Der tödliche Unfall von Formel-2-Pilot Anthoine Hubert inklusive der schweren Verletzungen von Juan Manuel Correa beim Rennen in Spa-Francorchamps haben aufgezeigt, dass die Sicherheit im Motorsport trotz der immer besseren Maßnahmen noch erhöht werden kann und muss.

Foto zur News: Frontflügel, Lichtsignale, Auslaufzonen: So soll die Formel 1 sicherer werden

Die Sicherheit in der Formel 1 soll sich weiter verbessern Zoom Download

Die Sicherheitsabteilung der FIA hat 28 schwere und tödliche Unfälle der Motorsportsaison 2019 auf Rundstrecken analysiert und ihre Schlüsse daraus gezogen. Diese Schlüsse sollen in Zukunft für eine noch höhere Sicherheit sorgen und umfassen mehrere Teilbereiche: vom Auto selbst über Elektroniken bis hin zu Maßnahmen an den Strecken.

So plant die FIA in Zukunft etwa Veränderungen an den Frontflügeln, die sich nicht mehr so einfach lösen lassen. Hinzu kommen Änderungen an der Crashstruktur, bessere Warnsysteme für die Fahrer und Anpassungen an den Strecken.

Im Folgenden listen wir die geplanten Änderungen der FIA auf:

Autos

a) Trümmerteile Um zu verhindern, dass Trümmerteile bei einem Unfall umherfliegen, werden technische Lösungen entwickelt, die verhindern, dass sich größere Teile vom Auto lösen. Das umfasst auch mögliche Halterungen für strukturell wichtige Trümmerteile. Für kleinere Teile werden Designs - etwa neue Materialien - untersucht, die das Verlieren von Teilen verhindern sollen.

b) Passive Sicherheitsstrukturen Vordere und seitliche Crashstrukturen werden analysiert. Der Energieabbau bei der vorderen Struktur soll erhöht werden, dabei soll aber auch die Sicherheitszelle mit den Kräften kompatibel sein. Für Formel 1, Formel 4 und Formel E läuft der Prozess bereits, Formel 2 und Formel 3 sollen bei der nächsten Auto-Generation nachziehen.

Foto zur News: Frontflügel, Lichtsignale, Auslaufzonen: So soll die Formel 1 sicherer werden

Vor allem ein Seitenaufprall soll nicht mehr so riskant sein Zoom Download

Vor allem die seitliche Crashstruktur soll überarbeitet werden, um für Unfälle mit anderen Autos - wie im Fall von Hubert - besser gerüstet zu sein.

c) Frontflügel Das Design und die Anbringung an der Nase sollen überarbeitet werden, damit diese nicht mehr einfach so verloren werden können. Möglicherweise könnten Sollbruchstellen eingebaut werden, damit bei einem Kontakt nur gewisse Teile vom Auto fallen.

d) Kopfstütze Die Robustheit soll so gestärkt werden, dass sich die Kopfstütze bei einem Unfall nicht mehr so leicht löst.

Elektronische Sicherheitssysteme

a) Unfallwarnung Technologielösungen werden untersucht, damit die Fahrer bei einem Unfall auf der Strecke früher gewarnt werden und nicht mehr später reagieren, weil die Sicht durch die Streckengegebenheiten versperrt wird. Fahrer sollen so schnell und zuverlässig über den Streckenzustand informiert werden.

Kurzfristig könnte das Regenlicht der Autos Abhilfe schaffen. Dieses könnte dem nachfolgenden Fahrer den Zustand der Strecke anzeigen und auch anzeigen, wenn ein Fahrzeug aufgrund einer gelben Flagge stark verlangsamt.

Foto zur News: Frontflügel, Lichtsignale, Auslaufzonen: So soll die Formel 1 sicherer werden

Den Rückleuchten könnte eine höhere Bedeutung zuteil kommen Zoom Download

Langfristig sollen bessere Marshall-Systeme entwickelt werden. Dazu gehören ein automatisches Gelbsignal, direkte Auto-zu-Auto-Benachrichtigung und möglicherweise sogar eine koordinierte Leistungsreduzierung und Neuausrichtung der Autos nach einem Unfall.

b) Reifendruck-Warnsystem Damit Fahrer die Kontrolle über das Auto aufgrund eines Reifenschadens nicht verlieren, könnten Fahrer frühzeitig über den Zustand der Reifen und den internen Druck informiert werden. Für 2020 soll solch ein System bereits in der Formel 2 und Formel 3 getestet werden.

Strecken

a) Einschläge mit spitzem Winkel Geplante Tests sollen helfen, die Performance von Streckenbegrenzungen bei Einschlägen mit spitzem Winkel zu verbessern. Neue Sicherheitsstandards beinhalten Barrieresysteme, die speziell für Einschläge mit einem Winkel zwischen 0 und 20 Grad designt sind.

b) Auslaufzonen Neue Auslaufzonen mit zusätzlichem Abbremseffekt werden untersucht. Dazu zählen etwa rutschfeste Oberflächen oder Oberflächen mit hohem Abrieb.

Foto zur News: Frontflügel, Lichtsignale, Auslaufzonen: So soll die Formel 1 sicherer werden

Die Auslaufzonen in Le Castellet besitzen bereits eine erhöhte Bremswirkung Zoom Download

c) Track-Limit-Vergehen Neue Lösungen zur Kontrolle von Track-Limits werden der Rundstrecken-Kommission vorgelegt, um zu verhindern, dass Autos unsicher wieder auf die Strecke zurückkehren.

d) Information zum Streckenstatus Der FIA-Standard für Lichtsignale soll verbreitet Einsatz finden, damit sichergestellt ist, dass alle Strecken eine ausreichende elektronische Infrastruktur besitzen. Das wird durch neue FIA-Richtlinien für das Marshalling-System unterstützt, um eine effektive Kommunikation zwischen Rennleitung und den Autos auf der Strecke zu gewährleisten.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige motor1.com