• 14. Mai 2020 · 14:33 Uhr

Formel-1-Experte bezweifelt Mittelfeld-Deal: Vettel "wird aufhören müssen"

Gary Anderson erklärt, warum Sebastian Vettel nicht zu einem Mittelfeld-Team wie Renault wechseln wird und glaubt daher an einen Rücktritt des viermaligen Meisters

(Motorsport-Total.com) - Was macht Sebastian Vettel nach seinem Abgang von Ferrari zur Formel-1-Saison 2021? Glaubt man Formel-1-Experte Gary Anderson, dann kann die Antwort nur eine sein: "Er wird aufhören müssen", schreibt er in einer Kolumne bei 'The Race'.

Foto zur News: Formel-1-Experte bezweifelt Mittelfeld-Deal: Vettel "wird aufhören müssen"

Sebastian Vettel geht nach der Saison 2020 nach Hause, glaubt Gary Anderson Zoom Download

Denn bei einem Mittelfeld-Team wie Renault, die nach dem Abgang von Daniel Ricciardo ein Cockpit frei haben, sieht er Vettel nicht. Über diese Phase seiner Karriere sei er längst hinaus. Als Mittelfeld-Team möchte man laut seiner Aussage junge, hungrige Fahrer - keine siegverwöhnten Spitzenpiloten.

Anderson weiß, wovon er spricht, denn als Technikchef bei Jordan kennt er die Situation genau. Jordan war mit aufstrebenden Talenten wie Eddie Irvine, Rubens Barrichello oder Ralf Schumacher gut beraten. "An guten Tagen konnten wir Vierter, Fünfter oder Sechster sein - und damals waren sie zufrieden damit", meint er.

Ein Fahrer wie Vettel würde den Druck auf das Team jedoch enorm erhöhen, zumal auch der beste Fahrer nicht aus einem Mittelfeld-Auto ein Siegerauto machen kann. "Und wäre er dann wirklich zufrieden, wenn er acht Punkte holen würde?", fragt sich Anderson.


Fotostrecke: "Grazie ragazzi": Sebastian Vettels Ferrari-Momente

Dass ein großer Name einem kleineren Team zu neuem Glanz verhelfen kann, ist klar. Andersherum kann es aber auch schnell schiefgehen, wie sich erst jüngst Daniel Ricciardo bei Renault gezeigt hat. Er verlässt das Team nach nur zwei Jahren wieder.

Zudem sieht Anderson bei Vettel ein anderes Problem: "Er ist kein guter Mittelfeld-Fahrer", betont er. Bei Red Bull hat Vettel bewiesen, dass er am besten ist, wenn er das Feld von vorne dominieren kann - das konnte er so gut wie kaum ein anderer. Doch wenn er weiter hinten ist, dann schlichen sich bei ihm immer wieder Fehler ein - auch bei Ferrari.

Und dass er sich wie Kimi Räikkönen begnügt, einfach an Sonntag noch aus Spaß zu fahren, daran glaubt der Experte auch nicht. Also hätte Vettel im Grunde nur zwei Optionen: Mercedes oder Red Bull. "Und ich sehe nicht, dass sie in Eile sind, ans Telefon zu gehen, um ihn zu verpflichten", sagt Anderson.


Legenden & Storys: F1-Weltmeister im Zeitraffer

Video wird geladen…

Die Jagd nach dem Rekord-Weltmeister der Formel 1: So hat sie sich seit 1950 entwickelt - und dabei grandiose Geschichten produziert ... Weitere Formel-1-Videos

Red-Bull-Motorsportkonsulent Helmut Marko hatte eine Rückkehr von Sebastian Vettel zu Red Bull zuletzt ohnehin ausgeschlossen, sodass Mercedes die einzige realistische Chance für Vettel ist. Dort laufen die Verträge von Lewis Hamilton und Valtteri Bottas aus. Die Frage ist, ob sich Vettel im Zweifel ins gemachte Nest von Hamilton setzen würde.

Sollte er kein Topcockpit bekommen, dann rät ihm Anderson, einfach die Zeit zuhause mit der Familie zu verbringen und etwas anderes im Leben zu finden. Erreicht habe er ohnehin schon genug. "Ich sehe nicht, dass er jede Woche gegen Sergio Perez kämpft. Das wäre schlecht für ihn und schlecht für das Team."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!

Foto zur News: Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Abu Dhabi 2021: Was danach passiert ist ... | Interview Peter Bayer
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen