• 12. Mai 2020 · 10:33 Uhr

Vettel-Aus bei Ferrari: So reagiert Teamkollege Charles Leclerc

In einer ersten Twitter-Reaktion auf die Trennung von Sebastian Vettel und Ferrari dankt Charles Leclerc dem Deutschen und betont: "Es gab immer Respekt"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Ferrari und Sebastian Vettel am Dienstagmorgen ihre Trennung offiziell bekanntgaben, meldete sich kurz darauf via Twitter Vettels Teamkollege Charles Leclerc zu Wort. "Es war eine große Ehre, dein Teamkollege zu sein", schreibt der 22-Jährige.

Foto zur News: Vettel-Aus bei Ferrari: So reagiert Teamkollege Charles Leclerc

Charles Leclerc dankte seinem Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel auf Twitter Zoom Download

Leclerc gibt zu: "Wir hatten einige angespannte Momente auf der Strecke. Einige sehr gute und einige andere, die nicht so endeten, wie wir beide wollten." Sei es die teaminterne Kollision in Sao Paulo oder wiederkehrende Diskussionen um eine Stallorder seitens Ferrari, die zu nachhaltigen Spannungen im Team führten.

Trotzdem betont Leclerc, dass es immer Respekt gegeben habe, "auch wenn es von außen nicht so wahrgenommen wurde". Abschließend schreibt er: "Ich habe noch nie so viel gelernt wie mit dir als meinem Teamkollegen. Vielen Dank für alles, Seb."

Leclerc war 2019, nach seinem Rookie-Jahr bei Alfa Romeo, zu Ferrari gestoßen und schaffte es bereits in seinem zweiten Rennen für die Scuderia aufs Podium. Neun weitere Podestplätze, darunter zwei Siege, folgten. Damit konnte er sich in der Gesamtwertung als Vierter vor Teamkollege Vettel (5.) platzieren.

Bereits Ende vergangenen Jahres verlängerte Ferrari den Vertrag mit dem jungen Monegassen um fünf weitere Jahre bis einschließlich 2024. Spätestens damit verlor Vettel seinen Status als klare Nummer eins. Wer auf ihn ab 2021 folgt, ist noch unklar.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz