• 12. Mai 2020 · 10:35 Uhr

Spielberg-Kritiker über Formel-1-Pläne: "Wir sind die Versuchskaninchen"

Die Pläne für Formel-1-Rennen in Österreich sorgen auch für kritische Stimmen - Ein langjähriger Spielberg-Gegner äußert gesundheitliche Bedenken für die Bevölkerung

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 arbeitet mit Hochdruck auf einen Saisonstart am 5. und 12. Juli in Österreich hin. Für das Fahrerlager wurde ein Sicherheitskonzept erstellt. Der ganze Formel-1-Tross soll sich quasi in einer Blase befinden und so wenig wie möglich mit der Außenwelt in Kontakt kommen. Zweifel bleiben. Die Pläne rufen auch Kritiker auf den Plan.

Foto zur News: Spielberg-Kritiker über Formel-1-Pläne: "Wir sind die Versuchskaninchen"

Für Anfang Juli sind gleich zwei Rennen in Spielberg geplant Zoom Download

"Die Blase klingt natürlich sehr gut, aber ob das wirklich alles so handhabbar ist, wissen wir nicht", sagt Karl Arbesser, ein langjähriger Kritiker der Rennveranstaltungen in Spielberg, in 'ORF Sport+'. "Hier besteht meiner Meinung nach ein erhebliches, zusätzliches Potenzial, dass sich wieder Leute aus der Umgebung anstecken können."

"Diese Sorge wird in der Zwischenzeit von unheimlich vielen Leuten geteilt. Ich habe sehr viele Anrufe und Mails erhalten. Auch wenn man sagt, dass man diese 1.500 bis 2.000 Leute separiert von den Bewohnern. Es ist völlig ausgeschlossen, dass diese Leute nicht in Kontakt mit der Bevölkerung kommen." Damit spricht Arbesser zum Beispiel die Hotellerie an.

Kritiker will Parteistellung beantragen

Um Klarheit zu erlangen, will Arbesser Parteienstellung beantragen, also beim Bewilligungsverfahren mitsprechen können. "Das sollte in einem Rechtsstaat grundsätzlich eine Selbstverständlichkeit sein, damit betroffene Nachbarn bei einem Vorhaben ihre Anliegen vorbringen können, die dann auch angehört werden müssen."

Er kann das Interesse der Gastronomie und der Politik an der Formel 1 nachvollziehen. Trotzdem sagt Arbesser: "Es geht allerdings um den Preis, dass wir die Versuchskaninchen sind. Geht es gut oder geht es nicht gut? Das stört doch sehr. Wir versuchen Informationen zu bekommen, um ein besseres Gefühl zu erhalten, wie sehr wirklich auf unsere Gesundheit geschaut wird."


#ThinkingForward-Interview mit Jean Todt

Video wird geladen…

Das komplette Gespräch mit FIA-Präsident Jean Todt im Rahmen unserer Interviewreihe #thinkingforward. Weitere Formel-1-Videos

Viele Details sind für die Durchführung der beiden Rennen noch zu klären. Es bleibt auch abzuwarten, welche Lockerungen bis Ende Juni noch in Kraft treten werden und wie sich die Corona-Situation in anderen Ländern bis dahin darstellen wird. Denn die meisten Personen würden von Großbritannien und Italien nach Österreich reisen.

Sportlandesrat sieht positives Signal des Rennens

"Der Respekt vor dem Virus ist bei den Teams mindestens so groß wie unter der Bevölkerung", sagt Christopher Drexler, der Sportlandesrat der Steiermark im Gespräch mit 'ORF Sport+'. "Im Vordergrund steht natürlich die Gesundheit. Deswegen geschieht alles in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden und der Bundesregierung. Das ist gar keine Frage."

"Wir brauchen Signale der Öffnung und der Zuversicht, denn wir müssen aus dieser Krise herausfinden", glaubt der ÖVP-Politiker mit dem Rennen an ein Aufbruchssignal für die gesamte Sportwelt. "Und ich glaube, dass sich genau die Formel 1 dafür exzellent eignen würde, weil wir professionelle Partner haben."

"Man kann zum heutigen Tag nicht sagen, dass es fix gelingen wird. Aber wir sind zuversichtlich, dass wir dieses Signal des Aufbruchs Anfang Juli in der Steiermark setzen werden. Ich gehe davon aus, dass wir Mitte Mai wissen werden, wie ein Grand Prix im Juli stattfinden kann. Wenn es gesundheitspolitisch verantwortbar ist, würde ich mich unheimlich freuen, wenn es gelingt", so Drexler, der zu 80 Prozent an die Machbarkeit glaubt.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App