• 11. Mai 2020 · 12:38 Uhr

Williams holt neuen Formel-1-Geschäftsführer - von McLaren

Simon Roberts kommt: Das britische Traditionsteam Williams hat seinen neuen Formel-1-Geschäftsführer bei Konkurrent McLaren abgeworben

(Motorsport-Total.com) - Fast zwei Jahrzehnte lang war Simon Roberts für McLaren tätig. Nun wechselt er das Team: Der Brite steigt zum 1. Juni 2020 bei Williams ein, also zum Ende der vorgezogenen Sommerpause, und erhält dort die Rolle des Formel-1-Geschäftsführers.

Foto zur News: Williams holt neuen Formel-1-Geschäftsführer - von McLaren

Simon Roberts wechselt die Uniform: Er verlässt McLaren, geht zu Williams Zoom Download

In Roberts' Aufgabenbereich fällt dann die Gesamtverantwortung für den Rennstall, sowohl im Werk in Grove in Großbritannien als auch im Team vor Ort an der Rennstrecke. Ihm übergeordnet in der Firmenhierarchie ist Unternehmenschef Mike O'Driscoll.

Was sich Williams von seinem Neuzugang verspricht? Das erklärt die stellvertretende Teamchefin Claire Williams so: "Simon bringt enorme Erfahrung und enormes Wissen mit ins Team. Er übernimmt die Leitung eines hochtalentierten Teams, das regelrecht darauf brennt, die nächste Generation von Williams-Formel-1-Autos zu designen und zu entwickeln."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Williams

Roberts hat seine Karriere in einer Motorenmanufaktur begonnen und war schon früh in leitender Funktion für diverse Unternehmen tätig, unter anderem für BMW/Rover in Großbritannien. 2003 wechselte er zu McLaren, wo er über die Jahre zum Beispiel als Betriebsdirektor und ab 2017 als leitender Geschäftsführer agierte.

Als McLaren eine technische Partnerschaft mit Force India unterhielt, wechselte Roberts 2009 für ein Jahr zum Rennstall aus Silverstone, um ab 2010 erneut für McLaren zu arbeiten. Williams ist also bereits seine dritte Station in der Formel 1.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube