• 11. Mai 2020 · 08:51 Uhr

Mario Andretti: Ferrari sollte in die IndyCar-Serie einsteigen

Laut Mario Andretti würde die IndyCar-Serie Ferrari mit offenen Armen empfangen - Der Ex-Weltmeister glaubt, dass man für die Scuderia sogar die Regeln ändern würde

(Motorsport-Total.com) - So richtig kann sich niemand vorstellen, dass Ferrari die Formel 1 in absehbarer Zeit verlassen wird. Trotzdem gibt es mittlerweile fast jährlich Ausstiegsdrohungen aus Maranello. Mal ist man bei der Scuderia mit dem Motorenreglement nicht zufrieden, mal ist es - wie aktuell - die Budgetobergrenze. Als Alternative zur Königsklasse wird dann gerne die IndyCar-Serie ins Spiel gebracht.

Foto zur News: Mario Andretti: Ferrari sollte in die IndyCar-Serie einsteigen

Mario Andretti fuhr in der Formel 1 selbst einige Jahre für Ferrari Zoom Download

Mario Andretti kennt beide Seiten. Er wurde 1978 Formel-1-Weltmeister und gewann im Laufe seiner erfolgreichen Karriere vier IndyCar-Titel. Er würde sich darüber freuen, Ferrari in Amerika begrüßen zu dürfen. "Es wäre unglaublich, wenn Ferrari dabei wäre - nicht nur als Motorenhersteller sondern auch mit einem Chassis", erklärt er gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'.

Der mittlerweile 80-Jährige glaubt, dass das Interesse an der US-Serie mit Ferrari noch einmal deutlich steigen würde. Allerdings müssten dort erst einmal die Regeln für einen Ferrari-Einstieg geändert werden. Denn aktuell wird mit Einheitschassis von Dallara gefahren. Andretti würde sich hier ein Duell der beiden italienischen Hersteller wünschen.


Fotostrecke: Alle Jahre wieder: Chronologie der F1-Ausstiegsdrohungen von Ferrari

"Ich schlage vor, dass [Mattia] Binotto [IndyCar-Besitzer] Roger Penske diese Idee einmal vorschlägt", so der ehemalige Indy-500-Sieger, der in der Formel 1 in den Jahren 1971, 1972 und 1982 unter anderem auch für Ferrari gefahren ist. Mit der Scuderia feierte er 1971 in Südafrika auch seinen ersten Sieg in der Königsklasse, den WM-Titel holte er allerdings 1978 mit Lotus.

Tatsächlich war Ferrari in den 80er-Jahren schon einmal kurz davor, den Sprung über den großen Teich zu wagen. Mit dem 637 gab es sogar bereits ein fertiges IndyCar. Bis heute ist nicht geklärt, ob die Scuderia damals ernsthafte Pläne verfolgte oder ob man den Boliden lediglich als Druckmittel verwendete, um damals seine Interessen in der Formel 1 durchzusetzen.

Und nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' hatte der Fiat-Chrysler-Konzern sogar in jüngerer Vergangenheit Interesse an einem IndyCar-Einstieg. Allerdings wäre man nicht mit der Marke Ferrari sondern mit Alfa Romeo als dritter Motorenhersteller neben Honda und Chevrolet eingestiegen. Nach dem Tod von Fiat-Chrysler-Boss Sergio Marchionne wurde allerdings nicht daraus.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Wie viele Minuten vor dem Formel-1-Start öffnet die Boxengasse?

Formel1.de auf YouTube